Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorbereitung für vernetztes Heim, kleine Hilfestellung nötig

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Vorbereitung für vernetztes Heim, kleine Hilfestellung n

Beitrag von Master J »

Bisschen was aus meiner Anwender-Praxis dazugesenft. :wink:
++Stefan++ hat geschrieben:...aber du weißt auch nicht, ob man die Sonos Lösung wirklich bedenkenlos in die Decke setzten kann.
Es gibt schon eine gewisse Abwärme, auch bei den verstärkerlosen Teilen.
Aber z.B. bei mir in einem Küchenschrank ist das noch unkritisch.
++Stefan++ hat geschrieben:Springen die Geräte in den Standby wenn mal der Strom ausfällt (die FI kommt)?
Ohne Strom sind sie aus. ;)
Mit Strom starten sie von selbst wieder (~1 Minute).
++Stefan++ hat geschrieben:Laufen die Geräte wirklich monatelang ohne einmal "hängen" zu bleiben? So etwas könnte im Betrieb später sehr sehr lästig sein.
Ja.
Und wenn nicht: Neustart durch Stromausfall erzwingen und gut ist.
moigus hat geschrieben:Momentan les ich mich gerade bei upnp-Renderern ein. Vielleicht könnte das ja eine Möglichkeit sein.
Rate mal, was Sonos ist. :wink:
Allerdings noch etwas mehr als nur das.

Genannt sei z.B. das absolut synchrone Spielen aller verknüpften Zonen.
Das kriegt sonst kaum ein Hersteller hin (eher gar keiner...).

Wegen Bad: Da besser keine Elektronik rein.
Lautsprecherkabel in o.g. Länge sind dagegen absolut kein Problem.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
moigus
Semi
Semi

Beitrag von moigus »

Das Thema hatten wir zwar ein paar Seiten vorher schon, aber was spricht prinzipiell gegen die RAumfeld Connector2?

Wenn es "nur" Spotify ist, was dagegen spricht, dann kann ich damit leben. Bin sowieso ein Freund fair bezahlter Musik. :lol:
Damit hätte ich ja überall meinen Netzwer-Client, upnp-fähig. Und daran schließe ich dann meine jweilegen Verstärker/ aktivboxen.

Hätte zwar noch ein paar Fragen zu den Connector. Aber das muss ich ja nicht unbedingt hier stellen.

Gegen Sonos spricht neben dem Preis auch die Größe der Geräte. Gerade wenn ich 2 oder mehr im Schaltschrank einbauen will, wird's eng.

Grüße Moigus
moigus
Semi
Semi

Beitrag von moigus »

Master J hat geschrieben:Rate mal, was Sonos ist. :wink:
Das habe ich jetzt nach ein paar Stunden lesen auch herausbekommen :lol:
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

Raumfeld hätte Spotify schon umgesetzt, wenn sie dürften. Und synchron über alle Räume funktioniert genauso
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Master J
Star
Star

Beitrag von Master J »

moigus hat geschrieben:Das Thema hatten wir zwar ein paar Seiten vorher schon, aber was spricht prinzipiell gegen die RAumfeld Connector2?
Wenn Du mutig bist, lies mal im HiFi-Forum drüben den großen Raumfeld-Thread. :wink:
Es sind doch noch arg viele Kinderkrankheiten nicht behoben, auch wenn sich die Entwicklung wirklich Mühe gibt.

U.a. betrifft das Essentielles wie das synchrone Spielen in jeder Kombination.
Das geht derzeit nicht, wenn Gerät XXX der Master ist (sinngemäß).

Achja: Wecker gibt es auch nicht bei Raumfelds.
Für mich eine Kernfunktion.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
moigus
Semi
Semi

Beitrag von moigus »

Master J hat geschrieben:Wenn Du mutig bist, lies mal im HiFi-Forum drüben den großen Raumfeld-Thread. :wink:
Es sind doch noch arg viele Kinderkrankheiten nicht behoben, auch wenn sich die Entwicklung wirklich Mühe gibt.
Den Raumfeld-Thread habe ich mir auszugsweise durchgelesen. Da wird schon noch viel entwickelt. Bitte berichtige mich, aber ich habe folgenden Eindruck:
- Die Hauptprobleme treten in Verbindung mit (instabilem) W-Lan auf, bei mir alles LAN-gebunden
- viele Kritikpunkte beziehen sich auf Komfortfeatures wie bspw. Albencover anzeigen, etc., für mich eher sekundär
-Die Grundfunktionalität scheint aber problemlos zu funktionieren.
Master J hat geschrieben:U.a. betrifft das Essentielles wie das synchrone Spielen in jeder Kombination.
Das wäre wieder ein Beispiel, dass auf W-Lan zurückzuführen wäre. Bei mir wäre ja alles LAN-gebunden. Da gibt es dann nach meinem Verständnis ja keinen Mater...

Vielleicht möchte ich mir diese ganzen Probleme auch einfach nur schön reden, keine Ahnung. Am Ende muss ich die Erfahrung wohl selbst machen. Die Sonos scheinen gut durchdacht und funktional, haben aber einige gravierende Nachteile:
-nicht zeitgemäßer Stromverbrauch
-zu groß (x-facher Einbau in Serverschrank)
-zu teuer

Grüße Moigus
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

Und kein HiRes ;)

Ich hatte es ja oben schon geschrieben, klar treten bei den Raumfeld Sachen immer noch Probleme auf, aber es ist nicht so wie sie der Master darstellt. Da sind immer Einzelfällen und wenn in dem Forum jemand das mit der Asynchronität hatte, dann waren das meistens andere Gründe, z. B. Toslink Verzögerung

Ich bin wirklich extrem zufrieden mit dem C2 in Verbindung mit dem NAS
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
moigus
Semi
Semi

Beitrag von moigus »

Ich glaube ich werde um's testen sowieso nicht drumherum kommen. Erstmal einziehen, dann mal die Raumfeld-Hotline quälen und anschließend testen.
Die Sache mit dem kleinen RaspberryPi klingt zwar verlockend, das wird dann aber wohl eher mal ne langfristige Sache, wo man in einem (eher selten) genutzen Raum erstmal rumprobiert. Ich danke euch auf jeden Fall herzlichst für den reichlichen Input. Besonders auch die Tips zu den kleinen Class-D-Verstärkern und den HP-Servern. Jetzt habe ich auf jeden Fall eine Vorstellung, wo die Reise hingehen soll.

Ich denke ich werde mich dann nochmal melden, wenn ich eingezogen bin.

Grüße Moigus
Master J
Star
Star

Beitrag von Master J »

moigus hat geschrieben:
Master J hat geschrieben:U.a. betrifft das Essentielles wie das synchrone Spielen in jeder Kombination.
Das wäre wieder ein Beispiel, dass auf W-Lan zurückzuführen wäre. Bei mir wäre ja alles LAN-gebunden. Da gibt es dann nach meinem Verständnis ja keinen Mater...
Master im Sinne Gruppenkoordinator.
Dieser Bug ist sogar von Raumfeld bestätigt (kann auch schon behoben sein).

Klar tritt nicht jedes Problem bei jedem Anwender auf.
Aber ich finde schon eine gewisse Häufung, im Vergleich zu Sonos.

Doch wie Du schon schreibst:
Ausprobieren macht Sinn. :)

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Ich hab mittlerweile schon seit ca. einem Jahr ein Sonos-Connect und bin sehr zufrieden damit. Bisher noch keinerlei Ausfälle oder Fehler. Sogar meine bessere Hälfte konnte ihr Smartphone problemlos, innerhalb von nicht mal 5 Minuten, einrichten und mit Sonos verbinden. Das spricht wirklich für das Sonos-System, denn sie hat normalerweise bei Technik zwei linke Hände und 0 Ahnung.

Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Kleinigkeiten, die Sonos noch verbessern könnte/sollte. Erstens, der Standby-Energieverbrauch ist einfach für die heutige Zeit zu Hoch. Und zweites, die Hi-Res-Fähigkeit. 24 bit werden gar nicht unterstützt, Samplingrraten nur bis 48kHz. Allerdings muss ich dazu sagen, dass zumindest ich keinen Unterschied zwischen z.B. 24bit/96kHz und 16bit/48kHz hören kann. Ich würde es trotzdem begrüßen, denn dann müsste man 24bit Material nicht konvertieren, bevor man es der Datenbank hinzufügen kann.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Antworten