Hallo und guten Morgen!
Auch ich möchte zunächst mich ganz ganz herzlich bei den tollen Gastgebern bedanken - ihr seid einfach Klasse! Das, was ihr da für einen "Haufen Nubert-Verrückte" auf die Beine gestellt habt, ist einfach ein CHAPEAU wert!
Eure Gastfreundschaft, eure lockere Art, die Mühe, die ihr euch mit dem Rundumsorglos-Paket für eure weitestgehend fremden Gästen gemacht habt, dazu ein Ambiente, das ich nur mit einem Wow bezeichne, kann man gar nicht genug loben. Noch einmal ein riesiges Dankeschön dafür
Nun ganz kurz (!) zu den akustischen Schmankerln:
Ich kannte bisher ja nur aus eigenem Betrieb die NV 4 und meine aktuelle NV 10.
Das, was ich bei Tine&Paul an Hardware erleben durfte, war natürlich etwas ganz Herausragendes. Das Equipment, wie schon von meinen Vorschreibern beschrieben, überraschte mich ganz schön heftig.
Die zierliche nuline 284 klingt alles andere als zierlich und klein - was diese Box im Stereobetrieb in den Raum schleuderte, war schon gigantisch - und das alles ohne eq oder sonst irgendwelchen Hilfsmittelchen... und auch im Heimkinobetrieb im Zusammenspiel mit den 174, den Subwoofern (man mag mir verzeihen, dass ich bei der Masse von Technik nicht mehr weiß, welche subs da werkelten) und dem Harman Kardon ließ aber auch gar nichts vermissen - einfach genießen und gut ist!
Ja, und da bekannter Maßen alles eine Steigerung hat - da war ja noch etwas ein Stockwerk höher. Was, das beschreibt bildlich ja schon ein Post weiter oben - eigentlich ohne Worte.
Ich habe das erste Mal eine nuvero 14 live und in Farbe gesehen. Das ist schon ne Hausnummer - mein erster Gedanke: Dafür würde ich nie im Leben einen WAF erhalten - aber wat sind das für geile (man möge mir diesen Begriff verzeihen) Türme...
Eingerahmt von diesen Türmen die fetten Subs und eine gemessen an meinem bescheiden wirkenden Cambridge vv Endstufen-Vorstufen-Kombi (ganz bewusst erwähne ich zuerst die Endstufe, da alleine diese ein richtig beeindruckender Klopper ist) von Rotel, die mich wieder sofort den WAF negieren ließ! Dazu Rear-LS, nicht weniger als die NV 11, die ich mir gut als Front-Haupt-Schallwandler vorstellen könnte. Das nenne ich mal eine komplette Musik und Heimkinoanlage, die keine Wünsche offen lässt.
Na und klanglich: Ich weiß gar nicht, wie ich es benennen soll: Ein kleiner Mann, der früher mal ein großer Entertainer war, hatte einen Ausspruch seiner Freude und Anerkennung: DAS WAR SPITZE!
Mehr kann ich dazu eigentlich gar nicht sagen und in die richtigen Worten kann ich das auch nicht fassen.
Egal in welcher Kombination, ob als Stereobetrieb im 2.0 mit den 14, im All-Channel-Betrieb, ob "nur" die 11er oder im 5.2 Betrieb, alles hat in seiner jeweiligen Konfiguration ein "Das war Spitze" verdient - Musik nicht nur zum Hören sondern im wahrsten Sinne des Wortes auch zum Fühlen! Mehr kann ich dazu gar nicht sagen...
Was nehme ich von diesem tollen nuday Berlin-Brandenburg mit:
Als Allererstes:
Ich habe sehr nette, überaus sympathische Menschen kennengelernt, die ein gemeinsames Hobby verbindet!
Als Nächstes:
Wenn man mich fragen würde, was ist denn nun das technisch Beste - ich glaube, das ist hier die falsche Frage, weil ich persönlich für mich diese Frage nicht einmal beantworten kann - wie schon zuvor beschrieben, alles hat für sich genommen seine Daseinsberechtigung und alles ist hochwertigste Audiotechnik, die Seinesgleichen sucht.
Ich glaube, nubert hat für jeden eine Lösung für den Genuss von Musik und Heimkino parat, jeder kann für sich ganz persönlich seine Traumkombination finden, man muss nur ausprobieren und hören und für das Musikgenießen die Muße haben, sich darauf einzulassen und sich fallen zu lassen...
Und was hat es bei mir ausgelöst: Ein klitzekleiner Mann im Ohr ist zugegebener Maßen schon da, zwar (noch) nicht übermächtig, aber durchaus leise flüsternd, ob denn da gemessen an meinen räumlichen Gegebenheiten noch was geht...aber genau diese Frage stellte ich mit vor einiger Zeit schon einmal, als meine Nubert-Geschichte begann...ich lasse es mal offen und freue mich jeden Tag aufs Neue darauf, Musik zu genießen...
So, das soll es von meiner Seite gewesen sein - ich hoffe, nicht zu sehr gelangweilt zu haben...und wenn doch, dann ignoriert doch einfach diesen Beitrag...
Nochmals ein kräftiges Dankeschön an die Veranstalter und Gastgeber, an die Teilnehmer des nuday, an den Schnuffi, der hervorragend auf uns aufgepasst hat, und, wenn man es personifizieren darf, an die Hardware, die uns dermaßen was von bespaßt hat...
Lieben Gruß - David