Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wer hat Erfahrung mit Absorbern?
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Hallo
Ich hole mal diesen Thread hervor um meine Erfahrung mit meinen Absorbern zu berichten!
Es klingt geil! Es klingt richtig geil! Saumäßig geil! Es macht Spass! Es macht wirklich Spass(!!!!!) Musik zu hören!
Oh ja....
Ich habe inzwischen 3 große (120*65*50cm) Ballen gekauft und diese auch zu Absorbern verarbeitet. Ich habe einen Ballen in seiner ursprünglichen Größe als Bassabsorber gelassen und zwei kleinere und einen größeren Hoch-Mitteltonabsorber, dann habe ich noch zwei norma(h)l große Tieftonabsorber alles samt im Zimmer verteilt, so dass es die besten Ergebnisse brachte: In meinem Fall war's nicht symmetrisch; der ganz dicke und der norma(h)le Tieftonabsorber stehen in einer Ecke (in der es brutal dröhnt) und der andere ist hinter meinem Sofa, die zwei kleineren Hochmitteltonabsorber sind rechts hinter mir etwas weg von der Wand, der andere ist gegenüber mir, also hinter meinem PC-Tisch und HiFi-Rack. Und es klingt geil! Der Bass ist weitgehend trocken (wenig Dröhnen) und sehr sehr satt!
Die einzelnen Effekte/Instrumente sind gut ortbar. Buena Vista Social Club ..wow! Bei Black Hawk Down Soundtrack wird's dann brutal. Oben, unten, hinten, vorne... geil. 3D rult!
Leute, mein Zimmer sieht richtig scheisse aus, aber egal, es klingt dafür toll!
Die Absorber haben meine Erwartungen voll erfüllt.
PS: Durch die Folie ist der Hochtonbereich nicht überdämpft; also ziemlich linear und angenehm das Ganze![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Ich hole mal diesen Thread hervor um meine Erfahrung mit meinen Absorbern zu berichten!
Es klingt geil! Es klingt richtig geil! Saumäßig geil! Es macht Spass! Es macht wirklich Spass(!!!!!) Musik zu hören!
Oh ja....
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Ich habe inzwischen 3 große (120*65*50cm) Ballen gekauft und diese auch zu Absorbern verarbeitet. Ich habe einen Ballen in seiner ursprünglichen Größe als Bassabsorber gelassen und zwei kleinere und einen größeren Hoch-Mitteltonabsorber, dann habe ich noch zwei norma(h)l große Tieftonabsorber alles samt im Zimmer verteilt, so dass es die besten Ergebnisse brachte: In meinem Fall war's nicht symmetrisch; der ganz dicke und der norma(h)le Tieftonabsorber stehen in einer Ecke (in der es brutal dröhnt) und der andere ist hinter meinem Sofa, die zwei kleineren Hochmitteltonabsorber sind rechts hinter mir etwas weg von der Wand, der andere ist gegenüber mir, also hinter meinem PC-Tisch und HiFi-Rack. Und es klingt geil! Der Bass ist weitgehend trocken (wenig Dröhnen) und sehr sehr satt!
Die einzelnen Effekte/Instrumente sind gut ortbar. Buena Vista Social Club ..wow! Bei Black Hawk Down Soundtrack wird's dann brutal. Oben, unten, hinten, vorne... geil. 3D rult!
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Leute, mein Zimmer sieht richtig scheisse aus, aber egal, es klingt dafür toll!
Die Absorber haben meine Erwartungen voll erfüllt.
PS: Durch die Folie ist der Hochtonbereich nicht überdämpft; also ziemlich linear und angenehm das Ganze
- Strumpfbrand
- Profi
Leute, mein Zimmer sieht richtig scheisse aus
![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)
Da spricht der konsequente Freak. Längerfristig habe ich auch vor, meinen Raum mit solchen Absorbern zu "tunen" (und mir ist es auch egal, wie scheiße der Raum dann aussieht). Schließlich heißt es doch, dass noch wichtiger als die Boxen der Raum selbst ist für den guten Klang.
Wenns bei mir so weit ist, schreibe ich Dir mal eine PN, in der ich Dich mit Fragen bzgl. des "Herstellungsprozesses", der verwendeten Materialien etc. zuschütten werde. Nur so als Warnung.
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
-
- Star
Hi Strumpfband
Das kannst du alles eigentlich im HiFi-Forum in der Akustik Rubrik im Thread "günstige gebräuchliche Absorber" nachlesen. Aber du kannst mich sicher fragen! Kein Problem.
Ich werde einen Vorhang hinten dranhängen. Dann müsste es sogar ziemlich gut aussehen...
PS: Ja, du hast recht: raw*Raumakustik=Freak (konstant)![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Das kannst du alles eigentlich im HiFi-Forum in der Akustik Rubrik im Thread "günstige gebräuchliche Absorber" nachlesen. Aber du kannst mich sicher fragen! Kein Problem.
Ich werde einen Vorhang hinten dranhängen. Dann müsste es sogar ziemlich gut aussehen...
PS: Ja, du hast recht: raw*Raumakustik=Freak (konstant)
- Strumpfbrand
- Profi
@raw
nur so nebenbei: mein Nick heißt Strumpfbrand, nicht Strumpfband. So hat mich mralbundy auch schon mal genannt. Die Socke brennt.
Ich habe Deinen Link schon entdeckt und bin gerade fleißig am Lesen. Leider wirken diese Absorber (und alle anderen) nur schlecht im Tieftonbereich, also da, wo der Druckkammereffekt losgeht und die Raumresonanzen sich guten Tag sagen.
@elektrip
Wie siehts denn jetzt bei Dir aus? Hast Du jetzt Absorber und wenn ja, wie bist Du damit zufrieden, wie sieht es im Raum aus?
nur so nebenbei: mein Nick heißt Strumpfbrand, nicht Strumpfband. So hat mich mralbundy auch schon mal genannt. Die Socke brennt.
Ich habe Deinen Link schon entdeckt und bin gerade fleißig am Lesen. Leider wirken diese Absorber (und alle anderen) nur schlecht im Tieftonbereich, also da, wo der Druckkammereffekt losgeht und die Raumresonanzen sich guten Tag sagen.
@elektrip
Wie siehts denn jetzt bei Dir aus? Hast Du jetzt Absorber und wenn ja, wie bist Du damit zufrieden, wie sieht es im Raum aus?
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
7.April:![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
24.Mai:raw hat geschrieben:Also bei mir siehts nicht scheisse aus!
Also was jetzt?raw hat geschrieben:Leute, mein Zimmer sieht richtig scheisse aus
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
-
- Star
Hi Strumpfbrand
Sorry! Das sollte auch nicht provokant sein. Ich habe mich auf die Eile verlesen.
Ein DoubleBassArray wäre die aller beste Lösung, ist aber teuer!
Sorry! Das sollte auch nicht provokant sein. Ich habe mich auf die Eile verlesen.
![Redface :oops:](./images/smilies/nuforum/icon_redface.gif)
Ja, aber man kanns ja größer machen!Ich habe Deinen Link schon entdeckt und bin gerade fleißig am Lesen. Leider wirken diese Absorber (und alle anderen) nur schlecht im Tieftonbereich, also da, wo der Druckkammereffekt losgeht und die Raumresonanzen sich guten Tag sagen.
Ein DoubleBassArray wäre die aller beste Lösung, ist aber teuer!
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Ich habe auch immer Strumpfband gelesenStrumpfbrand hat geschrieben:mein Nick heißt Strumpfbrand, nicht Strumpfband.
![Redface :oops:](./images/smilies/nuforum/icon_redface.gif)
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
- Strumpfbrand
- Profi