Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches System?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
moesma74
Newbie
Newbie

Welches System?

Beitrag von moesma74 »

Hallo Ihr Lieben
Hab mal ne Frage.
Und zwar möchte ich mir ein Nubert 5.1 System zulegen und habe
Immer mit Nobox 681 geliebäugelt. Nun wollt ich wissen ob ich damit einen guten kauf
Mache den ich nicht bereuen werde oder ist nuline wirklich so viel besser.
Ich freu mich auf eure unterstützende Beratung.
Liebe Grüße , Micha.
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Re: Welches System?

Beitrag von Andreas H. »

Hi Micha.

Wie so oft, kann unterstützende Beratung nur stattfinden wenn die nötigen Angaben dabei sind... :mrgreen:

Raumgröße, Budget, überwiegende Nutzung usw....

Gruß
Andreas
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Warum den selben Thread gleich zwei mal im falschem Forum?

Ansonsten greift Andreas schon vorweg: Infos von dir wären toll wenn du schon nicht selber lesen willst ;)

Ob Nuline oder Nubox ist in erster Linie eine Budgetfrage. Danach muss der Käufer noch selber abwiegen ob ihm auch die optische Aufwertung eine Preissteigerung wert ist. Im Technik Satt gibts übrigens jede Menge Infos zu den Linien.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Georg A.
Profi
Profi

Beitrag von Georg A. »

Falls du die Möglichkeit hast, schau in einem der Showrooms vorbei und hör Probe.
Ich wollte die NuLine 122 und bin wo anders gelandet.

Grüße Georg
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
ensoniq2k
Semi
Semi

Beitrag von ensoniq2k »

Ja die NuLine sind sehr viel besser als die NuBox und es muss auch nicht immer die größte Box der Serie sein um glücklich zu werden. Viel hilft nicht immer viel. Ansonsten bräuchten wir etwas mehr Angaben über deinen Verwendungszweck.
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
hare
Profi
Profi

Beitrag von hare »

ensoniq2k hat geschrieben:Ja die NuLine sind sehr viel besser als die NuBox und es muss auch nicht immer die größte Box der Serie sein um glücklich zu werden. Viel hilft nicht immer viel. Ansonsten bräuchten wir etwas mehr Angaben über deinen Verwendungszweck.
Naja, ich würde eine derart unangemessene Aussage eher in die Schublade "Müll" einsortieren, denn mit solch einer Meinung bzw. Behauptung kann
keiner und am wenigsten Leute, die sich noch unsicher sind, etwas anfangen. Und was heißt schon viel besser, daß ist doch alles relativ :oops:
Hast dich schon mal mit dem Preis-Leistungsverhältnis beschäftigt ? :sweat:
Abendliche Grüße
hare
nuControl
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Hallo und wilkommen hier im Forum.

Als kleiner Hinweiß:
Wenn die Fragen ins falsche Unterforum gestellt werden, verschenkt man durchaus die eine oder andere hilfreiche Antwort. Nicht jeder Kenner der Materie treibt sich in jedem Unterforum rum.

Ansonsten wie oben schon erwähnt, ist nicht jeder fit im Umgang mit der Glaskugel, etwas mehr Inputt wäre also nicht verkehrt.
Zu Deiner Frage ohne weitere Infos nur soviel:
Die einen sagen, die nuBox681 sei die beste Box der Welt und würden sie nicht mehr hergeben. Andere wiederum halten eine nuLine für deutlich besser und den Mehrpreis wert. Und dann gibt es noch die, welche in jedem Fall raten, weiter zu sparen, weil nur eine nuVero das Maß der Dinge sein kann.
Aber, das kannst Du dir nur selbst erhören mit Deinen Ohren. Die Meinungen der anderen sind deren Erfahrungen, sie können Anhaltspunkte liefern, mehr aber in meinen Augen nicht. Soviel vieleicht vorweg.

Die 681 halte ich persönlich bei einem 5.1 System für das Haupteinsatzgebiet Filmgenuß für nicht unbedingt notwendig. Sollte aber wiederum Stereophoner Musikgenuß genauso wichtig sein, kann sie den geneigten Hörer durchaus glücklich machen. Aber oft nur, wenn der notwendige Platz vorhanden ist, diese auch frei aufstellen zu können.
Selbst nubert schreibt in der BDA:
"Boxen mit solch massivem Bassfundament regen jedoch Wohnräume stärker zu Eigenschwingungen an, als es bei schlank abgestimmten (oder kleineren) Lautsprechern der Fall ist. Deshalb ist der Aufstellung in diesem Punkt besondere Beachtung zu schenken."
Sprich die Anregung zum Dröhnen kann massiver und nur mit hohem Aufwand zu beherschen sein.

Bitte also nochmals um mehr Infos, Raumskizzen und /oder Bilder.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
moesma74
Newbie
Newbie

Beitrag von moesma74 »

Hallo Ihr,
vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen.
Vorab noch sorry das ich mich im falschen Forum aufgehalten hab. Ich hab mich mit dem Handy angemeldet und gar nicht alles durchgelesen. Wollt nur schnell ne Frage stellen und dachte mir bei Allgemeines schon richtig zu sein.:-(
Zu meinen Quadratmetern: Ich würd mal sagen circa 20 Quadratmeter.
Gebrauch: Viel Film ,aber auch öfters mal Musik. Budget:Ehrlich gesagt würde ich lieber nicht zu viel ausgeben wollen. Nur zu Not wen es sich echt lohnt,bin ich auch bereit mehr auszugeben.:-P
Aber ich werd sie mir wohl echt mal anhören müssen.
Dann fahr ich halt hin. ;-)

Liebe Grüße und danke nochmal,
Micha.

P.S. Würd mich aber trotzdem noch über weitere Anregungen freuen ( trotz falschem Forum. ;-) )
Aber ich kann mich beim richtigen ja auch noch umhören.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

P.S. Würd mich aber trotzdem noch über weitere Anregungen freuen ( trotz falschem Forum. ;-) )
Aber ich kann mich beim richtigen ja auch noch umhören.
Hallo,

du solltest in deinem eigenen Interesse lieber (deine) Zeit investieren und selber lesen.
Deine Frage hat nämlich nen Bart von der Erde bis zum Mond. :wink:

Auf der Nubert Homepage selber gibt's bereits viel Informationen (WISSEN) die dir helfen könnten.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
moesma74
Newbie
Newbie

Beitrag von moesma74 »

:roll: Alles klar.
Danke.
Antworten