Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bitte Captchas für Neu-Anmeldungen

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
ThomasB
Star
Star

Bitte Captchas für Neu-Anmeldungen

Beitrag von ThomasB »

Hallo,

Da in der letzten Zeit immer mehr Spambots hier Müll posten, könnte man bei Neu-Anmeldungen da bitte Captchas einfügen? Oder mit IP Ranges spielen? Andere Authentifizierungsmöglichkeiten...

Nervt zwar meist jeden anständigen User, aber besser als der jetzige Zustand.

Gruß Thomas
Nuvero 14
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Bitte Captchas für Neu-Anmeldungen

Beitrag von joe.i.m »

Ob das aber wirklich Spamboots sind? Immerhin wurde auch noch nach Anmeldung im Profil was eingetragen. Vieleicht kan der Andreas da was zu sagen.

Gruß joe
Zuletzt geändert von joe.i.m am Di 20. Aug 2013, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Und wenn wir schon bei Wünschen sind:

Bei Benachrichtigungsmails zu Antworten im Forum bitte den Inhalt der Antwort mit in die Mail packen. Ist bei den anderen Foren, bei denen ich angemeldet bin, auch so.

Wete
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Wete hat geschrieben:Und wenn wir schon bei Wünschen sind:

Bei Benachrichtigungsmails zu Antworten im Forum bitte den Inhalt der Antwort mit in die Mail packen. Ist bei den anderen Foren, bei denen ich angemeldet bin, auch so.

Wete

das fände ich auch gut

@thomas: mitunter hält das die spambots auch nciht mehr auf...
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Has thanked: 37 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von A.Krapohl »

@thomasb: bei der registrierung wird bereits seit langer zeit ein sog. recaptcha eingesetzt - die vereinzelten spamanmeldungen werden von daher in aller regel tatsächlich von 'echten' menschen vorgenommen. schwierigere captchas wären natürlich zwar prinzipiell möglich, aber reichlich nervtötend für den anwender. eine alternative wären vielleicht noch am ehesten sogenannte logische fragen (z.b. eine nubert boxenlinie benennen) - aber wenn spamanmeldungen nun einmal mit menschlicher hilfe generiert werden, hilft das auch nicht wirklich...
in bezug auf spamvermeidung läuft im hintergrund übrigens (zum glück nahezu ohne falsch-positive ausschlüsse) schon seit geraumer zeit auch bad behavior - damit werden verschiedene merkmale der serveranfragen (wie HTTP header, IP addresse und weitere metadaten) ausgewertet und ggfs. blockiert.

@wete: die benachrichtigungsthematik setze ich mal auf die wunschliste, kurzfristig wird das aber sicherlich nichts, sorry.
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

A.Krapohl hat geschrieben: @wete: die benachrichtigungsthematik setze ich mal auf die wunschliste, kurzfristig wird das aber sicherlich nichts, sorry.
Das fände ich auch gut, danke!

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

A.Krapohl hat geschrieben:@wete: die benachrichtigungsthematik setze ich mal auf die wunschliste, kurzfristig wird das aber sicherlich nichts, sorry.
Das dürfte doch eine Standardfunktion von phpBB sein, die man einfach nur administrativ ein- oder ausschalten muss? (Also so kenn ich das von anderen Foren, die - glaube ich - auch unter phpBB laufen. Okay, die meisten, die ich sonst kenne, nutzen mittlerweile vBulletin.)

Wete
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Gerade explodierts mal wieder: Ca. 10 ominöse neue threads mit solchem Zeugs. Mal sehen, wann die gelöscht werden.
:evil:

10? Das geht bald Richtung 20....
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

A.Krapohl hat geschrieben:@thomasb: bei der registrierung wird bereits seit langer zeit ein sog. recaptcha eingesetzt - die vereinzelten spamanmeldungen werden von daher in aller regel tatsächlich von 'echten' menschen vorgenommen. schwierigere captchas wären natürlich zwar prinzipiell möglich, aber reichlich nervtötend für den anwender. eine alternative wären vielleicht noch am ehesten sogenannte logische fragen (z.b. eine nubert boxenlinie benennen) - aber wenn spamanmeldungen nun einmal mit menschlicher hilfe generiert werden, hilft das auch nicht wirklich...
in bezug auf spamvermeidung läuft im hintergrund übrigens (zum glück nahezu ohne falsch-positive ausschlüsse) schon seit geraumer zeit auch bad behavior - damit werden verschiedene merkmale der serveranfragen (wie HTTP header, IP addresse und weitere metadaten) ausgewertet und ggfs. blockiert.
Ich werde ehrlich gesagt lieber einmal bei der Nutzung genervt, als "permanent" im Forum. Captchas die Mauseingaben oder eben logische Fragen, voraussetzen, sollte das ganze hoffentlich verringern. Wie Palefin schon schrieb, heute explodierts mal wieder :mrgreen:

Ein kurzer Hinweis davor warum wir so einen nervigen Captcha haben, dann haben die meisten sicher auch Verständnis.
Nuvero 14
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Has thanked: 37 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von A.Krapohl »

ich habe testweise einmal statt recaptcha eine "logische frage" bei der registrierung hinterlegt (die nennung einer nubert-Boxenserie).
ich befürchte zwar, dass die spamanmeldungen 'semi-automatisiert' ablaufen, aber vielleicht hilft's ja trotzdem.

@wete: die benachrichtigung bei PN lässt sich bei phpBB leider nicht direkt konfigurieren, von daher: wunschliste...
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
Antworten