Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie so oft, neue Wohnung (Hilfe zur Auswahl+Aufstellung)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
darkspunky
gerade reingestolpert

Wie so oft, neue Wohnung (Hilfe zur Auswahl+Aufstellung)

Beitrag von darkspunky »

Hallo,

Anfang November wird mich mein Weg nach Schwäbisch Gmünd führen um dort vor Ort (Vormittags mit Beratungszeit) die richtigen Boxen für meine neue Wohnung auszusuchen - und hoffentlich direkt mit zu nehmen.
Da ich von Grund auf eher jemand bin der sich halbwegs vorbereitet dachte ich, ich nutze das geballte Fachwissen in diesem Forum um mir ein paar Anregungen und Denkanstöße zu holen.

Wie geschrieben habe ich aktuell noch 3 Monate Zeit für meine Entscheidung - also durchaus etwas Vorlauf.
Da ich in meinem neuen Wohnzimmer erst ab Oktober Bilder machen kann anbei einige Bilder ("Sweet Home 3D" Datei).
Ich hoffe diese vermitteln einen entsprechenden Eindruck der Möglichkeiten.

Grunddaten:
Das Zimmer ist 10m*8m, wobei jedoch der Kamin und eine Treppe zur Galerie Mittig platziert sind.
Damit reduziert sich auch der Hörraum auf nur noch ca. 40m².

Der Fussbodenbelag ist ein dicker Teppich.
Die Wände sind mit Raufaser bedeckt.
Da es eine Dachwohnung ist, ist leider die rechte Seite angeschrägt.
"Hinter" der Couch ist eine Fensterwand.
Und die Galerie Überspannt ca. die Hälfte des Raumes womit im Hinteren Bereich ein offener Bereich bis zum Giebel verbleibt. (optisch sehr schön, Klangtechnisch vielleicht eine Herausforderung)

Ausnutzung:
Fokus liegt bei mir auf TV sowie Filmabende.

Equipment:
Ein Onkyo TX-NR626 soll beschafft werden - hatte mit Onkyo in der Vergangenheit gute Erfahrungen.
Dazu ein 60 Zoll TV LG 60LA8609
Als BlueRay Player verbleibt meine PS3 (gelegentlich auch zum Spielen / Singstar auf Feiern)

DreamBox, NAS und RasperryPi wandern während dem Umzug in das Arbeitszimmer zusammen mit meiner alten Teufel Cinebar.

Boxenwahl:
Da ich die finanziellen Ausgaben im Rahmen halten möchte habe ich mich "aus dem Bauch heraus" für 2 Varianten interessiert.
nuBox 681 Set
nuLine 84 Set (allerdings mit CS-174 als Center)
Allein schon aus Designgründen finde ich 2 Standboxen vorne sehr attraktiv.

Aufstellung:
Die Couch sollte abgesehen vom Hörgenuss auch noch vor dem Kamin liegen - das wird sicher schon mal ein Kompromiss.

Die Rückseitigen Boxen kann ich ca. 2m in den Raum ziehen (dort müsste - wenn ich mich recht entsinne - ein Bodendeckel mit Steckdose und entsprechendem Kabelkanal liegen)
Wobei es natürlich eleganter wäre die Boxen näher an der Rückwand/Fenster zu haben - nur vermute ich grade bei 3fach verglasten Fenstern eine beeinträchtigung beim Schall.

Das ganze obliegt dann auch noch dem typischen Woman Acceptance Factor

Fragen:
Dementsprechend fokussieren sich meine aktuellen Gedankengänge über die Position der rückseitigen Boxen.
Anzahl/Position des/der Subwoofer.
Und ob die von mir ins Auge gefassten Sets generell eine "gute Idee" sind.
Und natürlich generell welche Einbußen im Klangraum man durch die Gänge in Richtung Küche/Essbereich sowie die Dachschräge und offene Galerie + Fenster Rückwand hat.

15985
15986
15987
15988

Vielen Dank schon mal an jeden der sich die Zeit genommen hat so weit zu lesen :)
FrankOTango

Re: Wie so oft, neue Wohnung (Hilfe zur Auswahl+Aufstellung)

Beitrag von FrankOTango »

darkspunky hat geschrieben: Vielen Dank schon mal an jeden der sich die Zeit genommen hat so weit zu lesen :)
Hi,

grundsätzlich würde ich sagen, dass der Raum einerseits schwierig ist, weil er wahrscheinlich schallhart und "hallig" ist, anderseits wirst du wahrscheinlich keine großen Probleme mit dem Subwoofer haben, weil der Raum groß, verwinkelt und eben kein Würfel ist.

Egal welches Set du nimmst, würde ich drauf achten, dass die Haupthörzone möglichst klein ist, also den Abstand zwischen Front und Rear kurz halten und nicht unnötig ausdehnen. Schön wäre auch, wenn du zumindest die Front mit drei gleichen Lausprechern bestückst, was aber schwierig wird, wenn du Standlautsprecher willst.

Für haupsächlich Film und bei dem großen Raum ist das 681-Set sicher eine gute Wahl, wobei ich das nuLine-Set bevorzugen würde, weil ich es schöner finde.

Bei deinem Raum kommt mir noch eine Idee, wenn du die Surrounds nicht auf Ständer stellen willst, denn Ständer nerven meist:

So wie es auf der Zeichnung aussieht, beginnt die Galerie kurz hinter dem Sofa. Ich könnte mir da eine simple Konstruktion mit "Teleskopschienen" vorstellen, mit der du die Surrounds (als Direktstrahler wahrscheinlich besser eingestellt) bei Bedarf auf die Höhe von 120 bis 160 cm runterlässt. Ansonsten ist dann nichts von Surroundgerümpel zu sehen.

Wo der oder die Subwoofer steht/stehen musst du herausfinden.
darkspunky
gerade reingestolpert

Beitrag von darkspunky »

Die Möglichkeit die Rücklautsprecher über die Galerie in den Raum zu Bringen kam mir noch gar nicht in den Sinn.
Ständer wären zwar nun auch nicht so das Problem und wie beschreiben 2 positionierungs Möglichkeiten.

Aber die dritte "über Kopf" muss ich mir mal durch eben diesen gehen lassen.
In die Galerie selbst wollte ich eh noch die "Zone 2" verlegen für das abendliche Lesen mit Blick in die Ferne.

Danke für die Anregung und Tipps
Findet Frodo
Semi
Semi

Beitrag von Findet Frodo »

In der Tat ein sehr schwieriger Raum, auch wenn das durchaus seinen Reiz hat. Es ist in jedem Fall alles sehr lang gezogen, was den Surround-Effekt stark vermindern wird. Eventuell solltest Du Dir wirklich was mit der Galerie ausdenken. Vielleicht kannst Du links und rechts ein paar schicke Drahtseile spannen und ein paar kleinere Dipole daran aufhängen. Ist jetzt leichter gesagt, als getan, aber der Effekt wäre wahrscheinlich richtig gut.
Heimkino Praxis
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hm, viel Text.. hoffentlich hab ich alles erfasst:
hinten würde ich neben die Couchecke z.b. 2 nuline24 auf Stativ stellen als Rears und an die Rückwand noch mal ein oder zwei davon als Backsurr. wegen des großen Raums. Nicht zuweit auseinander.

Oder halt im Nuboxfalle entspr. Ds301 als Rear und evtl. als SRB sogar 311er.

PS Im übrigen kann keiner vorhersagen, wie es sich dann tatsächlich auswirken wird angesicht des schwierigen Hörraums.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
darkspunky
gerade reingestolpert

Beitrag von darkspunky »

palefin hat geschrieben:Im übrigen kann keiner vorhersagen, wie es sich dann tatsächlich auswirken wird angesicht des schwierigen Hörraums.
Das scheint so die Quintessenz zu sein.

Entsprechende Alternativen der Konstruktion für eine Galerie/Deckenmontage habe ich mir schon mal überlegt - nicht umsonst im TG damals Statik und Materialkunde gelernt nachdem ich mit der Elektrotechnik Schule fertig war.
Sobald ich dann endgültig in meine neue Wohnung komme wird das während der Renovierung final entschieden und direkt umgesetzt.
Zeitgleich dann noch nen Termin in Schwäbisch Gmünd und dafür Sorgen das ich die nuLine direkt mitnehmen könnte.

Dann das ganze live "hören" und gegebenenfalls was neues Überlegen bzw. Verbesserungen konkret angehen - wenn ich denn merke das sie notwendig sind.
Antworten