Hallo aaof,
A- oder B-Klemme ist hier nicht das Problem. Die Dinger werden im Verstärker einfach parallelgeschaltet, ohne irgendeine "Leistungsumschaltung". Du könntest also problemlos die B-Klemme verwenden und musst so nicht zwei Strippen in eine Klemme fummeln (wobei es für die Versorgung des Subs jede noch so dünne Lautsprecherstrippe tut).
Aber der Sub bekommt hierbei das vom ATM veränderte Signal (*) - ideal ist das nicht.
(*) Auch in Neutralstellung wird das Signal bereits verändert (siehe da klick).
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Subwoofer an Endstufe?
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Re: Subwoofer an Endstufe?
Du musst das Signal ja nicht durch den Sub leiten. Einfach das Signal vom ATM mit Y-Kabeln abzwacken, also Sub und Endstufe parallel an den Ausgang.aaof hat geschrieben:Hintergrund: ich könnte je nach Bedarf den Sub einfach an oder auslassen. Wenn ich den Sub zwischen ATM und Endstufe betreibe, müsste er ja wahrscheinlich immer zumindest im Standby bleiben.
Noch besser wäre natürlich, vor dem ATM abzugreifen, aber schaden wird das ATM dem Sub nicht. Es macht allerdings auch keinen Sinn, es bei aktivem Sub aus der Neutralstellung (bei den Nuline-ATMs Linksanschlag !) zu drehen, weil das nur unnötig die Boxen belastet. Wenn der Sub schon da ist, drehst Du besser statt dessen den Sub-Pegel auf.
Das Subsonic-Filter im ATM ist allerdings immer aktiv und knabbert am Tiefgang. Beim ATM-122 hat es aber eine Eckfrequenz von 19 Hz und sollte unhörbar sein.
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Ok. Der Kabeldurchmesser spielt für den Sub keine Rolle, dann nehme ich zum Test erstmal Behelfskabel.mcBrandy hat geschrieben:Parallel. Für die Fronts ganz normale 2,5² oder 4² LS-Kabel und für den Sub gehst entweder direkt vom Amp (gleiche Klemmen) oder LS (auch gleiche Klemmen) zum Sub mit 1,5² LS-Kabeln. Am Sub in den High-Level Input. Lautstärke und Frequenz stellst direkt am Sub ein und fedisch!![]()
Auch kapiert. Wäre mir wegen der geringen Fummelei am liebsten. Also B-Klemme und die dünnen Strippen langen.g.vogt hat geschrieben:Hallo aaof,
A- oder B-Klemme ist hier nicht das Problem. Die Dinger werden im Verstärker einfach parallelgeschaltet, ohne irgendeine "Leistungsumschaltung". Du könntest also problemlos die B-Klemme verwenden und musst so nicht zwei Strippen in eine Klemme fummeln (wobei es für die Versorgung des Subs jede noch so dünne Lautsprecherstrippe tut).
Ich kann das ja noch mal mit der Hotline besprechen. Ich bin mit sehr großer Sicherheit nicht der Einzige, der sowas vorhat.g.vogt hat geschrieben:
Aber der Sub bekommt hierbei das vom ATM veränderte Signal (*) - ideal ist das nicht.
Das ist mir bewusst. Es findet ja bereits eine Anhebung des Pegels statt. Möglicherweise eines der Gründe, warum mir der Klang mit ATM besser gefällt, ohne von der Neutralstellung abzuweichen.g.vogt hat geschrieben: (*) Auch in Neutralstellung wird das Signal bereits verändert
Also 2 Y-Kabel brauche ich ja dann. Ich gehe mit einem Y-Kabel in den linken Ausgang des ATM's und von dort mit einem Kinchkabel in den linken Eingang vom Sub und mit einem zweiten Cinchkabel in den linken Eingang der EndstufeZweck0r hat geschrieben:Du musst das Signal ja nicht durch den Sub leiten. Einfach das Signal vom ATM mit Y-Kabeln abzwacken, also Sub und Endstufe parallel an den Ausgang.aaof hat geschrieben:Hintergrund: ich könnte je nach Bedarf den Sub einfach an oder auslassen. Wenn ich den Sub zwischen ATM und Endstufe betreibe, müsste er ja wahrscheinlich immer zumindest im Standby bleiben.

Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Besteht eigentlich Kurzschlussgefahr wenn ich: vom 2 Pre-Out des NAD per Cinch in den Line-In des Subs und per LS-Strippen vom AVR an die High-Level-In gehe?
Es ist quasi unmöglich, dass beide Verstärker gleichzeitig ein Signal abgeben, aber ganz ausschließen möchte ich es nicht.
Gruß
aaof
Es ist quasi unmöglich, dass beide Verstärker gleichzeitig ein Signal abgeben, aber ganz ausschließen möchte ich es nicht.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
- Fly
- Star
- Been thanked: 2 times
wurde bereits geklärt - auch mit deiner BeteiligungFlo2984 hat geschrieben:Konntest du diese frage klären?

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 34#p625598
Da ein Spannungsteiler direkt hinter dem HiLevel IN sitzt sind HiLevel und Line IN getrennt.
Geht.
Ohne Probleme.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Ich hatte gestern auch den anderen fred gefunden, dort wird aber vom TE erklärt, das es nicht funktioniert hat