Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Überspannungsschutz - Absicherung Haus

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Überspannungsschutz - Absicherung Haus

Beitrag von mk_stgt »

ja werde auch die themen mal mit dem fachmann besprechen
alles Gute und bleibt gesund!
kdww
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: So 28. Feb 2010, 21:53

Re: Überspannungsschutz - Absicherung Haus

Beitrag von kdww »

Wie schon festgestellt, Fachmann holen, denn, wenn z.B. die Erdungsleitung des Grobschutzes am Dachständer parallel zu einer Stromleitung im Haus verläuft, dann hast zwar den Blitz am Eingang gebändigt, aber die falsch verlegte Erdungsleitung Induziert eine Spannung in deine Hausinstallation, die dir deine Geräte zerstört, der Schutz wird dann zum Killer
Ich habe bei einer Firma eine Vorführung gesehen:
Ein simmulierter Blitzstrom (ich glaube 20.000A) wurde in eine ca 2m lange Leitung (hier deine Erdung des Schutzes) geschickt, parallel dazu ein Kabel ca 1m lang, 10cm Abstand mit einem Überspannungsschutz aus einer Überspannungsschutzsteckdose, da waren danch nur noch die Anschlussdrähte vorhanden.

Und versuche mal nachträglich ein Kabel vom Dach zur Potschiene zu ziehen, daß Abstände größer 50cm zu allen Leitungen im Haus einhält.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Überspannungsschutz - Absicherung Haus

Beitrag von mk_stgt »

ich werd hier den threadverlauf ausdrucken und dem fachmann mal vorlegen ... das ist glaub die einfachste lösung.

eines ist mir auch klar: einen vollkommenen schutz wird es wie überall (leider) nicht geben, aber risikominimierung so gut es geht heißt das ziel
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten