Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR zu leise?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
TimTom
Newbie
Newbie

AVR zu leise?

Beitrag von TimTom »

Hallo zusammen,

ich besitze seit gestern die beiden FLs nuBox 511 und einen Denon X-1000 AVR. Nachdem ich mit Audyssey eingemessen, bzw. auch manuell Einstellungen vorgenommen habe komme ich zu dem ernüchterndem Ergebnis, dass der Sound recht leise ist. Ich hatte mir ehrlich gesagt von dieser Kombination mehr erwartet.

Nun meine Frage: liegt das Problem an den Lautsprechern (was ich mir nicht vorstellen kann) oder am AVR? "Leise" ist natürlich subjektiv. Ich habe ein 30qm Wohnzimmer, allerdings befindet sich die Anlage (TV und Sound) in der linken Hälfte des Zimmers (vielleicht gab es da Einmessprobleme?). Wenn ich Musik höre bzw. Filme schaue, dann muss der AVR auf mind. 50% Vol hochgezogen werden, dass es einer "normalen " Lautstärke entspricht. Erst zwischen ca.80% Vol. wird es lauter, aber bei weitem noch kein bombastischer Sound. Es kann doch nicht sein, dass ich den AVR auf über 90% haben muss um Filme genießen zu können. Zu bemängeln ist auch die Basswiedergabe der Boxen. Mir ist klar, dass nur ein Subwoofer bebende Bässe bieten kann, aber der Sound ist mir einfach zu dünn.

Ist vielleicht der AVR auch einfach zu unterdimmensioniert für die Nubert Boxen? Leistung 145W / kanal, 6Ohm empfohlene Impedanz. Noch kann ich den AVR umtauschen-> andere Vorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: AVR zu leise?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

TimTom hat geschrieben:Nachdem ich mit Audyssey eingemessen, bzw. auch manuell Einstellungen vorgenommen habe komme ich zu dem ernüchterndem Ergebnis, dass der Sound recht leise is
Wie laut sind denn die Lautsprecher im Pegel eingemessen?
TimTom hat geschrieben:Erst zwischen ca.80% Vol. wird es lauter, aber bei weitem noch kein bombastischer Sound. Es kann doch nicht sein, dass ich den AVR auf über 90% haben muss um Filme genießen zu können.
Die Angabe am AVR erfolgt normalerweise in "-x dB". Wie viel ist denn da bei dir 80%?
TimTom hat geschrieben:Zu bemängeln ist auch die Basswiedergabe der Boxen. Mir ist klar, dass nur ein Subwoofer bebende Bässe bieten kann, aber der Sound ist mir einfach zu dünn.
Das kann mehrerer Ursachen haben:
- Gewöhnung vor den neuen Lautsprechern an Bumm-Bumm-Sound
- persönlicher Geschmack
- Raumakustik bzw. Aufstellung
- mangelnder Tiefgang der Boxen

Viele Grüße,
Berti
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

außerdem wäre es empfehlenswert, mal ein Foto des Raums (Sitzplatz bis Front) hier einzustellen. (Galerie) :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
TimTom
Newbie
Newbie

Beitrag von TimTom »

Hallo,

danke schon einmal für deine Antwort.
Die Angabe am AVR erfolgt normalerweise in "-x dB". Wie viel ist denn da bei dir 80%?
Bin leider gerade nicht zu Hause, sonst könnte ich es genauer beschreiben :) aber das ist doch eine prozentuale Angabe? also von der maximalen möglichen Lautstärke muss ich den Regler auf 80% hochziehen, dass eben eine gefühlte Lautstärke erreicht wird.
Wie laut sind denn die Lautsprecher im Pegel eingemesse
Ich meine mich zu erinnern können, dass ich bei den manuellen Änderungen der Lautsprecher, die Pegel von - 3db auf +2.5db angehoben habe. Hat diese Änderung direkten Einfluss auf die allgemeine Lautstärke? Also könnte ich zur Lösung meines Problems nicht einfach jeden Lautsprecher auf +5db anheben?

Sorry ich bin leider kein Profi auf diesem Gebiet und entschuldige mich für die etwas laienhaften Fragen
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

TimTom hat geschrieben: Wenn ich Musik höre bzw. Filme schaue, dann muss der AVR auf mind. 50% Vol hochgezogen werden, dass es einer "normalen " Lautstärke entspricht.

Hattest du vorher einen Stereoverstärker? Die haben "kürzere" Wege bis zur Höchstlautstärke. Das heißt, die 50 % sind hier vielleicht nur 20 %. Näheres findest du in der Forensuche.

Hinzu kommt die Einmessung. Kann sein, dass die Lautsprecher durch die Einmessung um ein paar Dezibel nach unten angepasst wurden.

Desweiteren haben die Nubert-Lautsprecher eher durchschnittlichen Wirkungsgrad.

Eigentlich normal. Trotzdem würde ich die Einstellungen nochmal checken. Weiß ja nicht, was bei dir 80 % bedeutet.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

50% auf der Pegelschraube sind 1/10000el der Maximalleistung. Noch Fragen? ;)

(wenn die Skala wie ueblich ca von -80 anfaengt)
Nuvero 14
TimTom
Newbie
Newbie

Beitrag von TimTom »

hmmmm, sorry das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Mal ganz stupide ausgedrückt: kann ich am AVR manuelle Einstellungen vornehmen, dass durch drehen am MASTER VOLUME die Lautstärke (subjektiv wahrgenommen) lauter klingt als davor in der selben Einstellung? Wie gesagt, mir kommt der Sound über die Anlage, bei einer Stellung um die 50% des Master Reglers, extrem leise vor. Ich muss den AVR also fast ganz aufdrehen, dass die Boxen gut laut klingen. Das ist doch nicht normal oder? Bei einer alten Logitech Anlage (Komplettsystem von 300€) sind mir bei Vollaussteuerung des Master Reglers die Ohren geplatzt ;) (Was nicht mein Ziel ist, sondern nur die Relation verdeutlichen soll)
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ja!!

Miss ein und veraendere alle Pegel nach oben um den selben Betrag!

Es gibt 300 moegliche Fehlerquellen(z.b Vorstufensignsl zu leise, Quelle nicht aufgedreht, Dynamikbegrenzer an). Wenns aber nen bestimmten Pegel braucht, hoer doch einfach so. Ne Sekunde laenger die +Taste zu druecken ist denk ich machbar.

Einschaltlautstaerke kannste sicher auch erhoehen...

Dass bei Scheissboxen die nichtmal Bass dpielen koennen, der Wirkungsgrad hoeher ist, ist auch normal.

Gruss Thomas
Nuvero 14
TimTom
Newbie
Newbie

Beitrag von TimTom »

Ok super, besten Dank für deine Antwort.

Bedeutet also für mich: ich kann den Denon AVR X1000 erst einmal behalten (gefällt mir nämlich gut, optisch/Größe/Multimedia Einstellungen) und ich muss nur einfach etwas mehr mit dem AVR rumprobieren und spielen.

Kurz noch eine Frage zu den einzelnen Pegel: Bei einer ersten - zugegebenermaßen eher notdürftigen- Einmessung, wurden die Front LS auf so -2.5dB eingestellt. Bis wie hoch kann ich den Pegel einstellen, ohne dass ich Qualitätsverluste erleide? Bzw. gibt es eigentlich negative Auswirkungen auf die Boxen, wenn ich deren Grundpegel erhöhe? Also angenommen ich stelle alle Lautsprecher auf +5dB anstatt sie auf den eingemessenen -2.5dB zu lassen.

Grüße
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Ich frag mich zwar immer noch warum es störend ist den AVR so weit aufzudrehen, bis die Lautstärke angenehm ist, aber du kannst den Einmesspegel natürlich nach belieben erhöhen. An der Qualität ändert sich da nichts. Solltest du aber aus welchen Gründen auch immer in Zukunft mir der Dynamikkompression experimentieren (Night-Modus) könnte es ziemlich laut werden.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Antworten