Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rückgaberecht - Die Diskussion

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Rückgaberecht - Die Diskussion

Beitrag von Weyoun »

palefin hat geschrieben:Und: Was früher ja fast unmöglich war, durch das Online-Bestellen mit 14 tg. Rückgaberecht kann jeder bei Bedarf seine eigenen Erfahrungen machen.
Leute, die sowas öfters machen, sind unverschämt und unsozial! Sie treiben die Gesamtkosten in die Höhe (der Verkäufer muss ab einer bestimmten Rückläuferquote entweder seine Versandkosten erhöhen oder den Grundpreis seiner Ware).

4 AVR testen und wieder zurückschicken, echt eine Frechheit sowas! Und das anderen zu raten ebenso!

Gruß, Martin
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von Prince666 »

Weyoun hat geschrieben:Leute, die sowas öfters machen, sind unverschämt und unsozial! Sie treiben die Gesamtkosten in die Höhe (der Verkäufer muss ab einer bestimmten Rückläuferquote entweder seine Versandkosten erhöhen oder den Grundpreis seiner Ware).

4 AVR testen und wieder zurückschicken, echt eine Frechheit sowas! Und das anderen zu raten ebenso!
Sehe ich prinzipiell auch so. Dann doch besser in den Fachhandel gehen, der meistens kaum teurer und die Vorführgeräte sind genau dazu da.

Genauso asozial ist es allerdings im Fachhandel zu testen und dann online bestellen ;)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von mk_stgt »

denke alles mit maß und ziel, bei einem ernsthaften interesse ist es sicher ok sich was nach hause zu bestellen und dort in ruhe zu testen. nur 4 auf einmal wäre in meinen augen schon "grenzwertig"
alles Gute und bleibt gesund!
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rückgaberecht - Die Diskussion

Beitrag von urlaubner »

Die Kosten von den Rückläufern tragen die normalen Käufer ja mit, somit finde ich dieses Verhalten auch ziemlich zum k...n.
Die Sperrung von Accounts (wie bei Amazon) halte ich in dem Fall für unerlässlich, allein schon der Abschreckung wegen. Manche Leute machen sich einfach keine Gedanken darüber. Vernünftigerweise würde ich aber vorher einmal die gelbe Karte zeigen bevor der Account gesperrt wird :D
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

urlaubner hat geschrieben:Manche Leute machen sich einfach keine Gedanken darüber
Schlimmer noch, es gibt nicht wenige, die das als Hobby betreiben. Immer die neusten Geräte bestellen, ein kleines Poser-Video drehen und zurück. Finde es daher auch gut, dass Amazon diese Accounts sperrt.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

die Diskussion hatten wir schon mal.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich geschrieben hätte, das man das als Hobby zum Testen nutzen sollte.

Doch wenn man ein nach allen möglichen Kriterien ausgewähltes Gerät online bestellt hat und es dann zu Hause angeschlossen hat und dann feststellt, dass dieses oder jenes nicht zusagt, ist es doch m.E. völlig ok, wenn man es dann retourniert.

Schließlich hat nicht jeder in erreichbarer Nähe einen gut ausgestatteten Fachhändler.

Und: Den auszunutzen, vor Ort zu hören, testen, fragen.... und dann online kaufen... Fragt mal die Fachhändler, was die dazu für Erfahrungen haben.

:wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
CarlTheodor
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von CarlTheodor »

Prince666 hat geschrieben:Finde es daher auch gut, dass Amazon diese Accounts sperrt.
Macht Amazon sowas? Ich hatte mal einen Kollegen, dem nie was Recht sein konnte und der bei jeder Technik-Bestellung 2-3 Retouren hatte, bis das optimale Gerät da war. Bei dem hätte es mich nicht gewundert, wenn der auf einer schwarzen Liste gelandet wäre. Die Krönung war ein Fernseher, der in einer völlig realitätsfremden Aufstellung einen nur bei Abschalten des Tons minimal hörbaren Brummton von sich gab. Zugutehalten muss man ihm aber, dass er nicht nur kostenlos testen wollte, sondern einfach nur extrem pingelig war.

Ansonsten: Die Rückgabemöglichkeit ersetzt die fehlende Beratung und Besichtigungsmöglichkeit und kompensiert deshalb den Blindkauf. Klar müssen die das einkalkulieren und auf den Gesamtumsatz umlegen. Aber ansonsten wären halt Verkäufer zu bezahlen ...

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Georg A.
Profi
Profi

Beitrag von Georg A. »

Volkswirtschaftliches Desaster, aber State of the Art:

Vorinformieren im Netz (Rezessionen, Tests, Foren)
Das eigene Halbwissen erkennen beim Fachberater im Shop (OH, doch so schlechte Materialanmutung)
mit dem Barcode Reader im Shop nach dem günstigsten Anbieter schauen!
Um dann über Amazon im Ausland 5 Geräte zum Vergleich kommen lassen.
1 Jahr später wird es wegen Upgrade bei Ebay verklopft.

Ich hab inwischen den Gedanken gefasst, die Dinge längerfristig zu sehen. Daher kamen auch die NuVero.

Grüße Georg

p.s.: ich mach Werbung, auch für den Einzelhandel, da bekommst manchmal das Kotzen, was dort angeboten wird bei ner Marktanalyse...
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Georg A. hat geschrieben:...
p.s.: ich mach Werbung, auch für den Einzelhandel, da bekommst manchmal das Kotzen, was dort angeboten wird bei ner Marktanalyse...
Kannst du das etwas konkretisieren? :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
CarlTheodor
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von CarlTheodor »

Georg A. hat geschrieben:1 Jahr später wird es wegen Upgrade bei Ebay verklopft.
Diesen Teil unserer Konsummentalität finde ich am allerübelsten. Aber das ist ein ganz anderes Thema, für das man wieder einen eigenen Thread aufmachen sollte.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Antworten