Musik höre ich in 5.1 nur dann, wenn diese auch in als Mehrspur-Quelle vorliegtPromillo hat geschrieben:...
Wie hört Ihr Musik, bzw. schaut Film:
mit Dynamic EQ / Volume oder ohne oder im Pure Direct Modus
würde mich echt interessieren, wie Eure Vorlieben sind.
LG Jürgen

Bei Mehrkanal-Material (egal ob Musik oder Film) wird dann natürlich immer die höherwertigere Tonspur gewählt (also DTS vor Dolby Digital).
Zu später Stunde nutze ich gelegentlich den "Midnight-Modus" um die Nachbarn nicht zu sehr mit Lärm zu belästigen.
Qualitativ hochwertige Stereo-Aufnahmen höre ich grundsätzlich immer in der klassischen Stereo-Wiedergabe, weil eben richtig gute Stereo-Aufnahmen durch nachträgliche Surround- und EQ-Manipulation auch nicht besser werden, sondern erfahrungsgemäß eher schlechter.
„Künstliche“ Surroundprogramme benutze ich bei 2.0-Quellmaterial daher in der Regel nicht, sondern höchstens für den TV-Ton oder um gelegentlich schlechtes Quellmaterial etwas aufzupeppen.
Das von Dir beschriebene Problem, bei dem der Bass häufig unterschiedlich stark ausgeprägt ist, kann im Grunde nur zwei mögliche Ursachen haben.Promillo hat geschrieben:...
Wenn ich z.B. Pop oder Rock über CD's höre klingt es fantastisch, fast schon wie auf einem Konzert, alles stimmt, dieEffekte, der Bassanteil einfach perfekt. Wenn ich Radio höre ist der Bass auch völlig in Ordnung ...
Ich höre allerdings auch sehr gerne Dance, Trance House z.B. von David Guetta und da habe ich das Problem, dass ich bei manchen Liedern viel zu viel Bass habe und die Effekte sind auch nicht immer so toll im PL Music Modus. Der Bass ist für mich schon erträglich aber meine Frau wird da leicht nervös.
Zum einen kann es an den Aufnahmen selbst liegen (wenn halt auf dem Tonträger gepfuscht wurde, dann hilft auch die beste Anlage nix).
Andererseits kann es sich hierbei auch um ausgeprägte Raummoden handeln, durch die gewisse Frequenzbereiche drastisch verstärkt werden.
So kann es dann z.B. vorkommen, dass durch eine Raummode der Bereich um ca. 35 Hz um satte 12 Dezibel (oder mehr) zu laut ist.
Wenn nun eine Aufnahme abgespielt wird, deren tiefe Töne nur bis ca. 40 Hz runter gehen, kann sich der Bass vielleicht noch recht ausgewogen oder sogar zu dünn anhören, während andere Aufnahmen mit tieferen Bassanteilen durch die Raummode bei 35 Hz enorme Probleme machen werden (bis hin zu richtig störendem Dröhnen).
Wenn die unterschiedliche Basswiedergabe durch die Aufnahme bedingt ist, dann helfen nur Klangregler oder das konsequente vermeiden sämtlicher schlechter Aufnahmen.
Falls Raummoden die Ursache sind, dann hilft nur eine deutlich bessere Lautsprecheraufstellung und andere raumakustische Maßnahmen.
Gruss Rank