Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe: welchen Subwoofer bloß

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Gerschti
gerade reingestolpert

Hilfe: welchen Subwoofer bloß

Beitrag von Gerschti »

Hallo Liebe Nubi Gemeinde.

Ich habe ein ernsthaftes Problem und zwar habe ich von meiner Frau ein Nuline 34 Set geschenkt bekommen nur ohne Subwoofer. Da mein Schwager meinte, es gibt bessere oder andere Alternativen wie z.B.SVS,Sunfire,Velodyne,XTZ,Klipsch uzw. Ich habe aber null, aber wirklich zero Plan von Subwoofern! Ich hatte oder habe noch ein Subwoofer von Conrad ein Scheerwood oder so, wo die Sicke sich schon auflöst. Der Sub ist aber auch schon min 10 Jahre alt . So, da ich kein Plan habe was ich machen oder geschweige denn nehmen soll, brauche ich euren Rat.
Hier ein paar Eckdaten:

Mein Wohnzimmer ist 24qm groß
Habe ein Pioneer SC-LX85
80% Gaming sowie Filme
20% Fehrnsehen sowie Musik
und es sollte von den Explosionen her fast wie im Kino sein.
Achja habe ein Eigenheim, also keine Mieter oder sowas .

So jetzt muss ich mich leider leider auf euch verlassen ( auch nur Leider weil ich kein plan hab und euch fragen muss) und mich gut beraten lassen.Und danke danke im Vorfeld und seit nachsichtig mit mir Bitte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
palefin
Star
Star

Re: HHHHHIIIILLLLFFFFEEEEE welchen Subwoofer bloß

Beitrag von palefin »

Gerschti hat geschrieben:Hallo Liebe Nubi Gemeinde.

Ich habe ein ernsthaftes Problem und zwar habe ich von meiner Frau ein Nuline 34 Set geschenkt bekommen nur ohne Subwoofer....
Hier ein paar Eckdaten:

Mein Wohnzimmer ist 24qm groß
Habe ein Pioneer SC-LX85
80% Gaming sowie Filme
20% Fehrnsehen sowie Musik
und es sollte von den Explosionen her fast wie im Kino sein.
Achja habe ein Eigenheim, also keine Mieter oder sowas ....
hallo....?
noch nicht gefunden? Nuline....
http://www.nubert.de/nuline-aw-1100/p1187/?category=81
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Grundsätzlich würde ich (auch aus klanglichen Gründen) als Ergänzung zu Kompaktlautsprechern immer lieber zwei kleinere Subwoofer nehmen als einen einzelnen größeren Sub (sofern das finanziell und von der Aufstellung her machbar ist).

Für die restlichen Faktoren der Entscheidungsfindung kommen dann das Budget, die Räumlichkeiten und Aufstellungsmöglichkeiten in's Spiel.

Viele Hifi-Fan's machen den Fehler nur deshalb zu Kompaktlautsprechern zu greifen, weil ja Standlautsprecher angeblich viiieel mehr Platz brauchen.
Später bemerkt man dann, dass untenrum doch was fehlt und greift nun zusätzlich zum Subwoofer.
Letztendlich klingt aber ein Subwoofer im Bass nie so präzise wie richtig gute Standlautsprecher.
Zudem bekommt man mit Subwoofern nur bei sehr guter Aufstellung ein brauchbares Ergebnis (also nix mit "Plug & Play" und den Sub irgendwo in's Eck stellen, weil da gerade Platz ist - denn so wird's nix werden).

Spätestens jetzt bemerkt man, dass Kompaktlautsprecher mit Subwooferunterstützung bei guter Aufstellung deutlich mehr Stellfläche in Anspruch nehmen, als es mit Standlautsprechern der Fall gewesen wäre (nur mal so zum Nachdenken :wink: ).

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 21. Aug 2013, 19:29, insgesamt 10-mal geändert.
Gerschti
gerade reingestolpert

Beitrag von Gerschti »

Hallo....? weiß ich ob der was taugt fachzeitungen können viel schreiben :roll:

auf palafin bezogen
Gerschti
gerade reingestolpert

Beitrag von Gerschti »

Danke Rank aber es war ein geschenk meiner Frau und die hat sich von einem netten nubert mitarbeiter beraten lassen.
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

Gerschti hat geschrieben:Danke Rank aber es war ein geschenk meiner Frau und die hat sich von einem netten nubert mitarbeiter beraten lassen.
Vielleicht solltest Du den Sub auch von Deiner Frau kaufen lassen :)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Gerschti hat geschrieben:Hallo....? weiß ich ob der was taugt fachzeitungen können viel schreiben :roll:

auf palafin bezogen
Hm, hab ich was von Fachzeitungen geschrieben. :)

Ich meine, viele user hier im Forum, die mit Begeisterung von den dicken 1000ern oder 1100ern schreiben, können nicht lügen, oder?

:wink:

Aber Rank hat auch recht: Besser 2 als einen ...

Jetzt aber mal wieder ernsthaft - Spaß beiseite - :

Was heißt den 34er-Set? 34 als Stereoset oder das ganze Surroundset (ohne Sub) ?

Und:
- Schon angeschlossen?
- Eingemessen?
- Gehört?
---> Ergebnis?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Gerschti hat geschrieben:Danke Rank aber es war ein geschenk meiner Frau und die hat sich von einem netten nubert mitarbeiter beraten lassen.
Schön für Dich, dass Du solche tolle Geschenke bekommst (da kann man echt fast schon neidisch werden 8) ).

Trotzdem wissen wir bis jetzt im Grunde nix, ausser dass der Nubert Mitarbeiter nett war. :wink:
Um einen Subwoofer empfehlen zu können, muss man zumindest ungefähr die Aufstellmöglichkeiten und die räumlichen Gegebenheiten kennen.

Du wirst mit dem allerteuersten "High-End"-Subwoofer nicht wirklich glücklich werden, wenn Du diesen nicht optimal aufstellen kannst :!:

Was würde es bringen, wenn ich Dir einen AW-1100 empfehlen würde und Du hättest gar nicht den erforderlichen Platz, damit dieser überhaupt besser klingt als ein AW-441 (der am gleich schlechten Platz vielleicht genauso schlecht klingt).

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 21. Aug 2013, 22:23, insgesamt 3-mal geändert.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Dröhnende 50 HZ und ca 0 echten Tiefbass , also quasi wie im Kino, kriegst auch ohne Subwoofer hin ;)

Wenn du dagegen was gescheites willst, kauf nen AW 1100.
Nuvero 14
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Der Genießer kauft locker ne Nummer kleiner. Dafür gleich 2. Stellt die gescheit auf und wird glücklich (er).

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten