Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Equalizer probehalber an NV14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Frog2

Equalizer probehalber an NV14

Beitrag von Frog2 »

Moin Forum,
ich möchte einmal versuchen den Equalizer der Bose 901 zwischen Verstärker und nv14 einzuschleifen.Ich habe das einmal mit einem Canton LS gemacht der klangliche Zugewinn war enorm.Meine Frage "kann ich das gefahrlos machen ohne meine LS zu gefährden".Es soll nur ein Versuch sein,nicht gedacht für den Dauerbetrieb.Bei den Canton LS war es mir egal,sie hatten eh ausgedient.
Gruß Wolfgang
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Equalizer probehalber an NV14

Beitrag von mcBrandy »

Ich kenn jetzt nicht den Equalizer von Bose aber macht es nicht mehr Sinn ein ATM zu kaufen?

Normalerweise kannst nix kaputt machen, die Nubertboxen haben ne Sicherung verbaut.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

Das würde ich nicht tun: Der Bose 901-EQ hat eine extreme Anhebung im Bass- und Höhenbereich, siehe Bild.
Dateianhänge
Bose-EQ.jpg
Bose-EQ.jpg (33.25 KiB) 784 mal betrachtet
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
NuboxAW880
Semi
Semi

Beitrag von NuboxAW880 »

Hi,

die Bose EQ´s machen Loudness extrem, angepasst auf die entsprechenden Bose-Boxen (die brauchen das aber auch). Die Tiefen werden nach unten auch begrenzt (zumindest bei den 802) damit man höhere Lautstärken fahren kann.

Hier mal die Werte für die 802:

HP BW18dB bei 45,7 Hz
Filter 1: 52,5Hz / Q 1.1 / +13,5dB
Filter 2: 707Hz / Q 3 / -3dB
Filter 3: 3k24 / Q 0.9 / - 3,5dB
Filter 4: 15k / Q 1.2 / +15dB

Wenn Du mit kleiner Lautstärke anfängst wird wohl nichts passieren, ich kann mir aber vorstellen, dass bei höheren Lautstärken die Höhen ins Clipping kommen.

Grüße
880
Frog2

Beitrag von Frog2 »

Moin Forum,
danke für Eure Antworten.Dann werde ich schön die Finger davon lassen.
Gruß Wolfgang
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Wenn man schon in den Frequenzgang ein klein wenig eingreifen möchte, dann würde ich es zuerst mit dem ATM für die 14er probieren.
Falls das nicht die gewünschte Änderung bringt, kann man immer noch zu einem Verstärker mit integrierter Klangregelung greifen.

Letzendlich gibt es aber an anderer Stelle definitiv mehr Verbesserungspotential zu "entdecken" (z.B. raumakustische Maßnahmen, bessere Aufnahmen, u.s.w. ...).

Bei stärkeren Problemen, die sich nicht mit besserer Aufstellung beheben lassen, würde ich ein Messmikrofon zum Einsatz bringen (im idealfall ein Kalibriertes).
So könnte man dann auch bei Bedarf gezielt mit einem parametrischem Equalizer eingreifen (z.B. "Behringer Ultracurve").

Gruß
Rank
Martin 007
Profi
Profi

Beitrag von Martin 007 »

wolfgang siepmann hat geschrieben:Moin Forum,
danke für Eure Antworten.Dann werde ich schön die Finger davon lassen.
Gruß Wolfgang
Hi,
ich Besitze auch die 901/III Thulin Bose @ Kang-stark.de & den equaliser serie sechs , & als der Verkäufer der mir die

gerbrauchten nuvero 11 netterweise vorbeibrachte und ich sie sofort anschloss,um zu testen, bemerkte ich nicht das

ja der EQ.der bose mit in der kette " Ueber tape monitor " mit lief.

anfangs war ich über die "Bassgewallt" beeindruckt...."aber irgendetwas stimmte da nicht",

dann merkte ich aber am nächsten tag den fehler.

nicht wirklich zu empfelen......das entsprechende ATM ist da die bessere wahl. (und die "11" bringen ja schon genug Druck")

Grüße Martin 8)
Grüße vom LRS`ler (Leserechtschreibschäche)
https://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie
Antworten