Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erfahrungen mit den nuLine 284
-
- gerade reingestolpert
Erfahrungen mit den nuLine 284
Hallo, liebe 'Gemeinde',
seit vorgestern stehen die weißen schlanken Schönheiten in unserem Wohnzimmer. Schon das Auspacken war die reine Freude. Die Verpackung durchdacht, die Schallwandverkleidungs-Gitter super geschützt eingepackt, die Lautsprecher ohnehin. Nichteinmal einen Inbusschlüssel musste man suchen, es war einer beigelegt.
Die Lautsprecherkorpen sind absolut perfekt gespritzt, die Kanten ringsum sauber gerundet und die Öffnungen für die Chassis sowie Anschlussterminals genaustens gefräst. Die klare Form und Proportionen der Gehäuse hätte Walter Gropius ein Grinsen ins Gesicht gezaubert...
Und der Klang?
Absolut glaubhaft werden Instrumente reproduziert. Tonal wie räumlich. Da ist kein Dröhnen, kein Zischeln oder unangenehmes Gewummer. Wohl gemerkt, das Ganze, abwohl unser Wohnzimmer alles andere als perfekt akustisch bedämpft ist. Im Gegenteil, der Boden, die Wände und die Decke sind allesamt spiegelglatt verputzt bzw. mit einer zemtösen Masse gespachtelt. Lediglich ein relativ kleiner kurzflorigere Teppich, einige dünne Vorhänge und ein stoffbezogenes Sofa befinden sich im Raum, ansonsten nur Einbaumöbel bzw. Regale. Also keine Angst bei halligenRäumen, alles unproblematisch.
Langes, stressfreies Hören ist möglich. Bach, Pink Floyd, Keith Jarrett usw., alles klingt -wie gesagt- gleichsam räumlich und tonal stimmig. Man wird nicht 'angeschrieen'. Die Höhen sind mittels mittlerer Schalterstellung bestens angesteuert. Der Bass ist meiner Meinung nach mit dem einer gut bedämpften Transmissionline vergleichbar, wobei die 284-er wesentlich exakter und schneller sind. Also, keine Furcht vor halligen Räumen, es klingt!
Einziger Nachteil: Meine Frau und ich sind völlig übernächtig, hören wir doch seit vorgestern fast unsere gesamten CD-Schätze von oben nach unten durch und wundern uns, was wir nun so alles (mehr) hören. Wir sind begeistert!
Herzliche Grüße
Hans
seit vorgestern stehen die weißen schlanken Schönheiten in unserem Wohnzimmer. Schon das Auspacken war die reine Freude. Die Verpackung durchdacht, die Schallwandverkleidungs-Gitter super geschützt eingepackt, die Lautsprecher ohnehin. Nichteinmal einen Inbusschlüssel musste man suchen, es war einer beigelegt.
Die Lautsprecherkorpen sind absolut perfekt gespritzt, die Kanten ringsum sauber gerundet und die Öffnungen für die Chassis sowie Anschlussterminals genaustens gefräst. Die klare Form und Proportionen der Gehäuse hätte Walter Gropius ein Grinsen ins Gesicht gezaubert...
Und der Klang?
Absolut glaubhaft werden Instrumente reproduziert. Tonal wie räumlich. Da ist kein Dröhnen, kein Zischeln oder unangenehmes Gewummer. Wohl gemerkt, das Ganze, abwohl unser Wohnzimmer alles andere als perfekt akustisch bedämpft ist. Im Gegenteil, der Boden, die Wände und die Decke sind allesamt spiegelglatt verputzt bzw. mit einer zemtösen Masse gespachtelt. Lediglich ein relativ kleiner kurzflorigere Teppich, einige dünne Vorhänge und ein stoffbezogenes Sofa befinden sich im Raum, ansonsten nur Einbaumöbel bzw. Regale. Also keine Angst bei halligenRäumen, alles unproblematisch.
Langes, stressfreies Hören ist möglich. Bach, Pink Floyd, Keith Jarrett usw., alles klingt -wie gesagt- gleichsam räumlich und tonal stimmig. Man wird nicht 'angeschrieen'. Die Höhen sind mittels mittlerer Schalterstellung bestens angesteuert. Der Bass ist meiner Meinung nach mit dem einer gut bedämpften Transmissionline vergleichbar, wobei die 284-er wesentlich exakter und schneller sind. Also, keine Furcht vor halligen Räumen, es klingt!
Einziger Nachteil: Meine Frau und ich sind völlig übernächtig, hören wir doch seit vorgestern fast unsere gesamten CD-Schätze von oben nach unten durch und wundern uns, was wir nun so alles (mehr) hören. Wir sind begeistert!
Herzliche Grüße
Hans
- tf11972
- Star
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Hallo Hans und willkommen im Forum!
Die NL 284 sind wirklich super Lautsprecher, ich wünsche dir viel Freude damit. Wenn du doch noch etwas an der Raumakustik feilen willst, gibts Experten im Forum.
Die NL 284 sind wirklich super Lautsprecher, ich wünsche dir viel Freude damit. Wenn du doch noch etwas an der Raumakustik feilen willst, gibts Experten im Forum.
Re: Erfahrungen mit den nuLine 284
Hallo Hans,
willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinen neuen Lautsprechern.Dies Investition wirst Du sicher nie bereuen.
Gruß Wolfgang
willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinen neuen Lautsprechern.Dies Investition wirst Du sicher nie bereuen.
Gruß Wolfgang
-
- Newbie
Hallo Hans,
die 284er sind eine gute Entscheidung!
Hatte sie auch schon zuhause .
Sie machen einfach nur Spaß!
Gruß
Frank
die 284er sind eine gute Entscheidung!
Hatte sie auch schon zuhause .
Sie machen einfach nur Spaß!
Gruß
Frank
NuVero 14 / NV 3/ CS44 / Marantz SR 7008 / NAD C275BEE / Marantz UD7007 / Pro-Ject Debut Carbon Esprit m. Ortofon 2m blue
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich glaube es gerne, dass sie vorzüglich klingen. Nur, dass Gropius seine Freude gehabt hätte ...
So klar die nuLines gestaltet sind, so sehr stört diese ovale Monatgeplatte des Hochtöners das optische Konzept. Unschön, äußerst unschön. Find' ich.
So klar die nuLines gestaltet sind, so sehr stört diese ovale Monatgeplatte des Hochtöners das optische Konzept. Unschön, äußerst unschön. Find' ich.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
-
- Semi
Da muss ich leider, leider zustimmen. Das stört die Einheit, die Harmonie in der Gesamterscheinung. Das hätte man besser mal lassen sollen ... finde ich.pølsevogn hat geschrieben:
So klar die nuLines gestaltet sind, so sehr stört diese ovale Monatgeplatte des Hochtöners das optsiche Konzept . Unschön, äußerst unschön. Find' ich.
Gruss!
Sehe ich auch so! Mich stört das nun nicht so sonderlich
AVR
Onkyo Tx Nr818
Boxen
NV 14
NV 7
2x Nv 5
Onkyo Tx Nr818
Boxen
NV 14
NV 7
2x Nv 5
-
- gerade reingestolpert
Also ich hätte nun gedacht, dass es mich mehr stören würde und hatte mir im Vorfeld überlegt, evtl. ne zweite, zusätzliche Schallwand aufzuleimen, um eben die HT-Kalotte wieder rund erscheinenzu lassen. Besagte zusätzliche Wand sollte dann an den Öffnungen deutlich aufgeweitet, auch sehr dünn, ca. 12 mm sein, und jeder runde Auschnitt sollte schräg angefräst werden und zudem hatte ich mir überlegt, alles mit Nextellack zu spritzen...Erstaunlicherweise stört's mich aber weniger als gedacht, eigentlich gar nicht, jedenfalls bleibt mein Blick eher an der kubischen (gropi'schen ) Grundform hängen, denn an der gerundeten Frontplatte des Hochtöners. Von daher wage ich das Experiment besser nicht, denn ob's dem Klang zuträglich wäre... Vielleicht würde Günther Nubert gar die Hände über dem Kopfe zusammen schlagen...
Gruß Hans
Gruß Hans