So, von meiner Post-Odyssee und dem erhalten der Pakete habe ich bei areadvd berichtet , hier ein kleiner Bericht über die Lautsprecher.
Ich habe die nuWave 8 in gelborange, und die Farbe ist klasse, warm und sehr angenehm. Ich habe die Boxen mit 10% Ermäßigung aus der Schnäppchenecke bekommen, kann aber beim besten Willen keine Macken finden, ich habe gesucht . Die Lautsprecher riechen sogar noch neu (Nase an der Rückseite und Bassöffnung . Wenn das zweite Wahl ist frage ich mich wo. Im Klang hoffe ich ja wohl nicht.
Die Boxen sind schwer, 19 kg und vom Anfassgefühl sehr wertig und kippsicher (habe keine Sockel). Die Verarbeitungsqualität ist ausgezeichnet.
Das große AHA Erlebnis beim ersten Hören ist ausgeblieben, was sich aber bei längerem Hören als gut herausgestellt hat. AHA-Erlebnis-Lautsprecher sind meiner Meinung nach meistens welche, die Bässe überbetonen und so "voll" und "fett" klingen. Aber die nuWave klingen "real". Ich weiß, das sind keine definierten Begriffe, aber als Nichtakustiker .... Aber man weiß bestimmt was ich meine.
Die Lautsprecher gefallen nach längerem Hören immer mehr, weil man einfach mehr erlebt. Ich habe neben Hardrock/Metall und einmal Klassik viel Beatles gehört, und das sind Titel die ich seit 15 Jahren höre und regelrecht auswendig kenne. Aber plötzlich gab es neue Elemente, fein und leise, aber merklich zu hören, ein Basslauf hier, ein weiterer Streicher da. Und diese saubere feine Auflösung bringt mehr als ein "fetter" Sound. Bässe werden sehr gut wiedergegeben, wenn ich auch zugeben muss, das mir ein Sub fehlt. Aber wenn ich mir vorstelle, dass Instrumente (ich spiele selber Gitarre) so klingen und nicht so abgrundtief bassig sind, dann weiß ich, dass die Boxen ehrlich sind.
Zur Zeit lasse ich die Boxen an einem 3 Jahre alten Sony DD Receiver laufen, der fürs Musikhören wenig geeignet ist (vor 3 Jahren Heimkinomittelfeld), aber selbst damit klingt Musik besser als das was ich kenne. Im nächsten Jahr folgt aber ein neuer Receiver (Yamaha 1300, Marantz, Pioneer 2011 oder Denon)
Ich bin mit den Lautsprechern sehr zufrieden, meine Erwartungen wurden zwar nicht übertroffen (waren aber auch sehr hoch und ich hatte mich lange und viel informiert), aber sie wurden voll und ganz erfüllt. So bekam ich das was ich wollte.
Kabel habe ich gute 2,5 mm Strippen. Mein Raum ist ca. 16qm groß, die Boxen stehen ca. 2 Meter weit auseinander, ich sitze ca. 2,5 m davon entfernt. Die Boxen stehen mittig an einer der langen Seiten des Zimmers, ca. 30 cm von der Wand entfernt. Die Höhen/Bass Schalter habe ich noch nicht angerührt, mal sehen, was das bringt. Ein ABL habe ich nicht.
Fazit: Die Lautsprecher nuWave 8 sind sehr gut, wertig und klanglich Spitzenklasse. Nur schade, dass ich wohl doch Sockel brauche, sie könnte etwas höher bauen, aber das hatten wir ja schon . Ich kann die 8er nur empfehlen, und heute abend kommen Freunde, die bestimmt bald Nubert Kunden werden.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt