Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Plattenspieler mal wieder
- douggyheffernan
- Star
Re: Plattenspieler mal wieder
Ich habe den JMW-10.5i Special Edition mit mehrteiligem Armrohr drauf.
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
- djbergwerk
- Star
Also wohl der hier: http://www.fairaudio.de/test/phono/2010 ... ler-2.html
Der ist mit seinen 9,9g eff. Masse nun nicht viel leichter als mein Traveler-Arm mit 10,2g
Mit dem Bobli liegt die Tiefenresonaz rechnerisch bei ca. 12Hz; sollte also gehen.
(wobei die Tiefenresonanz nicht an einer Frequenz genau festgenagelt ist wie ich bisher mit der Messplatte festgestellt habe, sondern erstreckt sich diese über einen Bereich von mehreren Herz, wobei es eben eine Frequenz gibt wo sich das System am stärksten aufschaukelt).
Nebenbei bemerkt, ich habe bis Heute an dem SL 1210 mit so einem Stanton Trackmaster SK-Dings hören müssen und das ging sogar! Hier lag die Tiefenresonaz jenseits von Gut und Böse, bei knapp etwas unter 20Hz!
Das System schaukelte sich sogar so stark auf das es aus der Rille sprang, aber Platten hören war damit komischerweise noch recht gut möglich![Sweat :sweat:](./images/smilies/nuforum/icon_sweat.gif)
Der ist mit seinen 9,9g eff. Masse nun nicht viel leichter als mein Traveler-Arm mit 10,2g
![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
Mit dem Bobli liegt die Tiefenresonaz rechnerisch bei ca. 12Hz; sollte also gehen.
(wobei die Tiefenresonanz nicht an einer Frequenz genau festgenagelt ist wie ich bisher mit der Messplatte festgestellt habe, sondern erstreckt sich diese über einen Bereich von mehreren Herz, wobei es eben eine Frequenz gibt wo sich das System am stärksten aufschaukelt).
Nebenbei bemerkt, ich habe bis Heute an dem SL 1210 mit so einem Stanton Trackmaster SK-Dings hören müssen und das ging sogar! Hier lag die Tiefenresonaz jenseits von Gut und Böse, bei knapp etwas unter 20Hz!
Das System schaukelte sich sogar so stark auf das es aus der Rille sprang, aber Platten hören war damit komischerweise noch recht gut möglich
![Sweat :sweat:](./images/smilies/nuforum/icon_sweat.gif)
- douggyheffernan
- Star
Hatte jetzt gerade ein sehr schönes Gespräch mit Herrn Grasse von Techneaudio http://www.techne-audio.de.
Würde mal behaupten dass der weiß wo der Hase läuft im Analogbereich, baut sehr interessante Sachen.
Ist von Gold Note auch absolut überzeugt.
Ich glaube da werde ich öfters Einkaufen in Zukunft.![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
Würde mal behaupten dass der weiß wo der Hase läuft im Analogbereich, baut sehr interessante Sachen.
Ist von Gold Note auch absolut überzeugt.
Ich glaube da werde ich öfters Einkaufen in Zukunft.
![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
- djbergwerk
- Star
- douggyheffernan
- Star
Nicht ganz, der macht das eher als Hobby/Leidenschaft, hat früher mit Herrn Räke (Transrotor) zusammengearbeitet und hier einige Teile mitentwickelt.djbergwerk hat geschrieben:Die wissen alle wo der Hase läuft wenn ´se Moneten riechen
http://www.techne-audio.de/3.html
Hätte u.U. auch noch die externe Stromversorgung genommen, aber er hat ehrlich gesagt, dass man das nicht wirklich hören kann und erst die Variante mit Akku einen Zugewinn bringt, allerdings erst mit deutlich teuren Vorverstärkern.
- djbergwerk
- Star
Dabei wird jedoch sehr, sehr oft vergessen worauf es wirklich ankommt, auch in Sachen Analog! Denn auch hier kann man definitiv nicht hexen und trotzdem wird jede noch so kleine "Unwichtigkeit" getuned bis der Arzt kommt. Bringen tut´s im Endeffekt nichts!douggyheffernan hat geschrieben:
Nicht ganz, der macht das eher als Hobby/Leidenschaft, hat früher mit Herrn Räke (Transrotor) zusammengearbeitet und hier einige Teile mitentwickelt.
So absolviert z.B. auch mein neu-gebrauchter Technics mit einem 150€ System a la Grado Prestige Gold (den es zurzeit übrigens sehr günstig gibt) so eine TestLP a la Hi-Fi News ohne mit der Wimper zu zucken! Das schafft der Traveler hingegen nicht! Und das liegt bestimmt nicht am dort verbauten Tonabnehmer, den Benz.
In die Praxis allerdings, also bei Musik hören macht auch der Traveler keinerlei Probleme und klingt mit dem teureren System besser.
Was ich damit sagen will, gerade bei Analog geht man selber an die Sache heran! Selbst wenn man teilweise schon teures Lehrgeld bezahlen muss bis man einen gewissen Erfahrungsschatz ansammelt, aber dann ist das dein und du kannst bestimmte Dinge viel entspannter angehen...
Dinge wie "Voodoo" z.B., was Jedem ein Begriff sein sollte und um dass mal zu konkretisieren
- douggyheffernan
- Star
Da geb ich dir absolut recht, wobei man bei Techneaudio wenig bis gar kein Voodoo Zeugs findet.
Hallo DJ,djbergwerk hat geschrieben:Hallo Charly, für mein Technics als Zweitdreher wird wohl das MF V LPS II herhalten müssen. Von diesen AMP hört man eig. nur gutes, die elektrischen Eigenschaften sind gut und preislich, neu sowie gebraucht reizvoll.
Ein Zweitdreher möchte ich eig. nur deswegen einsetzen um das System was auf mein Traveler (das Benz ACE) läuft zu schonen. Ich hatte z.B. kürzlich ein paar ganz alte Platten geschenkt bekommen, die aber nicht sonderlich gepflegt wurden. Trotzdem war es mir zu schade die weg zu werfen und dachte die verdienen es mal gehört zu werden.
Kompletter Schrott käme natürlich auch nicht auf dem Zweitdreher!
Zudem, seien wir mal ehrlich ist so ein hochauflösendes System nichts für solche Platten. Nicht das der Benz nicht gutmütig genug reagieren würde, aber ich höre solche Platte dann doch lieber etwas "verschönt". Hinzu kommt dass ich auf keinen Fall dadurch ein Defekt am Benz riskieren möchte, das wird dann schnell teuer! Daher kommt auf dem Technics als Zweitdreher ein günstigeres System mit austauschbarer Nadel zum Einsatz.
Nicht das der Technics nicht mehr vertragen würde, dieses Gerät ist der Hammer... durch die kinderleicht wechselbare Headshell hat man hier ja eh viele Möglichkeiten und es werden hier mit Sicherheit auch höherwertige Systeme zum Spielen kommen.
ich verstehe, das sind klar nachvollziehbare Gründe. Ich habe leider nicht den Platz für einen Zweit-Dreher. Nachdem mein 1. Dreher auch ein Technics war (SL 1500) kenne ich die auswechselbar Headshell und die vermisse ich beim Clearaudio schon. Die Nadel lässt sich so auch viel "sicherer" reinigen.
LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
- douggyheffernan
- Star
Beim Vpi Classic kannst aber dafür den ganzen Tonarm in einer Minute wechseln
Und der Technics kommt zu meinen restlichen Altgeräten in den Partyraum![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
Und der Technics kommt zu meinen restlichen Altgeräten in den Partyraum
- djbergwerk
- Star
Headshell = 20€, VPI Arm = wie viel gleich? ca. 1200/1300€ ?
Aber, ich hab den zweiten Dreher eben auch recht gut aufstellen können! Ist jedenfalls eine tolle Sache geworden.
Hier noch mal meine HiFi-Zentrale:
(man tut was man kann in so ein Wohnzimmer, wobei ich jetzt doch, definitiv sagen muss jetzt ist Schluss mit den Gerätschaften)
![Bild](http://abload.de/img/img_1328jsurl.jpg)
![Bild](http://abload.de/img/img_133017uit.jpg)
![Bild](http://abload.de/img/img_13230fukd.jpg)
![Bild](http://abload.de/img/img_1319h9uhx.jpg)
Aber, ich hab den zweiten Dreher eben auch recht gut aufstellen können! Ist jedenfalls eine tolle Sache geworden.
Hier noch mal meine HiFi-Zentrale:
(man tut was man kann in so ein Wohnzimmer, wobei ich jetzt doch, definitiv sagen muss jetzt ist Schluss mit den Gerätschaften)
![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
![Bild](http://abload.de/img/img_1328jsurl.jpg)
![Bild](http://abload.de/img/img_133017uit.jpg)
![Bild](http://abload.de/img/img_13230fukd.jpg)
![Bild](http://abload.de/img/img_1319h9uhx.jpg)