Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich brauche eure Hilfe (AV-Receiver ~700€)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Bohli
Newbie
Newbie

Re: Ich brauche eure Hilfe (AV-Receiver ~700€)

Beitrag von Bohli »

An sich ein interessantes Teil, den hatte ich auch schonmal im Blick, aber er hat einfach keinen 2. HDMI Ausgang, auf den ich wirklich nicht verzichten möchte.

Ich war heute nochmal in nem Mediamarkt. Die hatten zwar keinen großen Onkyo, aber den Yamaha RX-V 773 für 499€ ...
Echt blöd, vom Aussehen her gefällt mir der am besten.

Ich hatte zwar noch keine Zeit in den großen Onkyo 818 Thread hier zu schauen, aber was ich bisher so sehen konnte gibts folgende Positiv-Negativ Punkte für mich:

Onkyo 818:
+ Spotify an Bord
+ App gefällt mir
+ VGA Anschluss für meinen alten Laptop vorhanden!!
+ Hat noch Zone 3 wenn ich das richtig sehe, also 11 Lautsprecheranschlüsse!

Neutral:
~ Aussehen finde ich weder besonders hässlich, noch besonders schön. Was mir auf jeden Fall gefällt, ist der beleuchtete Lautstärkeregler, von dem her irgendwie vorstellbar in unserem Wohnzimmer. Ich hab nen Video gesehen in dem die Schriftbeleuchtung blau ist, kann mir dazu jemand was sagen? Also ist sie blau oder grün (ich fände blau geiler xD)?
~ Bestes Audyssey Einmesssystem

- Kein 4K Upscaling (wobei das eigentlich für die Zukunft erst mal egal sein dürfte + der Panasonic BDT-335 den ich mir holen werde kann es sowieso - und wahrscheinlich besser als andere AV-Receiver)
- Kein Airplay (ich selbst habe zwar kein Apple Produkt, aber für die Zukunft möchte ich es einfach nicht ausschließen - finde ich etwas schade)
- Keine Gapless Musikwiedergabe (laut diesem Artikel sowieso nicht so ideal: http://people.xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html)

Was mir an den Yamahas gefällt:
+ Aussehen
+ Dialog Lift (gibts ne Entsprechung bei Onkyo?)
+ Front Presence Speaker Funktion (vgl. zu Dialog Lift)
+ DSP Programme (mein Vater hat einen Yamaha, da hat das Spaß gemacht)
+ App gefällt mir am besten
+ Einmesssystem wohl das beste

Negativ:
- kein Spotify (wirklich schade, aber ich denke es wäre verschmerzbar mit Handy anschließen etc.).
- auch keine Gapless wiedergabe?

Meine Frage zu dem Gapless Zeug. Bertrifft das nur das Streamen z.B. vom PC an Receiver und per App an Receiver? Und lassen sich dann trotzdem FLAC Dateien abspielen, nur eben nicht mit bester Sampling Rate?
Und eigentlich ist 96 kHz doch voll ausreichend oder? Ich mein ne CD hat ja auch nur 44.100 x 2 = 98.2 kHz (beste Abtastrate)
Ist die integrierte Spotify Anbindung überhaupt davon betroffen? Wenn man Quellen direkt anschließt geht ja 192 kHz, nur eben nicht über den Stream, oder? Bzw. 320 Kbps sind ja so oder so locker mit drin ne?

Habt ihr sonst noch einen Vergleich zwischen Onkyo und anderen AV-Receivern was das Surroundverhalten angeht? Bzw. erinnert sich einer von euch noch allgemein (z.B. auch Stereo Vergleich) an bestimmte Klangcharakteristika zwischen den Receivern, bzw. was ihm am Onkyo so besonders gefallen hat (Bass, Wums, wärme, Stimmen etc. pp.)?
tenzo
Newbie
Newbie

Beitrag von tenzo »

Ich glaube zu dem Gapless Zeug verstehst du was falsch. Gapless bedeutet nur die unterbrechungsfreie Wiedergabe, was zb bei Live aufnahmen störend sein kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrech ... Wiedergabe

Flac Dateien oder Mp3 mit 320 sind kein problem für den Onkyo.

Die Displayfarbe ist bei den silbernen Modellen blau und bei den Schwarzen Modellen grün
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Der onkyo 818
kann auch den Ton Höher versetzten auf die Front High´s
nennt sich nur anders wie beim Yamaha

Das Audyssey ist wohl zur zeit das Beste Einmesse System und für den preis beim Onkyo Top
Aber der Raum spielt halt manchmal auch ne Rolle
TheAnswer
Profi
Profi

Beitrag von TheAnswer »

Bohli hat geschrieben:An sich ein interessantes Teil, den hatte ich auch schonmal im Blick, aber er hat einfach keinen 2. HDMI Ausgang, auf den ich wirklich nicht verzichten möchte.

Ich war heute nochmal in nem Mediamarkt. Die hatten zwar keinen großen Onkyo, aber den Yamaha RX-V 773 für 499€ ...
Echt blöd, vom Aussehen her gefällt mir der am besten.

Ich hatte zwar noch keine Zeit in den großen Onkyo 818 Thread hier zu schauen, aber was ich bisher so sehen konnte gibts folgende Positiv-Negativ Punkte für mich:

Onkyo 818:
+ Spotify an Bord
+ App gefällt mir
+ VGA Anschluss für meinen alten Laptop vorhanden!!
+ Hat noch Zone 3 wenn ich das richtig sehe, also 11 Lautsprecheranschlüsse!

Neutral:
~ Aussehen finde ich weder besonders hässlich, noch besonders schön. Was mir auf jeden Fall gefällt, ist der beleuchtete Lautstärkeregler, von dem her irgendwie vorstellbar in unserem Wohnzimmer. Ich hab nen Video gesehen in dem die Schriftbeleuchtung blau ist, kann mir dazu jemand was sagen? Also ist sie blau oder grün (ich fände blau geiler xD)?
~ Bestes Audyssey Einmesssystem

- Kein 4K Upscaling (wobei das eigentlich für die Zukunft erst mal egal sein dürfte + der Panasonic BDT-335 den ich mir holen werde kann es sowieso - und wahrscheinlich besser als andere AV-Receiver)
- Kein Airplay (ich selbst habe zwar kein Apple Produkt, aber für die Zukunft möchte ich es einfach nicht ausschließen - finde ich etwas schade)
- Keine Gapless Musikwiedergabe (laut diesem Artikel sowieso nicht so ideal: http://people.xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html)

Was mir an den Yamahas gefällt:
+ Aussehen
+ Dialog Lift (gibts ne Entsprechung bei Onkyo?)
+ Front Presence Speaker Funktion (vgl. zu Dialog Lift)
+ DSP Programme (mein Vater hat einen Yamaha, da hat das Spaß gemacht)
+ App gefällt mir am besten
+ Einmesssystem wohl das beste

Negativ:
- kein Spotify (wirklich schade, aber ich denke es wäre verschmerzbar mit Handy anschließen etc.).
- auch keine Gapless wiedergabe?

Meine Frage zu dem Gapless Zeug. Bertrifft das nur das Streamen z.B. vom PC an Receiver und per App an Receiver? Und lassen sich dann trotzdem FLAC Dateien abspielen, nur eben nicht mit bester Sampling Rate?
Und eigentlich ist 96 kHz doch voll ausreichend oder? Ich mein ne CD hat ja auch nur 44.100 x 2 = 98.2 kHz (beste Abtastrate)
Ist die integrierte Spotify Anbindung überhaupt davon betroffen? Wenn man Quellen direkt anschließt geht ja 192 kHz, nur eben nicht über den Stream, oder? Bzw. 320 Kbps sind ja so oder so locker mit drin ne?

Habt ihr sonst noch einen Vergleich zwischen Onkyo und anderen AV-Receivern was das Surroundverhalten angeht? Bzw. erinnert sich einer von euch noch allgemein (z.B. auch Stereo Vergleich) an bestimmte Klangcharakteristika zwischen den Receivern, bzw. was ihm am Onkyo so besonders gefallen hat (Bass, Wums, wärme, Stimmen etc. pp.)?

Klangunterschiede, mehr wumms bessere stimmen etc. wirst du bei pure direct nicht hören. Durch verschiedene Einmessysteme klingen die avrs sicher anders, aber das Einmessystem von onkyo ist spitze. Yamaha hab ich keine Erfahrungen.
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

An sich ein interessantes Teil, den hatte ich auch schonmal im Blick, aber er hat einfach keinen 2. HDMI Ausgang, auf den ich wirklich nicht verzichten möchte.
es gibt doch auch externe mehrfach HDMI Anschluesse. Das koennte helfen. Vom Preis/Leistungsverhaeltnis steht der dann immer noch gut da. Die digitalen Endstufen machen auch ordentlich Druck. Das war fuer mich ein Kaufargument.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Bohli
Newbie
Newbie

Beitrag von Bohli »

Ich denke ich halte einfach nach dem Onko 818 in schwarz und den Yamahas von RX-V 773 bis 1073 ausschau.
Jenachdem für wen ich als erstes ein interessantes Angebot bekomme wird es. Unter 600€ wäre jedenfalls sehr schön :).
!!!lynley!!!
Semi
Semi

Beitrag von !!!lynley!!! »

Ich persönlich würde nach nem AVR suchen, der das leistet, was ich gerade brauche und Pre-Outs hat, um eine vernünftige Stereo-Endstufe anzuschließen. Die Endstufe bleibt Dir die nächsten Jahre erhalten, der Receiver wird ersetzt, falls es technische Neuerungen nötig machen.
4k bspw.: die erste Generation is ja noch garnet wirklich raus und nur in den hochpreisigen Boliden verfügbar - gibts hier irgendwelche substantiellen Änderungen im Standard, is das jetzt ach so tolle Gerät "ALT".

Vermutl. reicht dir der V773, was die technischen Specs angeht.
Bubenzimmer 1 (Film): NV4 an Yamaha 667 und Rotel , Center NV5, Rear Boston Acoustics, AW-35 - ein NV7 wär noch schee
Bubenzimmer 2 (Stereo): NV14 an Squeezebox Touch und Vincent - keine Nachbarn unter mir wären schön
Bohli
Newbie
Newbie

Beitrag von Bohli »

Ja das sehe ich mittlerweile genauso. AV-Receiver haben eine immer kürzere Halbwertszeit, weshalb nur das in naher Zukunft benötigte Sinn macht. 4k ist mir diesbezüglich auch nicht wichtig. Ich habe mir gestern auch den Panasonic BDT-335 bestellt, der vermutlich sowieso nen besseren 4K Chip drin hat als die meisten hochpreisigen AV-Receiver - aber wie du schon sagtest, 4K wird vermutlich erst in 5 Jahren ein erstzunehmendes Thema sein. - Ich wollte nur sagen, der Videoprozessor ist für mich also schonmal nicht wichtig.

Was ich im Moment so als Fazit sehen konnte ist einfach das sowohl der Onkyo und die höheren Yamaha alles an Anschlüssen haben was das Herz begehrt (Pre-Outs) + genügend Power.
Was mich eben sehr erschreckt hatte war beim Test zwischen dem Yamaha RX-A 1020/2020 und Marantz 7007, dass ich die Unterschiede der Verstärker im Stereo Betrieb bei 400€ Lautsprechern sehr deutlich hören konnte ... ich dachte immer der Verstärker macht nur so 5-15% des Klangs aus, aber da wurde ich definitiv eines besseren belehrt...

Da der 773 aber vom Aufbau her schon alles bietet was ich wollte wäre er in sofern interessant, als wenn er in einen guten Preisrahmen fallen würde, dann würde ich eben bei der Leistung abstriche machen müssen.
Langsam wird mir das Thema echt lästig ^^, ich will endlich einen AV-Receiver ...
Ich hoffe es wird entweder der Onkyo 818 oder der Yamaha 1073 :D
Beachhandballer
Newbie
Newbie

Beitrag von Beachhandballer »

Ich kann die den Yamaha Avantage A730 oder A830 empfehlen.
Da bekommst du gegenüber der Rx Reihe ein Jahr mehr Garantie, ein Front Panel aus Alu und einiges mehr.
Bei Media Markt kostet der A730 zur Zeit 650€.
Aber bei Yamaha aufpassen mit AirPlay. Es steht zwar auf der Verpackung mit drauf, dass er es kann. Dazu muss man aber ein zusätzliches kleines Gerät für 80€ bzw. 100€ kaufen.
Bohli
Newbie
Newbie

Beitrag von Bohli »

Danke für den Hinweis noch, aber ich hab letzten Dienstag beim Saturn Ausverkauf in Hamburg zugeschlagen und mir den Marantz SR7007 in silber für 690€ zugelegt!
Bin schon sehr gespannt, er müsste nächste Woche ankommen.
Er ist vom aussehen wirklich mein letzter Favorit, aber wie ich hier im Thread ja geschrieben hatte war ich und meine Freundin extrem positiv vom Sound des Marantz überrascht. Daher bin ich schon sehr gespannt, wie er sich dann zu Hause macht :D. Zudem hat der 7007 auch ein größeres Display unter der Abdeckung verbaut, dass das Problem mit dem Bullauge etwas schmälert. Leider ist kein Audessey XT32 drin, aber man kann nicht alles haben ^^.
Falls zufällig jemand anderes sich auch einen vor kurzem in schwarz zugelegt hat und gern mit meinem silbernen tauschen will, sagt bescheid :D ;D.
Die Marantz-App für Android scheint leider der letzte Müll zu sein ... muss ich wohl eine eigene programmieren, wenn mir das zu sehr auf den Sack geht :D.
Antworten