Hallo allerseits,
ich habe beschlossen mir zu meinem bestehenden Setting (nuLine 2x82, 4xDS-22, 1xCS-72, 1xAW-560) einen weiteren Subwoofer anzuschaffen. Bei nur knapp 16 qm bin ich natürlich nicht unzufrieden mit meinem AW-560, aber es wird ja hier von dem Mehrgewinn an Bassausgewogenheit geschwärmt, den ein zweiter Subwoofer bringt. Die Kombination von zwei AW-560 scheint sich bewährt zu haben, dazu gibt es hier ja einige Beiträge - allerdings hat sich mein Schwerpunkt von überwiegend Musikhören mehr hin zu Filmensehen verlagert, so dass ein 20 Hz-Sub auch verlockend scheint. Zu gemischten Sub-Kombis gibt es sehr wenige Erfahrungsberichte. Klar dass die Einrichtung von zwei gleichen Subs deutlich einfacher ist (von wegen einfach gleiche Einstellung bei )beiden).
Als AV-Receiver habe ich einen Yamaha RX-V2067, bei dem man direkt einen zweiten Sub anschließen und theoretisch auch seperat einmessen kann (manuelles Korrigieren ist ggf notwendig, klar). Als weiteren Sub würde ich einen AW-991 oder gebraucht einen AW-880 favourisieren - oder halt einen anderen AW-560 (bei eBay ab und an zu bekommen).
Die Frage ist, wie viele negative Erfahrungen gibt es bei zwei unterschiedlichen Subwoofern/dass sie sich quasi "beißen"?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Partner zu meinem AW-560
-
- Semi
Ich habe jahrelang verschiedene Subwoofer in meinem Projektstudio als Multisub eingesetzt. Das funktionierte sehr gut. Auch 2 baugleiche Subwoofer erzeugen an verschiedenen Standorten im Raum verschiedene Basswellen. Somit ist es nicht tragisch, wenn 2 verschiedene Subwoofer eingesetzt werden. Einzig bei SBA und DBA würde ich baugleiche Subwoofer bevorzugen.
Ich würde an deiner Stelle den 560 mit einem 991 oder 1000 ergänzen.
Ich würde an deiner Stelle den 560 mit einem 991 oder 1000 ergänzen.
- kdr
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Partner zu meinem AW-560
molo Hallo....
ich selbst kann Dir da auch nicht groß helfen , aber die Spezis hier werden sich noch zu wort melden.
Hilfreich oder besser bedingung zum optimalen beraten wäre eine Raumskizze bzw. Fotos des Raums , dann haben die wissenden leichteres Spiel
gruß
klaus
ich selbst kann Dir da auch nicht groß helfen , aber die Spezis hier werden sich noch zu wort melden.
Hilfreich oder besser bedingung zum optimalen beraten wäre eine Raumskizze bzw. Fotos des Raums , dann haben die wissenden leichteres Spiel
gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich habe mich kurzer Hand tatsächlich für den AW-991 entschieden (hier im nuMarkt zugegriffen)
Das Skizzenmachen spare ich mir mal, und ein Foto von meinem unordentlichen Wohnzimmer erspare ich Euch
Gruß molo
Ich habe mich kurzer Hand tatsächlich für den AW-991 entschieden (hier im nuMarkt zugegriffen)
Das Skizzenmachen spare ich mir mal, und ein Foto von meinem unordentlichen Wohnzimmer erspare ich Euch
Gruß molo
Doofe Idee, lieber nochn Aw560 ZUR NOT nen 600.
Die Subs haben komplett verschiedene Phasengaenge, Impulsverhalten und noch unterschiedliche Tiefgaenge.
Die Subs haben komplett verschiedene Phasengaenge, Impulsverhalten und noch unterschiedliche Tiefgaenge.
Nuvero 14
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich würde auch keine komplett verschiedene Subs einsetzen.
Besser noch einen AW560, 600 oder 1300DSP dazu.
Zumindest das Chassis (beim AW560 der letzten Evostufe) ist bei den 3 Subs gleich.
Unterschiede gibt es natürlich trotzdem, welche in der Praxis aber wohl eher zu vernachlässigen sind.
Gruß Brette
Besser noch einen AW560, 600 oder 1300DSP dazu.
Zumindest das Chassis (beim AW560 der letzten Evostufe) ist bei den 3 Subs gleich.
Unterschiede gibt es natürlich trotzdem, welche in der Praxis aber wohl eher zu vernachlässigen sind.
Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
-
- Semi
Da kann ich ThomasB nur zustimmen. Ich habe selber Probleme (Auslöschungen bei bestimmten Frequenzen) mit zwei verschiedenen Subs. -> AW991 + AW993
Beide besitzen zwar die selbe Konstruktion aber aufgrund der unterschiedlichen Abstimmung, sowie Verstärkereinheit, haben beide ihren "eigenen" Phasenverlauf und so kommt es dazu dass beide Woofer (je nach dem wie die Phase engestellt ist) in bestimmten Frequenzbereichen "gegeneinander arbeiten".
Ich plane deshalb schon insgeheim, den Kauf eines zweiten AW993, der dann den AW991 ablösen wird.
Bei dir wird sich die ganze Sache noch schlimmer bemerkbar machen als bei mir (wobei es bei mir nicht soooo schlimm ist wie sichs anhört), da die Unterschiede virl größer sind. Außerdem bringt der der erweiterte Tiefgang des AW991 nich sonderlich viel, da aufgrund des früher abfallenden AW560 der Frequenzgang bis 30Hz um mindestens 3db lauter sein wird als das, was unter 30Hz passiert.
Aber das sollte ja klar sein, dass da der 991 bei um die 20Hz nur noch alleine spielt.
Beide besitzen zwar die selbe Konstruktion aber aufgrund der unterschiedlichen Abstimmung, sowie Verstärkereinheit, haben beide ihren "eigenen" Phasenverlauf und so kommt es dazu dass beide Woofer (je nach dem wie die Phase engestellt ist) in bestimmten Frequenzbereichen "gegeneinander arbeiten".
Ich plane deshalb schon insgeheim, den Kauf eines zweiten AW993, der dann den AW991 ablösen wird.
Bei dir wird sich die ganze Sache noch schlimmer bemerkbar machen als bei mir (wobei es bei mir nicht soooo schlimm ist wie sichs anhört), da die Unterschiede virl größer sind. Außerdem bringt der der erweiterte Tiefgang des AW991 nich sonderlich viel, da aufgrund des früher abfallenden AW560 der Frequenzgang bis 30Hz um mindestens 3db lauter sein wird als das, was unter 30Hz passiert.
Aber das sollte ja klar sein, dass da der 991 bei um die 20Hz nur noch alleine spielt.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
naja, so richtig kann ich mir das nicht vorstellen das hier die Woofer schuld sein sollen.Master_Chief_87 hat geschrieben: Beide besitzen zwar die selbe Konstruktion aber aufgrund der unterschiedlichen Abstimmung, sowie Verstärkereinheit, haben beide ihren "eigenen" Phasenverlauf und so kommt es dazu dass beide Woofer (je nach dem wie die Phase engestellt ist) in bestimmten Frequenzbereichen "gegeneinander arbeiten".
Ich würde eher den Raum und/oder die Aufstellung als Verursacher der Auslöschungen vermuten.
Selbst bei meinen beiden identischen AW560 (ohne AW1300) hatte ich solche Auslöschungen bis ich die optimale Aufstellung gefunden hatte.
Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate