OK, hab eben ein paar Messung gemacht – mit überraschenden Ergebnissen:
Messgerät: Conrad Voltcraft Energy Logger 4000
Netzspannung: U=227V-228V
Alle XPRs:
Einschalten von komplett aus in den Standby-Betrieb: Kurzzeitig fließt ein Anlaufstrom von 3.4A bis 4.3A.
XPR-1
Standby: P=0.4W, I=0.01A, cos(phi)=0.11
Kurz nach Einschalten: P=60W, I=0.35A, cos(phi)=0.75
Aufgeheizt (15-20 Minuten nach dem Einschalten, mit Musik geht es schneller): P=120..130W, I=0.83A, cos(phi)=0.68
XPR-5
Standby: P=0.5W, I=0.01A, cos(phi)=0.22
Kurz nach Einschalten: P=60W, I=0.46A, cos(phi)=0.57
Aufgeheizt: P=66W, I=0.5A, cos(phi)=0.57
Jetzt kommt das Spannende: Selbst mit Musik hören krieg ich den Stromverbrauch nicht wirklich noch: Mit einem Pegel deutlich über Zimmerlautstärke hab ich der Kiste mal 170W abverlangen können, was bei cos(phi)=0.57 etwa 1.4 Ampere entspricht.
Ich denke, das liegt an den Monsterkondensatoren, die jede Leistungsspitze hervorragend ausgleichen.
Bevor ich weiter aufdrehe und bei höhere (und vollkommen praxisfremde) Pegeln teste, werde ich erst etwas herumrechnen, um sicher zu sein ....
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Emotiva XPR-2
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Emotiva XPR-2
Das liegt einfach daran, dass beim Musikhören selten mehr als 1W benötigt wird. Das schätzen alle Menschen leider vollkommen falsch ein.schallundrauch hat geschrieben: Ich denke, das liegt an den Monsterkondensatoren, die jede Leistungsspitze hervorragend ausgleichen.
Viele Grüße,
Berti
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Korrekt. Hör mal mit 10 Watt in einen 20-30qm Raum. Da fliegen dir die Ohren weg!TasteOfMyCheese hat geschrieben:Das liegt einfach daran, dass beim Musikhören selten mehr als 1W benötigt wird. Das schätzen alle Menschen leider vollkommen falsch ein.schallundrauch hat geschrieben: Ich denke, das liegt an den Monsterkondensatoren, die jede Leistungsspitze hervorragend ausgleichen.
Viele Grüße,
Berti
Außerdem brauchen die verschiedenen Frequenzen auch andere Leistungen. Die Tiefen Töne brauchen mehr Leistung als hohe Töne um die gleiche Lautstärke zu erreichen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- STM
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Re: Emotiva XPR-2
Tja, es steht eigentlich in den technischen Angaben unter Wirkungsgrad...
Nur kaum jemand realisiert, dass der LS dann tatsächlich mir nur einem Watt z.b. 85 dB in einem Meter Abstand produziert
Die Leistung wird kaum mal abgerufen, die Amps laufen praktisch im Leerlauf...
Aber es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass man jederzeit genug Reserven für das ATM hat
Nur kaum jemand realisiert, dass der LS dann tatsächlich mir nur einem Watt z.b. 85 dB in einem Meter Abstand produziert
Die Leistung wird kaum mal abgerufen, die Amps laufen praktisch im Leerlauf...
Aber es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass man jederzeit genug Reserven für das ATM hat
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)