Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 84 für Internet Radio

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
PileePalee
gerade reingestolpert

nuLine 84 für Internet Radio

Beitrag von PileePalee »

Hallo,

ich interessiere mich für die nuLine 84 im Stereo Betrieb für Musik.
Meine bedenken bezüglich dieser Lautsprecher sind, das sie so sehr Analytisch spielen sollen und schlechte Aufnahmen auch schlecht klingen.
Genau da liegt bei mir der Knackpunkt, denn ich höre zu 98% Internetradio. Die Übertragungsraten liegen meist bei 128 kBit/s manche auch bei 192 kBit/s, selten mehr.
Meine Musikrichtungen sind 60% Elektronische Musik aller Genres (von Lounge bis Dubstep), 35% Reggae aller Genres (von Roots bis Dancehall) und 5% Querbeet.
Gerade die Elektronische Musik ist ja auch recht schnelllebig und könnte wir vorstellen das sie nicht immer zu der gut Produzierten Musik gehört oder fällt das gerade bei dieser
Musik nicht so sehr ins Gewicht?

Ein weiterer Punkt wäre noch der schlechtere Wirkungsgrad der nuLines gegenüber der Cantöner, da ich aber keine hohen Pegel fahre gehe ich aber davon aus das dies kein
Problem für meinen AVR darstellen sollte. (Linker LS -6db - Rechter LS -5,5db, Lautstärke Absolut: 40 von Maximal 99) Demnach sollte der AVR noch ausreichend Reserven haben und ein bißchen macht man noch über Bi-Wiring wett.

Eigentlich war ich mit meinen jetzigen LS recht zufrieden, nachdem ich Tagelang mit Auf- und Einstellungen gespielt habe (bis auf die nervigen Sibilanten im TV Betrieb),
doch "Leider" 8) habe ich eine Gutschrift für Nubert erhalten, somitt kann ich mir also andere LS gönnen. :D

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Hörgewohnheiten oder Erfahrungen gemacht und kann etwas dazu schreiben.
Wird es sich verschlimmbessern oder fällt es bei mir gar nicht ins Gewicht da ich seit rund 10 Jahren ausschlieslich via Stream höre?

LG und Vielen Dank im Voraus

Meine bisherigen Komponenten sind:
Denon AVR 1912
Canton GLE 490.2
nuBox aw 443

Hörraum:
5m X 3,25m
LS an langer Wand
Sitzposition im Stereodreieck leider Wandnah
ensoniq2k
Semi
Semi

Re: nuLine 84 für Internet Radio

Beitrag von ensoniq2k »

Hi,

ich glaube eigentlich dass Elektromusik oftmals besser produziert ist als so manche Aufnahme da eben das Mikrofonieren weg fällt. Wenn nicht gerade mit Übersteuerung gearbeitet wird, was dir aber bei jeder Musik passieren kann, sollte sich da kein schlechter Klang ergeben.

Ich habe zuhause sowohl einen Satz NuBox 481 als auch die NuLine 24 im Einsatz und auf beiden klangen die Streams von Digitally Importet einwandfrei. Nervig wirds eigentlich vor allem bei Hiphop und extremer Metal-Musik da dort oft die Qualität eher schlecht ist und Übersteuerungen als "fetter Klang" verkauft werden.

Über die Leistung des AVR würde ich mir eher keine Gedanken machen, ich habe zwar "immerhin" 130 Watt aber bin noch sehr weit vom Anschlag entfernt wenn die Musik schon unangenehm laut wird. Selbst mit den 24ern, die ja einen richtig schwachen Wirkungsgrad haben, gibt es da keine Probleme. Da würde ich mir keine Gedanken machen, dein Raum ist ja auch eher winzig. Bei mir sind es 28 qm und selbst da braucht man nicht viel Saft. Meistens höre ich auf 25% und darunter.

Außerdem: Im Moment ist der Versand kostenlos, also kannst du nichts verlieren, probier sie einfach aus.
NuLine-Heimkino - Front: 284, Center: CS44, Rear: 24, Sub: AW1000
Receiver Onkyo TX-SR508
NuPro A20 4.0 am PC
NuBox 481 im Hobbykeller
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Ich höre mit 84ern auch unter Anderem Web-Radio und sehe da kein Problem, für mich klingen die 84er nicht analytisch spitz sondern satt und angenehm. Selbst wenn es dir oben rum etwas zu viel wird, dann stellte Du eben auf sanft. Für dich zur besseren Einschätzung: Ich mochte die x2 er Reihe der NuLine nicht wegen für mich zu aggressiven Höhen.

Gruß

Markus
Grammiii
Semi
Semi

Beitrag von Grammiii »

PileePalee hat geschrieben:Hallo,

ich interessiere mich für die nuLine 84 im Stereo Betrieb für Musik.
Meine bedenken bezüglich dieser Lautsprecher sind, das sie so sehr Analytisch spielen sollen und schlechte Aufnahmen auch schlecht klingen.
Genau da liegt bei mir der Knackpunkt, denn ich höre zu 98% Internetradio. Die Übertragungsraten liegen meist bei 128 kBit/s manche auch bei 192 kBit/s, selten mehr.
Meine Musikrichtungen sind 60% Elektronische Musik aller Genres (von Lounge bis Dubstep), 35% Reggae aller Genres (von Roots bis Dancehall) und 5% Querbeet.
Gerade die Elektronische Musik ist ja auch recht schnelllebig und könnte wir vorstellen das sie nicht immer zu der gut Produzierten Musik gehört oder fällt das gerade bei dieser
Musik nicht so sehr ins Gewicht?

Ein weiterer Punkt wäre noch der schlechtere Wirkungsgrad der nuLines gegenüber der Cantöner, da ich aber keine hohen Pegel fahre gehe ich aber davon aus das dies kein
Problem für meinen AVR darstellen sollte. (Linker LS -6db - Rechter LS -5,5db, Lautstärke Absolut: 40 von Maximal 99) Demnach sollte der AVR noch ausreichend Reserven haben und ein bißchen macht man noch über Bi-Wiring wett.

Eigentlich war ich mit meinen jetzigen LS recht zufrieden, nachdem ich Tagelang mit Auf- und Einstellungen gespielt habe (bis auf die nervigen Sibilanten im TV Betrieb),
doch "Leider" 8) habe ich eine Gutschrift für Nubert erhalten, somitt kann ich mir also andere LS gönnen. :D

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Hörgewohnheiten oder Erfahrungen gemacht und kann etwas dazu schreiben.
Wird es sich verschlimmbessern oder fällt es bei mir gar nicht ins Gewicht da ich seit rund 10 Jahren ausschlieslich via Stream höre?

LG und Vielen Dank im Voraus

Meine bisherigen Komponenten sind:
Denon AVR 1912
Canton GLE 490.2
nuBox aw 443

Hörraum:
5m X 3,25m
LS an langer Wand
Sitzposition im Stereodreieck leider Wandnah
Hallo :),

ich besitzt nun seit ca 2 Monaten die NuLine 84 und betreibe sie mit einem Yamaha R-S 700 VS. Höre zu 90% Elektronische Musik und bin auch selber in der Musikbranche tätig. Höre auch viel Internetradio über die NL 84 und konnte mich bis jetzt noch nie beschweren. Klar sind CD Aufnahmen oder 320 kb/s Aufnahmen am PC über MP3 qualitativ noch besser, trotzdem ist der Klang des Internet Radios weder zu dumpf noch zu Rauschempfindlich. Alles in allem, kann ich dir diese Boxen nur empfehlen, zumal der Bass dieser LS total heftig ist. Da meinst du echt, du hast einen gigantischen SUB im Zimmer stehen. Kannst also bedenkenlos zugreifen.

Würde mich auch freuen wenn du dich mal mit einer PM bei mir meldest, wie dein Eindruck der LS ist, wenn du sie zuhause stehen hast und schon ein wenig getestet hast :).

Hier mal eine super Seite für dich, wenn du viel Elek. Musik hörst. Immer Top Aktuell und geile Tracks dabei. Oben kannst du die verschiedenen Genres anwählen.

www.beatport.com

mfg.

Marcel
KLöTeNKiD
Newbie
Newbie

Beitrag von KLöTeNKiD »

Hab auch die nl84 und ich muß sagen, daß sie gerade für Elektromukke sehr gut geeignet sind.
Meine Hardrock- und Metalsammlung von CD, wiedergegeben vom Blurayplayer, hört sich leider nicht so powerful an, wie die Trance, Reggae und Popsongs diverser Internetradiosender. Warum eigentlich???
Ich hab ne Handvoll CD´s in meinem Regal gefunden die sich richtig toll anhören, u.a. Pearl Jam "Ten" und Queensryche "Empire (24-Bit Digital Remastered)",
aber der Rest hört sich ziemlich dünn an.
Liegt wohl an den schon älteren Produktionen.
Aber wie gesagt, bei Elektromusik aus dem Net machste überhaupt nix verkehrt, da wummerts ordentlich.
Ich würde die nuspikes gleich mitbstellen, so bekommst du sie evtl. besser auf Ohrhöhe (je nach Sitzposition) und es sieht viel besser aus. :wink:

Schönen Abend noch...
Christian
Grammiii
Semi
Semi

Beitrag von Grammiii »

Hier mal ein schöner Track um das Zimmer richtig wackeln zu lassen, sofern man auf diese Art von Musik steht... ;)

Ab ca. 30 Sekunden.
Antworten