Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVeros und ihre Mitbewerber - Ein Vergleich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
palefin
Star
Star

Re: NuVeros und ihre Mitbewerber - Ein Vergleich

Beitrag von palefin »

hallo
interessanter Bericht. Das mit den Lösungsmitteln... kann auch aus der Raumluft sein... durch Wandfarbe, Bodenbeläge, Möbel....
:?: :idea: :? Wer weiß mehr dazu?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

palefin hat geschrieben:Das mit den Lösungsmitteln... kann auch aus der Raumluft sein... durch Wandfarbe, Bodenbeläge, Möbel....
:?: :idea: :? Wer weiß mehr dazu?
Durchaus möglich, in unserer alten Wohnung hatten wir Fogging Magic Dust. Trotz jährlicher Renovierung sah es davor wieder aus als hätte es gebrannt. Dabei wird auch vermutet, dass es durch diese Ausscheidungen entsteht. Für uns half nur aus der Wohnung ausziehen.

Aber ob darum meine B&W so schlecht geklungen hatten, ich weiß nicht ;)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Mattes HH
gerade reingestolpert

Beitrag von Mattes HH »

@ palafin
Das mit den Lösungsmitteln in der Luft wäre ein interessanter Ansatz, jedoch habe ich die Fronts gleichzeitig mit dem Center gekauft und der ist genau wie die Rears überhaupt nicht betroffen, also von solchen örtlich begrenzten Dämpfen habe ich bisher noch nichts gehört.. :oops:
@ Prince666
Also natürlich haben die B€W so schlecht geklungen weil, sie nur mit den 2 Hochtönern und 1,5 Mitteltönern gearbeitet haben.

Da dieser Test gegeneinander natürlich so wäre einen Rennwagen mit einem Golf zu vergleichen, habe ich nachdem ich die nagelneuen B&W's jetzt 4 Tage wieder habe einen korrekten ausführlichen Vergleich gemacht.
Der Vorteil war jetzt natürlich, das ich die Nuveros durch die inzwischen all-abendlichen Musiksessions recht gut einzuschätzen weiß.
Ich habe zum testen die Nuvero11 (alle Schalter auf neutral) an die Zone 2 und die B&W an die Zone 3 Ausgänge des Denon AVR 4810 geklemmt und konnte so mittels Ipad-App immer flott hin und her schalten.
Erster Eindruck: Ahaaa ...so haben die B€W also früher mit funktionierendem Bass (ohne Sub's-unterstützung) geklungen...gab ja auch einen Kaufgrund damals.... :mrgreen:
Wie bereits vorher festgestellt sind B&W heller in den Höhen, was subjektiv einen Eindruck vermittelt, als wären die Nuveros ein wenig verhangen. Also mal die Höhen mittels Kippschalter nach oben korrigiert - aha schon ähnlicher aber trotzdem anders. Je öfter ich switche und auch mal länger lauter höre fäll aber auf, daß eben dieses hellere Klangbild aber auf Dauer echt unangenehm ist, besonders bei Liedpassagen, die in diesem Bereich ausgeprägt sind. Da ich wie gesagt jeden Abend unterschiedlichste Musik ( auch recht laut) mit den
11ern gehört habe, kann ich sagen, daß ich diesen Eindruck dort nie festgestellt habe. Im Gegenteil wenn die Lautstärke höher wurde, ist lediglich mein Grinsen breiter geworden...!
Der Bass der B&W ist wirklich gut ein wenig weicher, wenn auch nicht so trocken und brachial wie beim Basskönig Nubert.
Tja und die Mitten - da stellte sich heraus, daß die Nuvero viel feiner auflösten. Erstaunlich war, das einige Instrumente total unterschiedlich und in einer ganz anderen Klangfarbe und Intensität zu hören waren.

Hiermit habe ich unter anderem getestet:
Sarah McLachlan -Angel
Pavarotti & Friends - ganzes Album
MsMr - Hurricane, Fantasy
Peter Maffay - Tattoos Live - ganzes Album
Lisa Gerrard - the siver tree - ganzes Album
Mavis Staples - One True Vine - ganzes Album
AZ/DC - Live - ganzes Album
...und so vieles mehr...!

Als Fazit kann ich nur sagen, daß nichts so wertvoll ist, wie die Möglichkeit zu haben, Lautsprecherkandidaten ausgiebig zu Hause zu testen. Im Hifi-Laden mit 60-90 min. Hörprobe hätte ich vielleicht zu den B€W tendiert. Nun aber nach den ausgiebigen Vergleichen bleiben die Nuvero 11 und 3 bei mir und warten auf die 7er...!

Und das schöne, da ich meine 600er 5.1 B&W jetzt verkaufen werde, dass ich dies quasi mit ein paar nagelneuen Fronts machen kann :mrgreen: :mrgreen: :twisted:
Cowi
Newbie
Newbie

Beitrag von Cowi »

Die letzten 5 Prozent sind immer die am überdurchschnittlich teuersten.
Und wenn Du eine schlecht abgemischte CD einlegst sind die dann auch grad mal gar nix mehr wert.

...ist so wie beim Autofahren. 200km/h bei 12 Liter/100km, oder 180km/h bei 9.....Ankunftszeit ist meistens kein großer Unterschied bei durchschnittlichem Verkehr.
2 x nuVero 11 + ATM-11, 2x nuBox AW-441, 2 x nuLine 24, 1 x nuLine CS-172, Vincent SV-236 MK, Denon X-4000

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen HÖrizont - Konrad "nubert" Adenauer
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Nubigeschwader »

Schön, dass dir die Nubis so gut gefallen.
Der Bass lässt mir jeden Tag das Adrenalin in die Höhe schießen.
Mit den Nubis mal richtig Gas zu geben , ist für mich ähnlich , wie einen Sprint mit nem dicken
Porsche hinzulegen. Und das meine ich ernst ,-)
Jeden Tag aufs neue dieser Kick 8)
Antworten