Zur Zeit höre ich meine Musik in folgender Konfiguration:
![Bild](http://abload.de/img/abc77zxh.jpg)
Die weiße Fläche in der Mitte ist mein Schreibtisch, beide Boxen stehen direkt neben diesem auf Boxenständern. Die dicke schwarze Linie symbolisiert die Wand.
Beim Verstärker handelt es sich um einen Onkyo TX-7830 (recht alt, aber in einem guten Zustand). Die Qualität der Boxen war nie besonders, hat aber in letzter Zeit noch weiter nachgelassen.
Ich benötigte also ein paar neue Boxen und bin auf Empfehlung eines Freundes bei Nubert gelandet.
Bis zu 500€ könnte ich ohne größere Probleme ausgeben, bis zu 700€ mit kleinen Bauchschmerzen und falls der Qualitätsunterschied den Preis rechtfertigt. Natürlich wäre es auch in Ordnung weniger als die 500€ auszugeben
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
Es wird hauptsächlich Musik gehört (viel Postrock). Größtenteils hochwertigere MP3s, teilweise auch FLAC.
Die engere Auswahl besteht zur Zeit (budgetbedingt) aus:
nuBox 311
nuBox 381
nuBox 101 (sehr günstig, keine Ahnung wie sehr das auf die Qualität schlägt)
nuBox WS-201 (bietet sich natürlich aufgrund des Formfaktors an, soll aber gerüchteweise nicht tief genug in den Bassbereich gehen)
nuLine 24
Prinzipiell wäre es auch möglich auf ein 2.1-System zu steigen (falls es mit dem Budget passt). Die Sitzposition könnte auch bis zu 50cm weiter von der Wand entfernt werden (falls sinnvoll). Ich bin also total offen für Veränderungen
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
Das dazugehörige Zimmer ist ca. 25m2 groß und hat eine Deckenhöhe von 3,40m. Die Tonqualität im restlichen Raum ist mir relativ egal, nur der Arbeitsplatz am Schreibtisch sollte möglichst optimal bespielt werden.
Was würde das Forum hier empfehlen?
Vielen Dank für alle Vorschläge.