Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audio-Streamer- nur welcher..??

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
yessurf
Semi
Semi

Re: Audio-Streamer- nur welcher..??

Beitrag von yessurf »

Vielen Dank für die Vorschläge.
Also Cover auf dem Display ist nicht unbedingt notwendig.
Wichtig sind Titel, Interpret, Bitrate und Laufzeit.
Die SBT ist mir nicht zu teuer, aber ich zahle für Gebrauchtgeräte nicht mehr als sie neu gekostet haben. Ist ja keine Oldtimer-Wertanlage.
Mehr als € 600 möchte ich nicht zahlen.
Da ich mir eine(n) high-endige(n) Vor-Endverstärker-Kombi od. Vollverstärker mit DAC anschaffen werde, brauche ich keinen hochwertigen DAC im Player.
CA zum Beispiel bietet den vollen Displayumfang als App an und das Gerätedisplay zeigt o.g. Angaben.
Wie gesagt, möchte ich mindestens die gleiche Soundqualität wie die CA 740A / C Kombi.
nuLine 102 / ATM 102 + 3x WS 12
CA 551Rv2 + 651BD + Panasonic TX-P42V20E
Emotiva XDA-2 + 2x XPA-1L
Squeezebox Touch + DS 114
Rega P3 24 + CA 640P
Lasazarr
Star
Star

Beitrag von Lasazarr »

Jetzt hätte ich fast das gleiche Gerät vorgeschlagen welches neuerdings bei mir seinen Dienst verrichtet, da Du ja auch einen Ersatz für deinen Verstärker suchst: Naim SuperUniti oder falls noch ein CD-Laufwerk benötigt wird, NaimUniti 2 ;)
Aber da ich in deinem anderen Thread gesehen habe, das Du weiterhin dein ATM betreiben möchtest, fällt diese All-in-One Lösung leider flach.
Es gibt zwar von Naim auch eine Vorstufe inklusiv Streamer, die kostet aber auch schon ~2300€ http://www.music-line.biz/cms/NAC-N-172-XS.1791.0.html

Ok ok, ich bin inzwischen Naim Fanboy, sorry :mrgreen:

Da Du dir ja nur ein paar Infos im Display anzeigen lassen möchtest, kann man ja schon fast jeden Streamer der HiFi-Marken empfehlen der derzeit auf dem Markt ist.
Da wäre wirklich der Cambridge NP30 etwas für Dich, mehrzeiliges Display welches alle nötigen Infos anzeigt (zumindest soweit ich weiß), umfangreiche Unterstützung der verschiedenen Codecs, also alles was Du brauchst. Du brauchst keine App für Android/Ipad/Iphone, also gibts damit auch keine Probleme (Die Apps sollen laut Kritiken nicht grad stabil funktionieren)

Ach ja, kauf dir keinen Cocktailaudio, so preiswert das Ding auch ist, entsprechend ist auch die Qualität (Langsame Bedienung, des öfteren Abstürze, eingebautes CD-Laufwerk sehr laut, usw.).

Solltest Du eine externe Festplatte direkt an ein Gerät anschließen, möglichst eine mit extra Stromanschluß, tlw. benötigen die externen Festplatten mehr Strom als die USB-Anschlüsse liefern, was dann dazu führt das der USB-Anschluß und eventuell das ganze Gerät abraucht.
Nubert CM-1 + Audiolab M-DAC am PC
NuVero 140 an Naim NAC 252, Naim NAP 300, Naim NDX, Transrotor Darkstar + Transrotor Netzteil u. Vorverstärker

NuVero 4 an Naim SuperUnity suchen sich noch ein neues Plätzchen bei mir
yessurf
Semi
Semi

Beitrag von yessurf »

Moin zusammen,

ich hab den Sonata NP 30 günstig geschossen. €320 mit Rechnung und CA-Garantie. :mrgreen:
So long
Rega P3 24 + CA 640P
Lasazarr
Star
Star

Beitrag von Lasazarr »

Glückwunsch, guter Preis.

Vielleicht kannst Du ja deine Erfahrungen mit dem Gerät kundtun.
NuVero 140 an Naim NAC 252, Naim NAP 300, Naim NDX, Transrotor Darkstar + Transrotor Netzteil u. Vorverstärker

Lasazarr
Star
Star

Beitrag von Lasazarr »

Es gibt übrigens eine neue Firmware für die beiden Cambridge Streamer, die wieder ein paar Bugs ausmistet.

yessurf
Semi
Semi

Beitrag von yessurf »

Moin zusammen,

Donnerstag ist der NP 30 endlich geliefert worden. :mrgreen:
Verpackung so lala und natürlich (Murpy's law) Gerätefuß links hinten verbogen. :evil:
Ich hoffe das bekomme ich selbst repariert. Allerdings muss ich dazu das Gerät öffnen und das gibt ja bekanntlich Probleme mit der Garantie. Klär ich Montag telefonisch.
Setup des Gerätes ist super easy: Strom, Lan, USB Festplatte fertig. Firmware Update wird direkt aufgespielt.
Internet Radio 128kps und Alac über USB als Medien.
Vorverstärker-Funktion hab ich gleich im Menü deaktiviert.
Anschluss per toslink am 740C und zum Vergleich am 651R. Am 740C klingt er eindeutig besser. :!:
Ich habe bei Alac über USB keinen Unterschied zwischen CD vom 740C und NP 30 am 740C feststellen können, werde dies aber noch genauer testen.
Einziges Manko bis jetzt ist, dass sich der NP 30 nach Einschalten aus dem Stand By komplett neu hochfahren muss. Zwar speichert er das letzte Medium aber trotzdem dauert das ca 60sec.
Als nächsten Schritt werde ich mein Heimnetzwerk mit einer Synology DS 213j einrichten und dann berichten, wie der NP 30 am Nas läuft. Wird aber wohl erst was im September.
Rega P3 24 + CA 640P
Lasazarr
Star
Star

Beitrag von Lasazarr »

Das deine ALAC genauso gut klingen wie die CDs sollte auch so sein :wink: wäre schlimm wenn nicht, insbesondere weil Du ja die digital Wandler im NP30 umgehst.
Ich glaube das wenn man etwas über USB angeschlossen hat, dies bei jedem Gerät so ist, das es erstmal eine kleine Lenin Gedenkminute einlegt, da das Gerät erstmal die Pfade usw. einlesen muss. Dies wird erst mit einem DLNA/UPNP Server anders, dieser liefert diese Daten ja dann an den Streamer, so dass dieser nix mehr derartiges machen muss.

yessurf
Semi
Semi

Beitrag von yessurf »

Moin zusammen,

kleines Update hinsichtlich meines Einstiegs ins Streaming.
Ich habe mich für die Synology DS 212j entschieden und mit 2TB (SHR) eingerichtet. Echt eine völlig neue Materie und es hat mich ganz schön Zeit gekostet mich da reinzuarbeiten.
Aber zum Glück habe ich für alle meine Probleme Lösungen in verschiedenen Foren gefunden. Jetzt läuft alles.
Ich habe mich nun doch für die Squeezebox Touch entschieden und gestern eine im großen Auktionshaus ersteigert. Ein Jahr alt für €265.
Kein echtes Schnäppchen aber was solls. :mrgreen:
Den LMS habe ich auch schon auf der DS eingerichtet. War aber echt ein kleiner Akt die Cover Art für alle Alben anzulegen.
Ich hoffe die SBT kommt SA oder SO, dann werde ich mal einen kleinen Soudcheck durchführen.

So long
Rega P3 24 + CA 640P
yessurf
Semi
Semi

Beitrag von yessurf »

Die SBT ist gestern dann dann doch endlich geliefert worden. Gab mal wieder Probleme mit Hermes. :evil:
Das Anschliessen und Konfigurieren war echt easy und alles lief sofort problemlos.
Ich hatte die SBT zuerst analog am 740A, aber der Sound war so lala.
Da ich mich zeitnah von meinem 740A und 740C trennen werde, habe ich gleich komplett umgebaut und alles am 651R angeschlossen und selbigen auf bi-amping umgestellt. Zwar kann ich so mein ATM momentan nicht benutzen aber der Klang ist mit dem D/A Wandler des 651R um einiges besser und die gesamte Gerätesteuerung deutlich komfortabler.
In Verbinung mit meinem NAS überzeugt mich die SBT total und ich freue mich drüber, dass es mit dem NP 30 nicht geklappt hat. :mrgreen:
Updates folgen.
Rega P3 24 + CA 640P
Lasazarr
Star
Star

Beitrag von Lasazarr »

Kleiner Tip für die Touch:
Möglichst keine externe Festplatte über USB anschließen die keine externe Stromversorgung hat, ausser man ist sich sicher das diese nur sehr wenig Strom zieht.
Ein Arbeitskollege hat den USB-Anschluss mit so einer externen Festplatte leicht geröstet.

Antworten