Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler am AVR

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Benutzeravatar
NUaBERTo
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 14:18

Plattenspieler am AVR

Beitrag von NUaBERTo »

Moin moin!

Ich möchte einen Plattenspieler an meinen AVR (Denon 2313) anschliessen.
Wenn ich richtig informiert bin, benötige ich dafür einen Vorverstärker? Wenn ja, welche Kriterien muss der erfüllen?
Wie verbinde ich später den Verstärker mit meinem Receiver, also an welchem Steckplatz des AVR?

Kann ich mir ein Gerät zulegen, mit dem ich einen Plattenspieler anschliessen und meinen Klang am AVR verbessern kann?
Also warum nicht gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, wobei ich mit dem Klang des AVR sehr zufrieden bin.
Oder rede ich völligen Blödsinn? :D

Ich kenne die Begriffe Phono-Vorverstärker, Stereo-Vorverstärker und Vollverstärker. Wo sind da die Unterschiede oder sind das nur verschiedene Begriffe für das gleiche Gerät?

Desweiteren hab ich gelesen, dass das Kabel vom Drehteller zum Verstärker nur max. 1m lang sein sollte. Was ist da dran?

Fragen über Fragen, hoffentlich habt ihr antworten.

Grüße,
NUaBERTo
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Plattenspieler am AVR

Beitrag von djbergwerk »

Da dein AVR wenn ich´s nicht übersehen habe kein Phono Eingang hat, benötigst du eben ein Phono Vorverstärker.

Die Auswahl solch eines Gerätes ist davon abhängig welcher Tonabnehmer du einsetzen möchtest oder auf deinem Dreher vll. schon verbaut ist, sprich MM (was MI und auch High Output MC beinhaltet) oder MC.
Die Aufgabe solch eines Phono Vorverstärkers ist nicht nur das vom Tonabnemher sehr schwache Signal entsprechend (MM um die 4 mV, MC um die 0,3 MV !!!) zu verstärken sonder auch zu entzerren. Siehe dazu z.B. RIAA-Kurve.

PhonoPre´s gibt´s in sehr unterschiedlichen Preisklassen, von unter 50€ bis über mehrere Tausend davon 8)
Ich würde mich da eher in die Einsteigerklasse umsehen: Geräte von Project, Cambridge, NAD, Musical Fidelity und, und, die Auswahl ist da! Da muss du eig. nur noch konkret sagen um welchen Tonabnehmer es sich handelt.

Zum Anschluss: Plattenspieler -> PhonoPre -> Hochpegel Eingang am AVR.
NUaBERTo hat geschrieben:
Kann ich mir ein Gerät zulegen, mit dem ich einen Plattenspieler anschliessen und meinen Klang am AVR verbessern kann?
Also warum nicht gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, wobei ich mit dem Klang des AVR sehr zufrieden bin.
Oder rede ich völligen Blödsinn? :D

Grüße,
NUaBERTo


DAS klingt jetzt ein wenig lustig :mrgreen:
Benutzeravatar
NUaBERTo
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 14:18

Re: Plattenspieler am AVR

Beitrag von NUaBERTo »

Ja sag ich doch: Blödsinn! :D

Also ins Auge gefasst hab ich momentan einen Dual 510, da die in der Bucht zuhauf verkloppt werden.
Da ist die Chance einen gut erhaltenen für günstig Geld zu schiessen, doch recht hoch.

Nebenbei erwähnt hab ich momentan das NuBox-Set als 5.0 hier stehen, was mittelfristig aber auf NuLine (hauptsächlich der Optig wegen) aufgerüstet werden soll.
Spielt hier die Verstärker-Leistung eine Rolle? Also beim Phono-Vorverstärker?
Musik wird nur über Stereo gehört.

Und gibt es jetzt Unterschiede zwischen Phono-Vorverstärker, Stereo-Vorverstärker und Vollverstärker?
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Plattenspieler am AVR

Beitrag von mk_stgt »

NUaBERTo hat geschrieben: Und gibt es jetzt Unterschiede zwischen Phono-Vorverstärker, Stereo-Vorverstärker und Vollverstärker?
natürlich gibt es die, dazu einfach mal ein bißchen hier im forum lesen oder ggf. googlen, da findest du schnell die gewünschten antworten
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Plattenspieler am AVR

Beitrag von djbergwerk »

Die Auswahl des Plattenspieler selbst ist zuerst mal für dich zweitrangig!

Ich denke mal es geht auch bei dir eher in Richtung MM-System, da einfach günstiger. Hier wäre dann genauso zu beachten dass das ausgewählte System mit dem auf dem Plattenspieler verbauten Tonarm technisch zusammen passt.
Das heißt, man kann nicht jeden Tonabnehmer auf jeden beliebigen Tonarm montieren. Entweder lässt es sich wegen dem Gewicht nicht korrekt ausbalancieren oder es passt von der Tiefenresonanz her nicht zusammen.

Wenn ich mal mehr Zeit finde beschäftige ich mich mal mit besagtem Dual 510, mal gucken was man damit so alles anstellen kann. :D

EDIT:

Andererseits warum sich groß verkomplizieren???
Kaufe entsprechend deinem Budget ein fertig vorkonfiguriert und eingestellten Plattenspieler und gut ist!

Da gibt es viele Shops wo du dich auch bezüglich der passenden Elektronik beraten lassen kannst.
Um nur einige zu nennen wären da z.B. Hifi Phono House, PhonoPhono, Your HiFi oder das Pro-Ject-Shop.
Landvogt
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Plattenspieler am AVR

Beitrag von Landvogt »

Der Dual 510 ist eine gute Einstiegsdroge: Nicht zu teuer, aber gut genug, um Spaß zu haben. Das Einstellen des Tonarmes ist bei den Dual-Geräten sehr anfängerfreundlich: Auflagekraft und Anti-Skating auf 0 stellen, Tonarm mit dem Gegengewicht so ausbalancieren, dass er sich exakt in Waage hält, dann Auflagekfraft und Anti-Skating gemäß den Vorgaben des Tonabnehmerherstellers einestellen, fertig. :)

Als Phonovorverstärker würde ich keine Billigkiste für 20 Euro nehmen, für den Einstieg aber auch nicht die 100er-Marke überschreiten.
Benutzeravatar
NUaBERTo
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 14:18

Re: Plattenspieler am AVR

Beitrag von NUaBERTo »

Ok, vielen Dank für Eure Antworten. Es scheint wohl so als ob ich mich doch mal wieder mit einem Thema ausführlicher auseinandersetzen muss.
Da wollte ich ja eigentlich mal drumherum kommen.

MM/MC System, wovon redet ihr? :| :D

Warum nicht mehr als 100€? Es soll schliesslich auch optisch passen. Da bin ich anspruchsvoll.
Und die etwas älteren Geräte sagen mir rein optisch nicht so ganz zu.
Aber vielleicht muss ich mich einfach länger umgucken.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Plattenspieler am AVR

Beitrag von mk_stgt »

denke auch, dass du dich erst einmal etwas mer umsehen und mit der materie befassen solltest, weil deine fragen ja schon sehr sehr grundsätzlicher natur sind.

einfach mal auf die links von djbergwerk gehen, da findest du infos satt
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Plattenspieler am AVR

Beitrag von djbergwerk »

Sehr informativ und einfach verfasst finde ich auch das hifi lexikon - fairaudio
Wenn man sich denn überhaupt mit dem Thema befassen möchte (ist ja auch kein absolutes Muss!), einfach mal jeden Fremdbegriff der Analogtechnik in dem Lexikon suchen, einfach nach Anfangsbuchstaben gehen.
Antworten