Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuVero Surround Set für Filme
- schallundrauch
- Newbie
Re: nuVero Surround Set für Filme
Die 11er nicht zum Filme schauen verwenden, wäre Verschwendung.
Ich würde die nur NuVero 3 nehmen, da sie wegen des Dipols flexibler sind und nur unwesentlich weniger Leistung vertragen als die NuVero 4. 3er und 4er mischen macht meiner Menung nach wenig Sinn.
Wenn Du soviel Platz hast, um neben die 11er noch ein paar 3er zu stellen, würde ich diese lieber als Front Wide (oder alternativ als Back Surround) einsetzen anstatt zwei getrennte Anlagen zu betreiben.
Wenn es Geldbeutel und Platz hergeben, kannst Du auch die 7er ins Auge fassen.
Der 13er Subwoofer hat einen digitalen Signalprozessor, mit dem er Raummoden korrigieren kann. Den 13er würde ich nur dann dem 12er vorziehen, wenn Dein AV-Receiver dies nicht kann und eine Korrektur notwendig ist. Normalerweise ist die Korrekturfunktion im AV-Receiver besser aufgehoben. Am besten beide bestellen und vergleichen.
Ich würde die nur NuVero 3 nehmen, da sie wegen des Dipols flexibler sind und nur unwesentlich weniger Leistung vertragen als die NuVero 4. 3er und 4er mischen macht meiner Menung nach wenig Sinn.
Wenn Du soviel Platz hast, um neben die 11er noch ein paar 3er zu stellen, würde ich diese lieber als Front Wide (oder alternativ als Back Surround) einsetzen anstatt zwei getrennte Anlagen zu betreiben.
Wenn es Geldbeutel und Platz hergeben, kannst Du auch die 7er ins Auge fassen.
Der 13er Subwoofer hat einen digitalen Signalprozessor, mit dem er Raummoden korrigieren kann. Den 13er würde ich nur dann dem 12er vorziehen, wenn Dein AV-Receiver dies nicht kann und eine Korrektur notwendig ist. Normalerweise ist die Korrekturfunktion im AV-Receiver besser aufgehoben. Am besten beide bestellen und vergleichen.
Hat deine Endstufe 1 oder 2 MainIn?
Wenn 2, dann bitte von den Front-PreOut des Pio in die Endstufe und bei Bedarf auf Eingang 2 umschalten.
Wenn 1 , dann von den Front-PreOut auf einen Eingang der Vorstufe gehen, hatte das auch schon mit Vollverstärkern von der Onkyi Integra -Serie gemacht, es hat keinerlei Probleme verursacht.
Ds gesparte Geld würde ich somit in besseren Center und eventuell bessere Rears packen, ideal dazu die 7er!
Wenn 2, dann bitte von den Front-PreOut des Pio in die Endstufe und bei Bedarf auf Eingang 2 umschalten.
Wenn 1 , dann von den Front-PreOut auf einen Eingang der Vorstufe gehen, hatte das auch schon mit Vollverstärkern von der Onkyi Integra -Serie gemacht, es hat keinerlei Probleme verursacht.
Ds gesparte Geld würde ich somit in besseren Center und eventuell bessere Rears packen, ideal dazu die 7er!
Deine Endstufe kann mit 2 Eingängen (Balanced oder unbalanced) umgehen - via Input-Schalter kannst Du umschalten - besser gehts nicht!
Ich würde als Center die nuVero7 und als Surround die nuVero 3 nehmen, dazu noch einen AW-12 mit Antimode oder einen AW-13 (mit dem DSP versuchen, Raummoden in den Griff zu bekommen). Damit dürftest Du mit den 11'ern eine schöne homegene Klangkulisse für den Kinobetrieb erzeugen können.
Ich würde als Center die nuVero7 und als Surround die nuVero 3 nehmen, dazu noch einen AW-12 mit Antimode oder einen AW-13 (mit dem DSP versuchen, Raummoden in den Griff zu bekommen). Damit dürftest Du mit den 11'ern eine schöne homegene Klangkulisse für den Kinobetrieb erzeugen können.
-
- Star
Ich bin da völlig auf multits seite.multit hat geschrieben:Deine Endstufe kann mit 2 Eingängen (Balanced oder unbalanced) umgehen - via Input-Schalter kannst Du umschalten - besser gehts nicht!
So würde ich es auch machen.
Mal eine kurze Off-Topic-Frage:
Warum empfehlt Ihr die NuVero3 für den Rear-Bereich.
Das Frequenzspektrum im Rear-Bereich, wie Stimmen etc. ist das gleiche wie vorne.
Für den Center wird die NV 7 genommen, aber "Hinten" nur die kleinen...
Kann ich persönlich nicht nachvollziehen...
Das Frequenzspektrum im Rear-Bereich, wie Stimmen etc. ist das gleiche wie vorne.
Für den Center wird die NV 7 genommen, aber "Hinten" nur die kleinen...
Kann ich persönlich nicht nachvollziehen...
Der Center ist für eine stimmige Front und die nicht zu unterschätzende Integration der Dialoge zuständig und hat damit deutlich mehr tonal kritische Themen an der Backe. Die nuVero 3 als Rears integrieren sich jedoch sehr gut, obwohl sie einen etwas anderen Klangcharakter haben. Liegt aber auch daran, dass sie an einen anderen Platz im Raum stehen, also viel weiter weg von den Fronts... während der Center sich ja meist die Klangfront teilt.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Meistens ist das eine KostenfrageDevil-HK hat geschrieben:Mal eine kurze Off-Topic-Frage:
Na das ist ja mal wenigstens ehrlichdimitri hat geschrieben:Meistens ist das eine KostenfrageDevil-HK hat geschrieben:Mal eine kurze Off-Topic-Frage:
War eigentlich nur gespannt, was es für "tolle Begründungen" kommen...
...jeder der schonmal ein 5.1 mit 5 identischen hochwertigen LS gehört hat, wird für den Rear-Bereich keine abgespeckten Kompromisse mehr ehrlich empfehlen -> außer halt als realen P/L bzw. Raumkompromiss.
- schallundrauch
- Newbie
Bei meiner Anlage habe ich den NuVero 3 auch mehreren Gründen den Vorzug gegeben: Ich wollte hinten keine Standboxen. Numero 10 und 11 wären zu niedrig und müssten für optimalen Filmgenuss eigentlich auf Podeste. Bei NuVero 14 wäre die ganze Wohnung nur noch voller Lautsprecher. Bleiben noch die 3er und 7er, jeweils mit Stativ. Klanglich sind die 3er und 7er für mich gleich auf, daher habe ich mich aufgrund der Stativhöhe, des Dipols und auch der Optik für die 3er entschieden.dimitri hat geschrieben:Meistens ist das eine KostenfrageDevil-HK hat geschrieben:Mal eine kurze Off-Topic-Frage:
Deine Meinung in allen Ehren, aber das ist nicht so klar, wie Du es gerne hier darstellst.Devil-HK hat geschrieben:...
War eigentlich nur gespannt, was es für "tolle Begründungen" kommen...
...jeder der schonmal ein 5.1 mit 5 identischen hochwertigen LS gehört hat, wird für den Rear-Bereich keine abgespeckten Kompromisse mehr ehrlich empfehlen -> außer halt als realen P/L bzw. Raumkompromiss.
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit nuVero 3 als Rears und Backsurrounds. Ich sehe zum Beispiel einen Vorteil im Dipolbetrieb und würde den eindeutig vorziehen, als unbedingt identisch klingende 14'er hinten.
Und da spielt aber immer noch der Raum mit und das in erheblichen Maße!