Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox - Welche Rear + Aufstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
.m4jX
Newbie
Newbie

nuBox - Welche Rear + Aufstellung

Beitrag von .m4jX »

habe im moment 2 nuBox 481...
will noch 2 rear dazu, später noch nen center... nun frage ich mich erstens welche rear ich kaufen soll und 2tens wo ich sie hinstelle (bzw wo ich sie an der wand per wandhalterung dran mache)

So sieht das zimmer aus:

Bild

rechts sind 2 türen, links ein doppelfenster... zimmer ist ca. 400x420 cm...
ab dem fenster (hinter dem sessel) ist nach hinten eine schräge... damit ist die wand hinten 90cm hoch, sonstige raumhöhe ist 240cm....

Front stehen bei 30°...

da bei 90° eine tür steht (ist eine kleine kammer, tür ist in der regel zu), müssen die rear etwas weiter nach hinten, das wird ca. 110-120° werden... schräge ist da je nach lage der box bei 170-200cm, somit kann man eine 20cm hohe box (z.b. die DS-301) ca. 150cm hoch (boden des gehäuses bis zum raumboden) setzen...

von dem was ich lese, sollte das noch im Rahmen sein, hoffe ich...

nun zu den Lautsprechern selber...

DS-301, 311 oder 381...

habe hier gelesen, das man bei 90° dipol nutzen soll, bei 110° direktstrahler, lohnt es sich dann noch die DS-301 zu kaufen, wenn man sie sowieso auf direkt stellt? oder ist in meiner aufstellung im raum immer noch dipol zu empfehlen?

wenn nicht, sollte ich dann lieber die 311 oder 381 kaufen (a.k.a. werden die besser klingen)?
oder wäre die 381 schon zu überdimensioniert als rear (in bezug zu dem raum den ich habe + den platz der an der wand da ist)

dann noch zu wandhaltern

bei der 381 gibt es nur BT-77, bei 311 noch zusätzlich die Vogel's VLB 200..
was würde man empfehlen für die 311...?

bei der DS-301 WH-5 oder WH-N 1

WH-5 ist sehr viel billiger, aber sieht so aus, das man bei dem nur links/rechts schwenken kann, nicht oben/unten neigen... oder reicht das wenn es gerade ist, bei 150cm höhe?
WH-N 1 kann man neigen, aber bei 200€ für beide ist das eben sehr viel teurer als die WH-5 für 25€... design ist mir egal...

oder gibt es da noch andere halterungen die ich mir evtl. anschauen sollte (bevorzugterweise bei amazon)

und noch zum center kurz:
bisher hab ich nur center gehört die unter dem TV waren... ich lese das man die auch über dem TV aufhängen kann...
1. Hört sich das nicht komisch an, wenn das so von oben kommt, oder merkt man das gar nicht?
2. welchen halter kann ich bei dem CS-411 nehmen? nubert hat dafür anscheinend keine halter im shop...

und wenn ich schon schreibe, gleich noch das dazu:
Kabel... nutze im moment immer noch die "Hilfskabel" die dabei waren, die will ich gegen bessere tauschen + bananenstecker...
was könnt ihr empfehlen? sollte bei amazon zu kaufen sein... und am besten schwarz, da der teppich schwarz/grau ist und man das dann nicht so sieht (liegen sowieso schon 2 schwarze kabel an der wand entlang, das kommt dann einfach dazu)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: nuBox - Welche Rear + Aufstellung

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Also ob man Direktstrahler oder Dipole nach Grad-Angaben nehmen soll, hab ich nie gehört! Für mich ist der Abstand zum Sitzplatz wichtig. Also, wenn unter 1 Meter, dann auf jeden Fall Dipole, über 1 Meter oder 1,5 Meter, dann Direktstrahler. Zwischen den 1-1,5 Meter würde ich sagen, musst es selber hören, entscheiden.

Aber ich habe mal von einem hier gesehen, der hat bei ner Schräge eher die Dipole genommen. Klang bei ihm besser. Also ausprobieren. ;-)

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
.m4jX
Newbie
Newbie

Beitrag von .m4jX »

mcBrandy hat geschrieben:Also ob man Direktstrahler oder Dipole nach Grad-Angaben nehmen soll, hab ich nie gehört!
Ich gebe nur wieder was ich hier gelesen hab, fand es auch merkwürdig..

danke für die info wegen der schräge, evtl. wäre es dann doch besser die DS-301 zu nehmen, die kann man dann immer noch umstellen...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Vielleicht kam die Gradeinstellung von der THX bzw. Dolbyaufstellung her.

Ja, die Dipole kannst auch als Direktstrahler umschalten. Find ich ne klasse Lösung. Es wird eigentlich nur der Hochtöner hinten "weggeschalten".
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Ich würde die DS 301 mit WH 5 nehmen! Der Center kann ruhig über den TV.
Als Kabel reichen 2,5 qmm für vorn und 1,5 qmm für hinten!

Bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Stevienew hat geschrieben:Ich würde die DS 301 mit WH 5 nehmen! Der Center kann ruhig über den TV.

Bis dann
Kabelwuerrschnitte eher anders rum oder? ;)
Nuvero 14
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

ThomasB hat geschrieben:
Stevienew hat geschrieben:Ich würde die DS 301 mit WH 5 nehmen! Der Center kann ruhig über den TV.

Bis dann
Kabelwuerrschnitte eher anders rum oder? ;)
Nein Thomas, ich meinte das schon so, wobei man sich natürlich über Sinn und Zweck des Querschnitts trefflich streiten könnte :wink: . Auch halte ich die Länge in diesem Fall nicht für relevant.
Im Grunde reicht auch 1,5 qmm für beide LS-Paare. Die 2,5 qmm vorne sind quasi für das "gute Gewissen", die HauptLS "ordentlich versorgt" zu wissen. 8)

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Mit anderen Worten: sinnvoll waere es anders rum aber fuers Gewissen lieber die Verschwendung :D
Nuvero 14
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Ha hab 50 meter 2,5 mm2 von Oehlbach verballert für meine 5 Boxen, seit dem schlaf ich auch besser :mrgreen:

Gruß Chris
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Um das jetzt nicht ausufern zu lassen: Verschwendung nenne ich die paar Meter 2,5 qmm eher nicht. Der Querschnitt entspricht der Empfehlung der NSF und ich sehe da wirklich kein Problem. 8)
Schwieriger wird da schon die Forderung nach schwarzem Kabel, günstig und dann noch bei Amazon :? .
Schau Dich mal bei Thomann oder Conrad um.

bis dann
Stefan

Antworten