BlueDanube hat geschrieben:doch, aber das ist schon 3 Jahre her und ich habe so ca. 10 schöne große Backsteinkirchen in diesem Ostseeurlaub gesehen.
Ich kann mich daher nicht an jedes kleines Detail erinnern....
Soviele Kirchen habe ich an der Ostsee zwar nicht gesehen, aber ich weiß, wovon Du redest...........
BlueDanube hat geschrieben:
..... wo man als Tourist legal hinkommt.
Dann hatte ich wohl Glück, als ich diese Kirche betrat, wurde ich nach ca 5 Minuten gefragt, ob ich Interesse an einer Gewölbeführung hätte. Dabei dachte ich zuerst, wir würden in den Keller gehen..........
Dem war aber nicht so, wir mussten eine sehr enge Wendeltreppe in einen kleinen Turm neben dem Eingang hochsteigen. Dann befand sich die kleine Gruppe in 18m über dem Kirchenboden in dem Gebälk der Gewölbe.
Unsere Führerin war Schülerin und erzählte uns einiges über die Bauweise. Das Gebälk konnten wir bis zur Wand hinten über dem Altar begehen. Dort befand sich ein Fester mit Panzerglas. Darüber war eine schmale Öffnung, durch die ich mein Objektiv geradeso durchkriegte und diese Bilder machen konnte.
Auf der anderen Seite durfte man aus einer offenen Dachluke herausschauen und hatte eine tolle Aussicht auf Wismar......
Und auf das Dach :
Für mich war der Besuch dieser Kirche auch eine Reise in die Vergangenheit, da einer meiner Großonkel dort Pastor war und jahrelang seine Predikten in plattdeutsch abhielt.
Sein Bild fand ich auch in der Galerie mit den ganzen Pastoren dieser Kirche, sowie ein paar Daten über ihn.