Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audyssey, DSPs vs. Pure Audio, Direkt --- Wie hört Ihr?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Schrk
Star
Star

Re: Audyssey, DSPs vs. Pure Audio, Direkt --- Wie hört Ihr?

Beitrag von Schrk »

Rank hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:Jegliche DSPs meines AVRs klingen nur bescheiden.
Es soll sogar Leute geben , die noch einen Schritt weiter gehen und für die Stereowiedergabe auf einen seperaten Stereo-Verstärker umschalten. :wink:

Gruss
Rank
Jepp, das sind die wenigen die es verstanden haben und zufrieden sind ! :D
Gruß Knut

hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
Tobion
Newbie
Newbie

Beitrag von Tobion »

Habe nun nachdem ich mich erneut einmal mit dem Programm Carma von Audionet auseinandergesetzt habe mal ein paar Dinge über meinen Raum herausgefunden.
Ich wurde insoweit darin bestätigt, dass ich Audyssey zumindest im Filmbetrieb nicht missen möchte.
Ich kann hier mal 2 Bilder der Messungen zeigen, aus denen laut meiner Interpretation hervorgeht, dass ich eine starke Raummode bei ca. 35 Hz rum habe.
Und ein auch sehr ausgeprägtes Bassloch im Bereich um 60 und 70 Hz. Und dann bei ca. 80/90 Hz wieder eine nicht ganz so starke Mode. :?
Dies gilt bei aktueller Aufstellung für die Messung am Hörplatz.

Als Messmikrofon habe ich auf das des Onkyos zurückgegriffen und es auf einem Stativ auf der Mitte des Sofas platziert. Im Programm habe ich dann noch die Korrekturdatei eines "Behringer 8000" Mikrofons aktiviert, da ich gelesen habe, dass man damit einer korrekten Messung (auch mit dem Audyssey Mikrofon) schon recht nahe kommen soll. Sicherlich kann man so eine Messung noch um einiges professioneller durchführen, aber um so ein paar Infos zu kriegen finde ich das schon mehr als ausreichend.
Für Tipps und aufmerksam machen auf etwaige Anfängerfehler bin ich aber dankbar.

Bisher hier mal die Bilder der Frequenzgänge des Subwoofers einmal ohne und einmal mit Audyssey:

15939 15940

Im Bassbereich der Standboxen (mit 40 Hz eingemessen und dann auf Vollbereich gestellt) sieht es ähnlich aus wie bei Sub ohne Einmessung, auch mit aktiviertem Audyssey, da hier wohl nicht so genau und auch nicht so tief korrigiert wird.

Mein Zwischen-Fazit ist, dass Audyssey einen guten Job beim Sub macht. Die Rears und der Center machen mit Einmessung auch eine sehr gute Figur.
Nur leider scheint Audyssey nicht für Bass-potente Fronts ausgelegt zu sein, wenn gleichzeitig auch noch ein Sub mitspielen soll. Ohne Sub habe ich aber auch noch nicht probiert.
Tobion
Newbie
Newbie

Beitrag von Tobion »

Zur Übersicht hier einmal die Frequenzgänge für die Fronts.

Kann mir anhand der Messungen jemand die überscharfen und S- aber auch F- und T- Laute bei Stimmen, vorallem weiblichen näher erläutern?
Oder hat soetwas eher mit Nachhallzeiten zu tun?
Wie gesagt, bei aktiviertem Audyssey stärkere Tendenz dazu als ohne.

15979159801598115982

Kleiner Nachtrag zum Double bass:
Hört sich doch ein wenig aufgedickt an.
Kann auch gewünscht sein. Spielt für mich aber weiterhin erst mal kein Klavier.
Zuletzt geändert von Tobion am Do 1. Aug 2013, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gelegentlich79
Semi
Semi

Beitrag von Gelegentlich79 »

Hallo,

Für Musik schalte ich meistens auf Pure Direct, oder PLII Music. Bei PLII gefällt mir allerdings nicht, dass der Bass angehoben wird und auch bei ausgeschaltetem Sub klingt er noch sehr stark, als hätte man Bass Regler nach rechts gedreht.

Für Kino (bzw. Mehrkanalmusik oder Konzerte) kommt sicher Audyssey zum Einsatz :mrgreen:

LG Filip :)
F: 2 x nuVero 4 C: nuVero 70 R: 2 x nuVero 30 S: 2x XW-700 Heights: 4x nuVero 50 TOPM/VoG: 3x nuLine WS14
AVR: Denon AVC-A110, BDP: Sony UBP-X700 schwarz OLED TV: Sony KD-77AG9
trekkie65
Profi
Profi

Beitrag von trekkie65 »

Hallo zusammen,

mittlerweile höre ich alles ohne Audyssey, DSP's sowieso nicht, da hat Onkyo aber nun wirklich nicht viel zu bieten. Stereo höre ich entweder über meine Stereovorstufe oder im Pure Audio Modus, manchmal auch PL II je nach Material, mit meiner AV-Vorstufe. Das gleiche gilt mittlweile auch für die HD-Tonformate, Audyssey hat bei mir nur zu einem unnatürlichen Klang geführt.

LG trekkie
NuVero 14, NuVero 7, NuVero 3, Onkyo PR SC 5509, Onkyo P3000R, Emotiva XPA 2, XPA 5, Kenwood L 1000 D, AKG K-701
Antworten