Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 34 angekommen...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Landvogt
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:01
Kontaktdaten:

nuLine 34 angekommen...

Beitrag von Landvogt »

... ja blas' mir doch die Kerze aus! Wie viele Beine hat der Fisch? Siehste das Loch in der Wand? In welche Richtung wächst die Rübe? Da kriegst die Tür nicht zu! Das wickelt dir die Spule ab! Da kommt dir glatt die Gardinenstange runter. Sagt die Oma dazu "la Paloma", oder was?

Okay, ausschweifende und detaillierte Klangbeschreibungen sind wahrlich nicht mein Metier - ich hoffe, ich konnte verdeutlichen, welchen Eindruck besagte Lautsprecher hinterlassen haben. ;) Es ist wirklich beeindruckend, wie unangestrengt die guten Stücke auch bei höheren Pegeln spielen. Und einen derartigen Tiefgang hätte ich auch nicht erwartet. Eigentlich habe ich befürchtet, dass die zahlreichen positiven Berichte im Internet Erwartungen wecken, die am Ende nicht erfüllt werden können. Nö. Im Gegenteil. Und das, obwohl die Aufstellung verbesserungswürdig, aber wegen der räumlichen Gegebenheiten nicht anders möglich ist.

Es war lediglich ein wenig schwierig, passende Wandhalter zu finden, da die Gehäuse sehr tief sind und ich auf keinen Fall Löcher in die Boxen bohren wollte.

Was dieser Thread bezweckt? Nichts. Ich freue mich einfach, dass die Lautsprecher da sind und dass sie mich so positiv überrascht haben. :D

Und natürlich möchte ich mich bei den Mitarbeitern bedanken, die mich freundlich und kompetent bei der Entscheidung unterstützt haben.

Bild

Außerdem kann ich nur jedem empfehlen, im Keller ein "Männerwohnzimmer" einzurichten, wo man auch mal laut sein darf und auch in Sachen Deko die Hosen an hat. ;)
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: nuLine 34 angekommen...

Beitrag von volker.p »

Landvogt hat geschrieben:Was dieser Thread bezweckt? Nichts. Ich freue mich einfach, dass die Lautsprecher da sind und dass sie mich so positiv überrascht haben.
Der Thread lässt uns aber teilhaben, das es wieder jemand erwischt hat....Stichwort Nuvirus :D .
Viel Spaß weiterhin mit den neuen Böxlis.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
JRogg
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 12:37

Re: nuLine 34 angekommen...

Beitrag von JRogg »

Und geile Tastatur !
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: nuLine 34 angekommen...

Beitrag von palefin »

Mensch, die wirken aber wirklich groß.
Nette Beschreibungen des 1. Eindrucks. Sollte man mal ne Liste anfertigen, was so einem beim ersten der guten Nubert-Boxen so als Spontanaussage einfällt. :P
Ich hätte vermutlich gesagt "Ich fress nen Besen" oder "Dat jibbet doch jar nit" :lol:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuLine 34 angekommen...

Beitrag von Zweck0r »

Dreh die Boxen mal um (Hochtöner nach unten). Dann strahlen sie mehr in Ohrenrichtung, außerdem ist die reflektierende Decke weiter weg. A propos: etwas Basotect an selbiger kann auch nicht schaden (Stichwort Einfallswinkel = Ausfallswinkel).
Landvogt
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:01
Kontaktdaten:

Re: nuLine 34 angekommen...

Beitrag von Landvogt »

Danke, danke. :)

Erwischt hat es mich ja schon, als meine Eltern ihr Wohnzimmer umgestaltet hatten und in diesem Zuge Platz für Standlautsprecher frei wurde. Da habe ich einfach mal Nubert empfohlen, weil ich bisher viel Positives gehört hatte. Und als die 481 dann in deren Wohnzimmer standen und gar wonniglich tönten, war die Entscheidung schon gefällt. ;)

@ JRogg

Das ist das gute Model M von IBM. Besser (und lauter :D ) geht es nicht.

@ palefin

So groß sind die Boxen nicht. Man muss bedenken, dass die Decke im "Rock'n'Roll-Keller" keine zwei Meter hoch ist. Die Gehäusetiefe ist im Verhältnis jedoch wirklich bemerkenswert. Nicht umsonst hatte ich es schwer, passende Wandhalter zu finden. Und ich weiß nun auch, dass meine Skepsis kleinen Lautsprechern gegenüber unbegründet war. Was ich bisher gehört hatte, fand ich nämlich gar nicht so beeindruckend. Zum Anfang habe ich direkt Pink Floyd gespielt und schrittweise lauter gestellt. Ich dachte, dass den Dingern doch irgendwann die Puste ausgehen muss. Ich muss gestehen, dass die Puste zuerst mir ausging, da es für mich schlicht zu laut geworden wäre. Somit hatten die Lautsprecher den Test bestanden. Ich nicht. ;)

@ Zweck0r: Mit dem Gedanken, die Boxen zu drehen, habe ich auch schon gespielt. Im Zuge der asymmetrischen Hochtöneranordnung müsste ich sie in der Konsequenz vertauschen, oder?

Edit: Die Lautsprecherhalter habe ich bewusst ein wenig nach unten orientiert, um Reflexionen an der Decke zu vermindern.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuLine 34 angekommen...

Beitrag von Zweck0r »

Im Prinzip schon, wobei ich bezweifle, dass man die paar Zentimeter hören kann.
So groß sind die Boxen nicht.
Ich finde sie auch sehr zierlich, besonders in Relation zu dem Bass, den sie von sich geben können (ich habe die Nujubilee 35 mit gleichen Proportionen) :mrgreen:
Landvogt
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:01
Kontaktdaten:

Re: nuLine 34 angekommen...

Beitrag von Landvogt »

Dann werde ich wohl mal ein wenig rumexperimentieren. Danke für den Tipp. :)

Einen solchen Klang würde man den Lautsprechern wirklich nicht zutrauen. Mir war auch wichtig, dass ich kein Voodoogeschwurbel und daraus resultierende Unsinnigkeiten mitkaufe. In erster Linie wollte ich hochwertige und "pragmatisch" konstruierte Lautsprecher, deren Konstruktion physikalische Gegebenheiten zu Grunde liegen. Natürlich soll jeder machen, was er für richtig hält. Das geht mich schließlich nichts an. ;)
Iandre
Semi
Semi
Beiträge: 246
Registriert: So 9. Dez 2012, 08:31
Wohnort: Bad Oeynhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: nuLine 34 angekommen...

Beitrag von Iandre »

Glückwunsch zum Kauf. Du wirst noch viel Freude damit haben :-)

Meine Besucher sagen immer "oh die sind aber klein, die von xyz sind doch viel größer". Nach einer kleinen Kostprobe sind sie nicht mehr si klein ! Mehr als 0db bei diversen Songs habe ich mich aber auch moch nicht getraut ;)
Gruß Andre

Bild: Panasonic TX-P42GT30
Ton: Marantz SR5007, nuVero 10, ProJect Debut Carbon Esprit, Cambridge Audio Solo
Landvogt
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:01
Kontaktdaten:

Re: nuLine 34 angekommen...

Beitrag von Landvogt »

Ist es normal, dass "Brothers in Arms" verhältnismäßig dünn klingt (speziell bei der Bass Drum bei "Money for Nothing"), während "The Wall" einem fast die Schuhe auszieht? Das wundert mich, zumal gerade dieses Dire-Straits-Album oft als Referenz herhalten muss. Im Allgemeinen gelten doch beide Alben als gut produziert.

Edit: Habe eben nochmal gegengehört. "Dünn" ist etwas übertrieben, aber ein wenig mehr "untenrum" wäre authentischer.
Antworten