Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Magnetische Schirmung der Nuline 100 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Yello
gerade reingestolpert

Magnetische Schirmung der Nuline 100 ?

Beitrag von Yello »

Ich liebäugele z.Zt. mit der Anschaffung der Nuline 100 als Frontspeaker, wäre aber leider gezwungen, eine davon relativ dicht an mein TV-Gerät zu stellen (max. 20cm lichter Abstand).

Es handelt sich um einen 100Hz Fernseher mit jeweils seitlich neben der Bildröhre angeordneten 2-Kanal Stereolautsprechern. Kann man bei dieser TV-Bauart davon ausgehen, dass die Bildröhre bereits zu den Seiten hin magnetisch abgeschirmt ist?
Oder ist die kritische Stelle eher die Ablenkeinheit der Bildröhre?

Wie kritisch ist die Aufstellung der Nuline 100 bzgl. der magnetischen Abstrahlung, bzw. welcher Abstand zum TV sollte als absolutes Minimum eingehalten werden?

Läßt sich die Nuline ggf. mit vertretbarem (Kosten-)Aufwand magnetisch schirmen?
Kann man das bei Nubert als Sonderanfertigung in Auftrag geben?

Danke schonmal für eure Antworten.
--Yello
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Magnetische Schirmung der Nuline 100 ?

Beitrag von Master J »

Yello hat geschrieben:Es handelt sich um einen 100Hz Fernseher mit jeweils seitlich neben der Bildröhre angeordneten 2-Kanal Stereolautsprechern. Kann man bei dieser TV-Bauart davon ausgehen dass die Bildröhre bereits zu den Seiten hin magnetisch abgeschirmt ist?
Nein, die eingebauten Lautsprecherchen sind geschirmt.
Yello hat geschrieben:Wie kritisch ist die Aufstellung der Nuline 100 bzgl. der magnetischen Abstrahlung, bzw. welcher Abstand zum TV sollte als absolutes Minimum eingehalten werden?
Kann ich mangels nuLine 100 nicht sagen. ;)
Steht's im Datenblatt?
Yello hat geschrieben:Läßt sich die Nuline ggf. mit vertretbarem (Kosten-)Aufwand magnetisch schirmen?
Kann man das bei Nubert als Sonderanfertigung in Auftrag geben?
Kein Problem, die Hotline weiss mehr: 0800 - 6823780

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Yello
gerade reingestolpert

Re: Magnetische Schirmung der Nuline 100 ?

Beitrag von Yello »

Master J hat geschrieben:Steht's im Datenblatt?
Leider nicht :(
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Dann weiss es bestimmt ebenfalls die Hotline.

Ist noch 6 Minuten jemand da. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Ich liebäugele z.Zt. mit der Anschaffung der Nuline 100 als Frontspeaker, wäre aber leider gezwungen, eine davon relativ dicht an mein TV-Gerät zu stellen (max. 20cm lichter Abstand).
Sehr, sehr kritisch!!! Als ich die nuWave 10 kurzzeitig als Frontspeaker verwendete, "schlug" sie auch noch bei 50cm Abstand in die Bildröhre.

Kommt sicherlich auch auf den Fernseher an. Wie Koala bereits schrieb, sprech am besten mit der Hotline bezüglich Schirmung.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Blap hat geschrieben:Sehr, sehr kritisch!!! Als ich die nuWave 10 kurzzeitig als Frontspeaker verwendete, "schlug" sie auch noch bei 50cm Abstand in die Bildröhre.
Meine Kappas haben das noch aus einem Meter geschafft.
Sind jetzt übrigens Rears für Mehrkanalmusik. :mrgreen:
Blap hat geschrieben:Wie Koala bereits schrieb, sprech am besten mit der Hotline bezüglich Schirmung.
Genau, Blub. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Sind jetzt übrigens Rears für Mehrkanalmusik.
Ist nicht schlimm. :mrgreen:

Verdammt, ich war mir sicher, dass da ein Eintrag von Koala war... 8O

Ich verstehe Deinen Ärger. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

[alibi to="Blap" datetime="2004-05-24 17:39:59"]Ruf am besten die Hotline an, da wirst Du geholfen :wink:[/alibi]
:mrgreen:

greetings, Keita
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Bei 30cm ist bei mir Schluss (nuWave10) Ab da wird alles so schön bunt im TV...

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Yello
gerade reingestolpert

Beitrag von Yello »

Frente hat geschrieben:Bei 30cm ist bei mir Schluss (nuWave10) Ab da wird alles so schön bunt im TV...
Hmm, danke für die Antworten. Werde mich wohl doch mit der Anschaffung eines TFT oder Plasma TV anfreunden müssen damit mir die NuLine nicht durch die Lappen geht 8) Irgendwie traue ich den nachträglichen Abschirmungsmaßnahmen bei den Boxen nicht so recht über den Weg.

--Yello
Antworten