Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HTV-Life®-Gütesiegel gegen geplante Obsoleszenz

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: HTV-Life®-Gütesiegel gegen geplante Obsoleszenz

Beitrag von Weyoun »

joe.i.m hat geschrieben:Ja nun, irgendwo muß die Kohle beim Druckerhersteller wieder reinkommen. :wink:
Alternative wäre sonst wohl nur den Billigen Drucker eben nicht zu 80,- Euro zu verkaufen. Dann würde es wohl auch keine Drittanbieter geben, weil die Orginaltinte billiger wäre. Zumindest da stimme ich Dir zu. Deshalb hole ich mir meine Geräte und die meiner Verwandschaft aus dem unteren Businessbereich. da gibt es sowas in der Regel nicht (schlau machen muß man sich vorher aber trotzdem). Nur gibt es die dann nicht für 80,- Euro.

Gruß joe
Habe ich doch weiter oben ausführlich diskutiert: Die Drucker sind zu billig (teilweise billiger als ein einziges Set Ersatzpatronen). Zum Teil ist auch der Kunde Schuld, da er der "Geiz-ist-Geil-Mentalität" verfallen ist. Gute Qualität kostet eben und wenn der Kunde bereit wäre, vernünftige Preise für die Drucker zu bezahlen, würde es erstens weniger Obsoleszenz in diesem Bereich geben und zweitens wären die Ersatz-Patronen vom Originalhersteller dann günstiger anzubieten.

Mein nächster Drucker wird wohl auch ein Farblaserdrucker aus dem "unteren Businessbereich". Der druckt dann zwar nicht so brillant wie ein Tintenstrahldrucker, doch dafür hält er 5 bis 10 Jahre und ein Ersatz-Toner kostet deutlich weniger als die ständig eintrocknenden Tintenpatronen, die jedesmal mit 5 bis 10% der gesamten Tintenflüssigkeit "freigespült" werden müssen. Und wenn ich doch mal Fotos drucken will, dann gehe ich halt zu DM oder einem Online-Foto-Ausbelichter.

Gruß,
Martin
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Re: HTV-Life®-Gütesiegel gegen geplante Obsoleszenz

Beitrag von Toni78 »

Auch ein Beispiel geplanter Kurzlebigkeit:

Mein 3 Jahre alter Philips Bluray Spieler...
Trotz technisch tadelloser Zuverlässigkeit habe ich ihn nach nur 3 Jahren für einen Spottpreis verkauft. Der Grund war, das für das Abspielen der allerneuesten Filme ein Udate nötig gewesen wäre. Dumm nur, das der Hersteller des Gerätes keines mehr anbietet. Kaum gibts einen Nachfolger wird der Support einestellt.

Wobei hier der Schwarze Peter auch an die Filmbranche geht: es muss doch gewahrleistet sein das ein Abspielgerät nach dem definierten Bluray Standard auch alle Blurays abspielen kann- echt ein übles Beispiel wie man von der Industrie verarscht wird.

Jedes pc Betriebssystem hat ne längere Lebensdauer! Mein CD Spieler ist mittlerweile 22 Jahre alt! Und das war damals das Technics Einsteigergerät. Was der schon alles mitmachen musste. Und er läuft und läuft
Grüße
Ronald
Antworten