Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR818

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Gelegentlich79
Semi
Semi

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von Gelegentlich79 »

Hallo,

Ich habe eine Frage zur Einmessung. Wann ist die Kalibrierung von Audyssey eigentlich aktiv? Nur dann wenn auf dem Display Audyssey erscheint oder auch bei pure direct?
Gestern habe ich die Ein-Punkt-Schnelleinmessung durchgeführt, da ich nur wenig Zeit hatte (und wieder um Mitternacht herum :mrgreen: )

Vielen Dank,
LG Filip :)
F: 2 x nuVero 4 C: nuVero 70 R: 2 x nuVero 30 S: 2x XW-700 Heights: 4x nuVero 50 TOPM/VoG: 3x nuLine WS14
AVR: Denon AVC-A110, BDP: Sony UBP-X700 schwarz OLED TV: Sony KD-77AG9
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Bei Pure Direct und bei Direct arbeitet Audyssey nicht (bei Direct - glaube ich, bin mir aber nicht 100% sicher - werden aber die Lautsprecherabstände mit berücksichtigt, nicht jedoch die Entzerrung). Bei den anderen Modi arbeitet Audyssey, und dann leuchtet auch der Schriftzug.

Wete
CaptainNeutron
Semi
Semi

Beitrag von CaptainNeutron »

Wenn ich das richtig gesehen habe ist beim Onkyo 818 auch Audyssey EQ ohne unterliegende Audyssey-Korrektur-Kurve möglich.
Kann da jmd bestätigen?

Ich höre auf jeden Fall einen Unterschied zwischen (Audyssey Kurve OFF, Audyssey EQ an) und (Audyssey Movie, Audyssey EQ an) und finde, dass die Audyssey Kurve teilweise zwar besser Klingt, teilweise aber auch zu sehr verzerrt und unnatürlich klingt. Daher nutze ich momentan fast auschließlich (Audyssey Kurve OFF, Audyssey EQ an).

Ach ja und Audyssey leuchtet bei Audyssey EQ an natürlich auch auf, obwohl die Kurve auf Off ist...
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

laurooon hat geschrieben:
Paffkatze hat geschrieben:Irgendwie nervt etwas das Geklackse, wenn das Eingangssignal beispielsweise von DD zu normalem Stereo wechselt (z.B. bei Werbepausen im TV). Das hat mein alter Marantz nicht gemacht... :?
Das passiert, wenn du auf "direkte Dekodierung" stellt. Dann behandelt der Onkyo das Signal so, wie es ankommt (5.1 als 5.1, 2.0 and 2.0 bzw 2.1 usw.). Wenn du einen Surrounddekoder einstellst, wie Dolby PL2 klackt bei mir nichts. Wer nunmal mitten in der Wiedergabe einen Signalwechsel hat, muss mit dem Klacken leider leben. Zumindest bei Onkyo.
Merkwürdig, dass die aktuellen AVRs in der Hinsicht "zurückliegen". Mein alter Marantz hatte nie diese "Probleme"?!
laurooon hat geschrieben:
Paffkatze hat geschrieben:Mit dem TV-Receiver habe ich auch noch arge Probleme was den Ton und dem Durchschleifen bei ausgeschaltetem AVR angeht.
Einfach "HDMI Durch" aktivieren. Bei mir ohne Probleme. Was macht er denn? Wo ist das Problem genau?
Das Problem ist folgendes. Mein TV-Receiver hat als Einstellmöglichkeiten bei den Audiooptionen "PCM" und "DolbyDigital". An meinem alten AVR war der per optischem Kabel angeschlossen, und die Option "PCM" eingestellt. Damit empfing ich das DD-Signal wenn vorhanden und wenn nicht normales Stereo. Wenn der AVR aus war, konnte ich über die TV Lautsprecher problemlos Ton wiedergeben, wenn der AVR an war wurde natürlich dekodiert.

Nun am Onkyo funktioniert "PCM" nicht mehr. Es kommt immer Stereo an, auch wenn ich bei entsprechender Ausstrahlung die Dolbydigitalspur auswähle. Ich muss im TV-Receiver in den Audiooptionen nun von "PCM" auf "DolbyDigital" einstellen, damit ich überhaupt DD am Receiver empfangen kann. Damit habe ich nun das Problem, dass wenn der AVR aus bzw. im Standby ist und durchschleift, am TV nur Ton wiedergegeben wird, wenn derjeweilige Sender normales Stereo ausstrahlt. Wird DD gesendet, bleibt der TV stumm, weil er das Signal scheinbar nicht dekodieren kann. D.h. ich muss dann bei jedem Senderwechsel manuell die Stereospur auswählen. Ziemlich unkomfortabel und meiner Freundin glaube ich auch nur schwer beizubringen....

Ich habe nun also die Situation entweder bei TV auf DD zu verzichten, damit bei ausgeschaltetem AVR alles normal läuft - oder ich habe DD bei eingeschaltetem AVR aber keinen Ton bei ausgeschaltetem.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

oh nein, ich hab den Thread getötet :|
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

verstehe dein Problem nicht.
Du kannst doch im Menüp. 5 im Setupmenü konkret zuweisen, welcje Modi gespielt werden sollen.
Wählst z.b. den Tvzugang und kannst dann für
PCM
Mono...
2kanal...
DD...
DTS...
Andere Mehrkanalquellen

konkret eingeben.
Und das für alle Eingänge...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

Ja, das betrifft doch aber mein Problem nicht 8O :(
Egal, muss ich halt mit leben...

Jemand Erfahrungen mit den Onkyo Blurayplayern? Kommen da bald neue?

_musikliebhaber_
Newbie
Newbie

Beitrag von _musikliebhaber_ »

laurooon hat geschrieben:So ist auch meine Erfahrung. Für Musik kann ich das alles nicht gebrauchen. Für Film eigentlich auch nicht, denn Dolby Volume macht nicht nur die Stimmen lauter, sondern die Explosionen auch leiser. Gleiches gilt allerdings muss man sagen auch für den Dynamic EQ. Obwohl dieser "voller" spielt und sich auch so anfühlt dämpft er die dicken Explosionen ab.

Seht euch mal eine heftige Bassszene in hoher Lautstärke mit Dynamic EQ und ohne diesen an. Ohne klingt es bei mir wesentlich härter. Aber nur wenn es eben richtig rumsen soll.

Darum ist Dynamic Volume (gibts nur in Kombination mit dem Dynamic EQ) eher etwas für Dramen, Krimis und Komödien. Actionfilme und Blockbuster schaue ich lieber mit "THX Loudness Plus". Das greift bedeutend weniger gravierend ein.
Wo bitte finde ich THX Loudness Plus?
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

_musikliebhaber_ hat geschrieben:
laurooon hat geschrieben:So ist auch meine Erfahrung. Für Musik kann ich das alles nicht gebrauchen. Für Film eigentlich auch nicht, denn Dolby Volume macht nicht nur die Stimmen lauter, sondern die Explosionen auch leiser. Gleiches gilt allerdings muss man sagen auch für den Dynamic EQ. Obwohl dieser "voller" spielt und sich auch so anfühlt dämpft er die dicken Explosionen ab.

Seht euch mal eine heftige Bassszene in hoher Lautstärke mit Dynamic EQ und ohne diesen an. Ohne klingt es bei mir wesentlich härter. Aber nur wenn es eben richtig rumsen soll.

Darum ist Dynamic Volume (gibts nur in Kombination mit dem Dynamic EQ) eher etwas für Dramen, Krimis und Komödien. Actionfilme und Blockbuster schaue ich lieber mit "THX Loudness Plus". Das greift bedeutend weniger gravierend ein.
Wo bitte finde ich THX Loudness Plus?
Beim Onkyo 818 im Menü unter

Lautsprecher-Setup
6. THX Audio-Setup
Loudness Plus

:wink:
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Kann mir jemand sagen, ob in Stereo im Pure Direct Modus die Trennfrequenzen zum Subwoofer nicht beachtet werden?
Wenn ich nach dem Filme schauen Musik hören will, muss ich ja sonst immer im Lautsprecher-Konfigurationsmenü auf Full Range umschalten. :(
Antworten