Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau ONKYO 708/709, 808/809 & 818 f.ATM mit Adapterset

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Re: Umbau ONKYO 708/709, 808/809 & 818 f.ATM mit Adapterset

Beitrag von Wete »

Es gibt zwar noch kein ATM für meine 284er, aber wenn ... ich glaube, dann werde ich auch so einen Adapter brauchen! :)

Wete
rudijopp

OT-Thema ATM für nuLine 284

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Wete,

wenn es ein fantastisch passendes ATM gibt, dann das ATM-122 :idea: :!:

Guckst du hier :arrow: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 00#p613600

Gruß vom Rudi

OT-Ende :!:
...bitte hier nicht weiter "vertiefen" :wink:
dekaen
gerade reingestolpert

Beitrag von dekaen »

Servus Community,

habe mal eine Frage an diejenigen welche alle ihre Endstufen aufgetrennt haben und mittels Adapter nen ATM Modul einschleifen.
Kennt ihr das Problem häufig, aber nicht immer, beim wechsel eines Kanals am Sat Reciever ein leises knacken hörbar ist.

Woran genau kann das liegen?
Wäre dankbar für Erfahrungen und Lösungsansätze was genau man überprüfen könnte.

greetings
Matthias
eldanyo
Newbie
Newbie

Beitrag von eldanyo »

Hallo zusammen,
nachdem ich hin und her überlegt habe, möchte ich meine NV 11 mit einem Onkyo TX-NR828 (vorerst) in stereo betreiben. Um die Möglichkeit, ein ATM einzuschleifen, zu haben, würde ich den einen "Umbau" mittels Kabeladapter bevorzugen.
Nun zu meiner Frage: hat schon jemand Erfahrungen mit dem Onkyo 828er? Ist das Innenleben (Main-In) identisch zu den hier aufgeführten Vorgängern?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Grüße
Daniel
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Daniel,

Innenansichten des 828 kann ich im iNet noch nicht finden. Ich "verspeise" allerdings gleich nen Dutzend Beesen ohne die vorher durch nen Hechsler zu jagen, wenn der dem 818 innen nicht SEHR ähnlich/gleich wäre. Schau bei nächster Gelegenheit mal selbst rein und berichte uns :wink:

Gruß vom Rudi
eldanyo
Newbie
Newbie

Beitrag von eldanyo »

Morsche Rudi,
dank dir für die schnelle Rückmeldung. Ich habe auch selbst gesucht und nichts gefunden.
Das Einzige, auf das ich gestoßen bin, waren Denunzierungen des 828 im Gegensatz zum 818. Für mich war der eigentliche Rückschritt, soweit ich das als absoluter Neuling beurteilen konnte, eigentlich immer nur das schlechtere Einmesssystem. Aber durch Zufall bin ich auf eine Vergleichsseite von Onkyo gelangt und siehe da: der 828 wiegt ganze 3kg (17%) weniger als der 828. Das geht doch gar nicht anders als auf Kosten der Qualität, oder sehe ich das falsch? 8O

Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin wieder am Anfang.
Um genau zu sein ganz a Anfang, denn ich überlege zurzeit sogar, mir einen reinen Stereoverstärker zuzulegen und - wenn nötig - später nachzurüsten. Problem sind immer nur die fehlenden HDMI bzw. optischen Eingänge.

Aber das wird jetzt zuviel OT. Ich bin schon dabei, das Forum/Web nach Lösungen zu durchforsten und werde sicherlich was finden. Falls nicht, weiß ich ja, wo mir geholfen wird :roll:

Also viele Grüße und vielleicht bis bald :wink:
Daniel
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

mir zugesendete Bilder vom Adaptereinbau in einen Onkyo 818 zeigen, daß es durchaus möglich ist, die breiteren Schlitze neben dem Kühlkörper für die Adapterkabel-Durchfädelung zu nutzen. Durch den "kleinen Umweg" ist es erforderlich das Adapter-Set besser 85cm statt 80cm lang zu bauen (80er passt aber). Ob das auch für die anderen hier genannten Onkyo-Modelle gilt, für die dieses Adapter-Set passt, kann ich nicht beurteilen -> einfach selbst prüfen. Soweit zur Info. Hier noch die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Meinen Dank an den User Dirk für die Bilder und daß ich diese verwenden/veröffentlichen darf.

Gruß vom Rudi
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

mir zugesendete Bilder vom Adaptereinbau in einen Onkyo 709 zeigen, daß es durchaus möglich ist, die breiteren Schlitze vorne am Kühlkörper für die Adapterkabel-Durchfädelung zu nutzen. Durch den "kleinen Umweg" ist es ratsamer das Adapter-Set 85-90cm statt 80cm lang zu bauen (passt aber auch noch knapp).
Hier die Bilder:

Bild
Bild

Mein Dank geht wieder an den User Dirk für die Bilder und daß ich diese verwenden/veröffentlichen darf.

Gruß vom Rudi
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

.

Nachtrag: SO SOLLTE EIN ADAPTER AUF KEINEN FALL EINGEBAUT WERDEN !!!

Bild

Kabel NIE so dicht am Trafo lang führen :arrow: Brummeintreuung durch den Trafo ist unvermeidbar (nur bei Ringkerntrafos unproblematisch) :idea:

Bild stammt auch vom User Dirk & seiner ersten AD-Einbauvariante beim Onkyo 709 (entgegen der Umbauanleitung), die er dann fix in die im Vorpost gezeigte änderte.

.
Michael1964
Profi
Profi

Beitrag von Michael1964 »

Moin Moin,

dank Rudis schneller Hilfe mit dem Umbauset (innerhalb von vier Tagen war der Adapter bei mir!) kann ich mein neues ATM-34 am Onkyo 818 komfortabel nutzen. Hatte bis dato meine Audioquellen an den Eingängen des ATM angeschlossen. Prinzipiell funktioniert das. Bringt aber ein paar, ich nenne es mal Unbequemlichkeiten, mit sich. Jetzt brauche ich nicht mehr, dem Adapter sei Dank:

- Die Audioquelle am ATM auswählen
- Der Audioquelle sagen, die analogen Ausgänge zu nutzen und für Filmbetrieb zurück

Nun kann ich immer auf das ATM zählen. Egal welche Quelle. Ich habe ein paar mehr als 3 Stück.

Das Anbringen des Adapterkabels ist sehr einfach durchzuführen. Im Receiver selbst ist genügend Platz für das Kabel. Keine Fummellei oder so.

Kurz zum Klang:
Gerade heute Morgen, bei einer Tasse Kaffee, Musik bei Zimmerlautstärke mit leicht angehobenen Bässen, zauberten die nuLine 34 ein Lächeln auf mein Gesicht. Ein guter Start in den Tag.

Liebe Grüße und nochmals Danke an Rudi

Michael
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
Antworten