Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung benötigt - Newbie

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung benötigt - Newbie

Beitrag von Mysterion »

Das sieht insgesamt nicht so gut aus:

- Die linke Seite ist komplett zu nah an der Seitenwand, das gibt jede Menge frühe Reflektionen.
- Überhaupt sind die Boxen sehr nah an den Wänden platziert, dass gibt aufgedickten Bass und null Tiefenstaffelung.
- Der Subwoofer steht relativ frei, die Hörpositionen liegen allerdings auch mehr oder weniger direkt an der Wand.

Ich würde ein Paar Absorber an der linken Seitenwand, an der Kopf- und Rückwand empfehlen, dann wären die frühen Reflektionen nicht so problematisch. Außerdem sollte das Sofa diagonal etwas in den Raum rücken.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
DrMxxxxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Jul 2013, 11:19
Wohnort: München

Re: Kaufberatung benötigt - Newbie

Beitrag von DrMxxxxx »

Moin!

Besten Dank für die Antworten!

Hab mir schon fast gedacht, dass das "ne enge Kiste" wird. :) Nachdem der "Schrank" jetzt aufgebaut ist, sehe ich auch, dass ich doch deutlich mehr Freiraum vor demselben habe, als gedacht. D.h. ich könnte die Boxen etwas mehr in den Raum rücken. Auf der rechten Seite würde die Box dann halt ziemlich im freien Raum und an der Tür stehen. Aber irgendwie bekomme ich das schon gestellt. :) Ich denke mal, dass ich die FL ca. 20 - 25cm von der Wand wegstellen kann.

Ich denke auch, dass ich noch einen größeren Teppich in das Zimmer legen sollte, damit der Boden nicht alles kreuz und quer reflektiert.

Das Sofa wird wohl auch nicht ganz am hinteren Ende stehen (das ist noch nicht da ;)). Wie weit sollte ich es in den Raum rücken? Denn so weit, dass ich dahinter stehen kann, möchte ich es eigentlich nicht stellen. Das würde dann auch aufgrund der Balkontür nicht gehen.

Solche Absorber gibt es auch in "Bildform"? Sodass es zumindest ein bisschen nach was aussieht.

Besten Dank !!

Viele Grüße
DrMxxxx
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Kaufberatung benötigt - Newbie

Beitrag von dimitri »

Du kannst auch Bilder drucken lassen, kostet dann aber um die 100€ pro Stück. Als Aternative gibt es Anbieter, die die Absorber farbig bedrucken (alle RAL Farben) oder mit farbigem Akustikstoff bespannen. In meiner Galerie findest ein Beispiel von farbig bedruckten Absorbern.
Antworten