Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wertstabilität von Nubert Boxen

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wertstabilität von Nubert Boxen

Beitrag von kdr »

Anmipe.....

bei der momentanen 20% Aktion handelt es sich doch um einen abverkauf , also auf deutsch Auslaufmodelle :!:

Wenn diese Aktion dich momentan benachteiligt beim verkauf deiner Boxen dann warte einfach solange bis diese Aktion vorbei ist .

Danach wirst auch Du einen guten Preis erzielen für deine Nubis . :wink:

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Re: Wertstabilität von Nubert Boxen

Beitrag von KilledByDeath »

Willst du die 82er jetzt verkaufen oder wo ist das Problem? Wenn nicht, freu dich doch an deinen tollen 82ern! Wenn ja, hättest du früher reagieren müssen (mit Ankündigung der 84er war klar, dass die 82 ausläuft und ein guter Zeitpunkt um sie abzustossen).

Elektronik war noch nie die beste Wertanlage.
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Wertstabilität von Nubert Boxen

Beitrag von palefin »

verstehe das "Jammern" auch nicht.
Schon früher wurden auslaufende Modelle mit erhöhtem Abverkaufsrabatt verkauft. Das ist doch dann nur vorübergehend.
Die Gebrauchtpreise pendeln sich bald wieder ein.
Und Sommer ist sowieso meist ungünstig zum Verkaufen.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Wertstabilität von Nubert Boxen

Beitrag von joe.i.m »

Nun ja, ist wohl das Sommerloch.

Irgendwann müssen die Reste wohl in den Abverkauf, das dadurch die Gebrauchtpreise deshalb auf Dauer weniger stabil sind, möchte ich ob der langen Produktzyklen von nubert bezweifeln.
Ich gehe mal davon aus, das sich daran nichts ändern wird. Fallen würden die Preise, wenn jedes Jahr eine Erneurung der Seien erfolgen würde.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Anmipe
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:00

Re: Wertstabilität von Nubert Boxen

Beitrag von Anmipe »

palefin hat geschrieben:verstehe das "Jammern" auch nicht.
Schon früher wurden auslaufende Modelle mit erhöhtem Abverkaufsrabatt verkauft. Das ist doch dann nur vorübergehend.
Die Gebrauchtpreise pendeln sich bald wieder ein.
Und Sommer ist sowieso meist ungünstig zum Verkaufen.
Es tut mir leid, wenn mein Post als "Jammern" rübergekommen ist. Das mag dem ersten Unmut geschuldet gewesen sein (der sich über Nacht etwas gelegt hat). Aber enttäuscht bin ich dennoch.

Grundsätzlich bin mit meinen Nuline 82 sehr zufrieden - allerdings hätte ich sie (gerade wegen der qualitativ guten Erfahrung) nach einem kürzlichen Umzug in eine größere Wohnung (mit größerem Wohnzimmer) gerne noch diesen Sommer durch ein paar Nuline 284 ersetzt. Das werde ich jetzt wohl zumindest noch ein paar Monate aufschieben, um auf ein Zurückpendeln der Gebrauchtpreise zu hoffen und den Wertverlust in Grenzen zu halten.

Die neuen Ankündigen etc. habe ich in den vergangenen Monaten nicht verfolgt (man hat ja auch andere Sorgen). In der Tat war ich dann gestern das erste Mal seit Jahresanfang wieder auf der Nubert-Website, um das aktuelle Preisniveau für einen Verkauf der Nuline 82 zu prüfen. Da war die Rabatt-Aktion schon eine recht herbe Ernüchterung (nachdem bei meinem Kauf Anfang des Jahres ja auch die Nuline 102/264 sowie 122/284 bereits einige Zeit ohne großen Abverkauf "koexistiert" hatten, hatte ich nicht wirklich mit einem so aggressiven Modellwechsel bei Nubert gerechnet).

Die Nuline 82 waren von vorne herein eher als "Übergangslösung" gedacht - und natürlich habe ich einen gewissen Wertverlust bei der damaligen Entscheidung einkalkuliert; hatte aber eben keinen derartigen Abverkauf auf dem Plan. Ich finde, dass man eine entsprechende Erfahrung durchaus zum Thema "Wertstabilität" posten kann und sollte.

Es ist zwar in der Tat nicht ganz so wie z.B. bei einem anderen deutschen Boxenhersteller (dessen ältere Modelle dann wirklich im Neukauf für die Hälfte des ehemaligen Neupreises im Handel auftauchen) und langfristig mag sich das Ganze auch wieder einpendeln - mittelfristig hätte ich mir aber durchaus eine weniger aggressive Rabattierung bzw. einen "sanfteren" bzw. stärker gestaffelten Modellwechsel gewünscht. Dass auch Nubert nicht umhin kommt, Anreize zu schaffen, um die Modellpalette nach Einführung neuer Modelle "aufzuräumen", ist ja mehr als verständlich. Die Art und Weise (20% Rabatt, auf alle Boxen der "alten" Generation, auf einen Schlag) finde ich aber für die mittelfristige Wertstabilität und die Markenwahrnehmung (wer dieser Tage auf die erste Produktseite der Nuline-Boxen schaut, sieht ja fast mehr Rot als Schwarz) zumindest suboptimal. Und mit meinen "kleinen" Nuline 82 bin ich bei alledem ja noch vergleichsweise glimpflich betroffen ...

Dies ist, nach Abflauen des ersten Unmutes, die sachliche Botschaft, die ich hier beisteuern möchte. Vielleicht macht das Marketing bei Nubert ja bei zukünftigen Modellwechseln ein paar Anpassungen.
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Wertstabilität von Nubert Boxen

Beitrag von Prince666 »

Wie hätte Nubert denn Deiner Meinung nach den Modellwechsel "Gebrauchtmarkt-wertstabiler" machen sollen?

Und warum sollte das eine primäre Intension von Nubert sein? Und denk dran, es gibt noch 2. Wahl, die mit 10 % rabattiert werden.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Wertstabilität von Nubert Boxen

Beitrag von joe.i.m »

Anmipe hat geschrieben:.... Ich finde, dass man eine entsprechende Erfahrung durchaus zum Thema "Wertstabilität" posten kann und sollte.
...
Das will zumindest ich Dir auch nicht absprechen, schließlich ist es ja ein Forum, welches dem Austausch dient.

Letztendlich glaube ich aber nicht daran, das sich der Wiederverkaufswert lange nach unten bewegt. warum auch. Ein paar Dutzend Lautsprecher im Ausverkauf wird da nicht reichen. Wenn die Ausverkaufsaktion vorbei ist, wird sich alles einpegeln. Der Gebrauchtmarkt gibt das auf Dauer nicht her. Es ist natürlich auch so, das es ja keine festen Gebrauchtpreise gibt. Von daher ist es eh immer fraglich, ob da ein guter Preis machbar ist. Wenn man warten kann eher als wenn man unter Druck schnellstmöglich verkaufen muß, um Neues damit Gegenfinanzieren zu können.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Wertstabilität von Nubert Boxen

Beitrag von palefin »

genau.
Ich hatte auch schon mal gebr. Boxen gekauft und danach erst festgestellt, dass deren "Ausverkaufspreis" (angeblich ? - Hifi-Wiki-Info) niedriger gewesen war.
Also Geduld und etwas warten und - abhängig von Gängigkeit der Farbe (macht auch einiges aus) - wirst du einen guten Preis erzielen können.

Schau mal, was z.B. Vorvormodelle wie die Nuline30 oder 80 ... noch auf dem Gebrauchtmarkt bringen (nur jetzt aktuell sind die Preise etwas im Keller, für den Verkäufer schlecht :( , für den Käufer gut :) ).
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Anmipe
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:00

Re: Wertstabilität von Nubert Boxen

Beitrag von Anmipe »

Prince666 hat geschrieben:Wie hätte Nubert denn Deiner Meinung nach den Modellwechsel "Gebrauchtmarkt-wertstabiler" machen sollen?
Das ergibt sich aus meiner Kritik - und betrifft nicht nur die Wertstabilität, sondern auch das Firmenimage: Weniger prozentualer Rabatt (z.B. 10% statt 20%) / längere Übergangsdauer (ergibt sich aus dem geringeren Rabatt - natürlich dauert der Abverkauf länger, wenn man beim Rabatt nicht ganz so tief geht) / graduelle Verteilung (so hätte man m.E. zum Beispiel bereits Anfang des Jahres die nuLine 102 und nuLine 122 mit einem leichten Abverkauf-Rabatt "auslaufen" lassen können - mit den nuLine 264 und 284 waren die Nachfolgermodelle ja schon seit Herbst letzten Jahres auf dem Markt).

Insofern die neuen Modelle ohnehin einen gewissen Preisaufschlag zum Vorgängermodell mitbringen (wie z.B. bei der nuLine 84), könnte man das "alte" Modell anfangs ggf. sogar "nur" mit dem Anreiz "versandkostenfrei" laufen lassen - und dann je nach Verlauf des Abverkaufs weiter reagieren und den Rabatt anziehen.

Die Art und Weise, in der Nubert den Abverkauf der "alten" nuLine Modelle durchführt, hat für mich den Beigeschmack eines großflächigen und umfassenden Schlussverkaufs. Das passt m.E. so gar nicht zur Marke Nubert, die ich etwa mit Ehrlichkeit, Wertigkeit, und Stabilität assoziere. Übertrieben gesagt: Als ich das erste Mal seit langem auf die Produktseite der nuLine-Serie schaute, dachte ich angesichts all der roten Rabattvermerke, ich wäre im SSV beim Discounter. Das ist, wie gesagt, alles stark überspitzt - aber es war die grobe Richtung meiner ersten Assoziation. Vielleicht stehe ich damit auch wirklich allein. Hätte es jedenfalls selbst dann als unangemessen empfunden, wenn ich nicht gerade erst vor ein paar Monaten bei der Nuline 82 zugeschlagen hätte.
Prince666 hat geschrieben:Und warum sollte das eine primäre Intension von Nubert sein?
Es sollte eine, wenn nicht gar DIE primäre Intention von Nubert sein, weil die Firma doch für eben jene Werte steht, die ich oben genannt habe (Ehrlichkeit, Wertigkeit, Stabilität etc.) - und damit sogar (kluger Weise) ganz offen und aktiv wirbt (siehe etwa die tollen Ausführungen zur"nuPhilosophie" auf der Website). Überschriften wie "Schnäppchenfieber" und groß angelegte Rabattverkäufe passen da m.E. so gar nicht. Da habe ich persönlich, wie oben gesagt, eher andere Assoziationen. Für mich ist das ein klarer Fall von nicht zum Firmenimage passenden Marketing.
Prince666 hat geschrieben:Und denk dran, es gibt noch 2. Wahl, die mit 10 % rabattiert werden.
Ja, eben. "2. Wahl" ist 10% rabattiert (was ich sehr angemessen finde). Nun werden im Rahmen des Abverkaufs aber auslaufende Modelle ganz großflächig um den doppelten Wert der 2. Wahl rabattiert - welche Schlüsse soll man denn als Kunde daraus ziehen? Dass die Boxen zuvor mit riesiger Gewinnspanne und weit über dem eigentlichen Wert angeboten wurden und die "normale" Preispolitik doch gar nicht so "ehrlich" ist, wenn es sich jetzt plötzlich eher lohnt, "Schnäppchenpreise" zu machen als Lagerkosten auflaufen zu lassen? Dass derartig viele "Ladenhüter" nicht mehr zu einem besseren Preis und ohne große Rabattaktionen zu verkaufen sind?

Außerdem ist der "2. Wahl" Rabatt ja grundsätzlich auf den jeweils aktuellen Neupreis anzuwenden - verstehe daher nicht ganz, was Du meinst. Wäre ja noch schöner, wenn die zweite Wahl am Ende teurer wäre als das fehlerfreie Produkt im Abverkauf - da würde ich mich als Kunde aber RICHTIG ärgern ;)

Ich überspitze hier wieder bewusst, um meinen Punkt deutlich zu machen. Bin absolut kein Gegner von Rabattaktionen und sehe die Notwendigkeit von Ausverkäufen - aber es muss eben passen: Wenn man ein betont hochwertiges Image pflegt und dieses so eng mit dem Produkt verbunden ist, gibt es sicher Wege, das Ganze subtiler und angemessener zu machen.

Qualität braucht keinen "Schnäppchenpreis", um sich zu verkaufen - auch nicht, wenn neue Modelle anstehen.

EDIT: Damit will ich es aber jetzt auch bewenden lassen. Ich warte einfach bis Ende des Jahres - und hole mir die nuLine 284 dann um Weihnachten herum. Jenseits aller Rabatt-Fragen bleibt die Qualität der Nubert-Boxen natürlich über jeden Zweifel erhaben; an dieser Einschätzung hat sich bei mir nichts geändert.
Zuletzt geändert von Anmipe am Di 13. Aug 2013, 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
JRogg
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 12:37

Re: Wertstabilität von Nubert Boxen

Beitrag von JRogg »

Qualität vll nicht, aber der Buchhalter.

was meinst du was Nubert für einen zusätzliche Aufwand und Kosten hat wenn viele Serien lange parallel laufen.
Irgendwann muss mal der Cut gemacht werden und dann halt über so ne Aktion
und Nubert war ja auch noch kulant und hat frischen Käufern nachträglich noch die 20% gewährt

Außerdem hab ich den Gebrauchtpreis bei Ebay etc. nicht in den Keller fallen sehen...
von daher schadet dass nicht dem Ruf, sondern passt für mich in das bisherige Verhalten.

Nach wie vielen Jahren war das mal wieder so ne Aktion?
außerdem war das absehbar, wenn man die Historie betrachtet
Die "Kollegen" aus Berlin machen das ja fast schon monatlich....

gebe dir in sofern recht, dass die 20% Aktion sehr plakativ und nicht ganz Nubertwürdig beworben wurde.
Aber ansonsten kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen...
Antworten