Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Mediaplayer mit gutem Klang um meinen AVR zu ersetzen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
benjadikt
gerade reingestolpert

Suche Mediaplayer mit gutem Klang um meinen AVR zu ersetzen

Beitrag von benjadikt »

Hallo,

momentan betreibe ich zwei nuLine 284 an einem Denon AVR 1910. Der AVR ist noch vom alten 5.1 Set übrig geblieben als ich auf reinen Stereobetrieb gewechselt habe.
Ich möchte aus meinen nuLines noch mehr rausholen und mir einen reinen Stereoverstärker holen. NAD oder Rotel... Aber wie gebe ich dann den Ton von Filmen aus, die ich über einen WD TV Live Player anschaue? Momentan leitet der WD Player alles per optischem Kabel an den AVR weiter, der das dann wandelt. Klingt gut! Stereoverstärker können sowas ja nicht und der WD Player klingt ziemlich bescheiden.

Hat jemand einen Tipp für mich welcher MediaPlayer etwas her macht?

Beste Grüße,
benjadikt
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Suche Mediaplayer mit gutem Klang um meinen AVR zu erset

Beitrag von Rank »

Auf welchem Medium ist denn Deine Musik gespeichert - Musik-CD's, externe Festplatte(n), PC oder Notebook, ... :?:
... beziehungsweise, auf welchem Medium soll die Musik in Zukunft vorliegen :?:

Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 23. Aug 2013, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
benjadikt
gerade reingestolpert

Beitrag von benjadikt »

Musik ist auf einer Festplatte oder ein Internetradio-192k Stream. Meistens höre ich Musik per CD. Mir geht es aber hauptsächlich um .mkv Videos mit AC3 oder DTS Tonspuren. Die klingen auf der WD TV Live Box einfach schlecht. Wenn ich den Ton zum Denon durchschleife klingt es super. Es muss doch einen mediaplayer geben, der das auch selber vernünftig wandeln kann.

Jemand Erfahrungen mit dem Dune HD TV 303D?
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

benjadikt hat geschrieben:...Mir geht es aber hauptsächlich um .mkv Videos mit AC3 oder DTS Tonspuren. Die klingen auf der WD TV Live Box einfach schlecht. Wenn ich den Ton zum Denon durchschleife klingt es super. Es muss doch einen mediaplayer geben, der das auch selber vernünftig wandeln kann.
...
Wenn es Dir nur um eine Klangverbesserung vom "WD TV Live" geht, dann würde ich es evtl. mit einem halbwegs guten DA-Wandler probieren - oder Du gehst von der WD TV Live Box digital zum TV und probierst ob der DA-Wandler vom TV-Gerät bessere Qualität liefert.

Falls das alles nicht funktioniert, würde ich den AVR einfach behalten oder ggf. einen fetteren AVR besorgen und den geplanten Stereo-Verstärker einfach parallel zum AVR betreiben (hab' ich bei mir auch so und funtioniert bestens - einfach am ATM bequem zwischen AV-Vorstufe und Stereo-Vorstufe umschalten).

Gruss Rank
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Ich vermute, es geht eher darum, aus dem Mehrkanalton (5.1, 6.1 etc.) einen gescheiten Stereo-Downmix zu machen. Soweit ich weiß, gibt es dazu Metadaten (Center mit xy dB auf L+R etc.) Aber wenn diese Metadaten korrekt ausgewertet werden, dann müsste eigentlich der Stereodownmix bei jedem Player gleich klingen. Ist eigentlich peinlich: Ich bin TV-Tontechniker und habe genug mit Surround-Produktionen zu tun, aber das kann ich leider nicht 100% beantworten ...

Wete
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wozu upgraden wenn es super klingt? Geh fuer das Geld lieber in Urlaub ;)
Nuvero 14
benjadikt
gerade reingestolpert

Beitrag von benjadikt »

Grundsätzlich hast du recht. Aber irgendwie denke ich immer "wie würden die Lautsprecher wohl mit einem richtigen Stereoverstärker klingen" :roll:

Muss mir mal einen Verstärker irgendwo ausleihen...
CarlTheodor
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von CarlTheodor »

benjadikt hat geschrieben:Aber irgendwie denke ich immer "wie würden die Lautsprecher wohl mit einem richtigen Stereoverstärker klingen" :roll:
Ich bin vor kurzem den umgekehrten Weg gegangen, d.h. ich habe einen Stereoverstärker (zugegeben - nichts aus der von Dir angegebenen Preisklasse, ein älteres Kenwood-Teil) gegen einen AVR (Onkyo 626) getauscht. Ich habe im Zuge dieses Wechsels die Stereo-Wiedergabe meiner nuLine 264 am Stereoverstärker mit der Wiedergabe am Onkyo im Pure Direct Modus verglichen. Ganz ehrlich: Ich habe da keinerlei Unterschied erkennen können. Außer dass der Kenwood subjektiv lauter gespielt hat. Aber die Klangqualität war definitiv dieselbe.

Also würde ich mir das an Deiner Stelle nochmal überlegen. Einer der Gründe für den Umstieg war übrigens, dass der Stereoverstärker Probleme beim Filme gucken machte: Viel Effect, wenig Stimme. Vielleicht ist ja auch ein leistungsfähigerer AVR eine Lösung ?

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

benjadikt hat geschrieben:Grundsätzlich hast du recht. Aber irgendwie denke ich immer "wie würden die Lautsprecher wohl mit einem richtigen Stereoverstärker klingen" :roll:
.
Genauso.
Nuvero 14
Lars_S.
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lars_S. »

Hallo benjadikt,

ich habe eine HiMedia 910B mit einer internen 3TB HDD, der Player ist über HDMI an einen Denon 3313 angeschlossen. Der Player unterstützt HDMI passtrough, soll heißen er schleift das Signal einfach 1 zu 1 durch ohne es zu verändern. Der Player kann so ziemlich alle Formate, nebst FLAC bis 192Khz. Ich bin mit der Combo echt zufrieden, der Denon 3313 hat auch definitiv genug Power um die 284er anzutreiben, ich habe sie selber...

Gruß
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Antworten