Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rückgaberecht - Die Diskussion

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Frog2

Re: Rückgaberecht - Die Diskussion

Beitrag von Frog2 »

Wie so oft ,kann man alles ,so gut es auch gemeint ist missbrauchen.Sowohl der Verkäufer im Media Markt als auch der im Fachhandel Beschäftigte ist angehalten seine Ware zu verkaufen.So ähnlich ist es auch im Internet Handel.Jeder der vorsätzlich den gesetzlichen Ramen über Gebühr ausnutzt ist letztendlich mit dafür verantwortlich,dass es irgendwann zu Abwehrreaktionen kommt.Kunden, die keine sind,sich Sachen bestellen die sie eigentlich gar nicht wollen, um damit zum Poser zu werden,sind für den Händler ein schwer zu kalkulierendes Risiko.Jeder der sich leichtfertig verhält und dann irgendwann auf irgendeiner schwarzen Liste erscheint, muss sich dann nicht wundern.Es ist äußerst unfair dem Verkäufer gegenüber. Legomann II verweist dabei auf Kabel.Mir wurden Kabel angeboten,im sogenannten Fachhandel,die den Wert meiner gesamten Anlage überstiegen,schlimm wenn man dann nur HIFI gläubig ist und nichts von der Sache versteht.Der Gipfel der Unverschämtheit war ein Kabelangebot,(Zuleitung vom Stecker zum Verstärker)angeblich dotiert ,also nur in einer Richtung durchlässig,(funktioniert nur bei Halbleitern !Achtung Wechselspannung)ist eine nicht mehr zu überbietende Sauerei.Solche Sachen sollte man dem Verkäufer um die Ohren schlagen.Dieses Kabel ,sollte 1,5 m lang 410 Euro kosten.Soviel zu Missbrauch in jeder Richtung.Noch mal zum Media Markt, alles was ich dort gekauft habe und nicht funktionierte,wurde oft weit über Haftungsgrenzen hinaus anstandslos ersetzt.
Gruß Wolfgang
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

wolfgang siepmann hat geschrieben: Noch mal zum Media Markt, alles was ich dort gekauft habe und nicht funktionierte,wurde oft weit über Haftungsgrenzen hinaus anstandslos ersetzt.
Gruß Wolfgang

das kann ich aus eigener erfahrung bestätigen
alles Gute und bleibt gesund!
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Na dann frag ich mal etwas provokativ: Sollten wir hier eventuell zumachen? Wer kann hier schon Vergleichsberichte schreiben, wenn er nicht verschiedene Modelle bestellt und diese vergleicht?
Hier so doll die moralische Keule zu schwingen, halte ich für etwas überzogen. Solche Retourengeschichten sind heute der normale Werdegang und bewegen sich in einem Rahmen, der durchaus kalkulierbar ist. Jedenfalls wenn man Produkte anbietet, die im Großen und Ganzen brauchbar sind. Sonst würde es den Internethandel schon längst nicht mehr geben. Und dazu hat der Händler jederzeit das Recht, einem nichts mehr zu verkaufen, wenn man es übertreibt. Ganz wehrlos ist er somit also auch nicht.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

da hier das Stichwort "Schuhe" fiel: Ich konnte mir auch nicht vorstellen, Schuhe im Versand zu bestellen. Schließlich muss man die wirklich anprobieren und die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht passen, ist wirklich groß.

Aber dann kam der Tag im Januar, mitten in einer bitterkalten Wetterlage, an dem mir meine geliebten, alten Winterstiefel kaputtgingen. Geht mal im Januar in den Fachhandel und fragt nach Winterstiefeln! Nicht genug damit, dass ich keine bekam, weil nur winzige Restbestände vorhanden waren (und ich habe die Schuhgröße von Otto Normalverbraucher) und in den Regalen sonst nur leichte Halbschuhe und Sandalen standen, nein! Ich erntete auch noch absolutes Unverständnis für meinen dringenden Wunsch, im Januar bei -10°C Winterstiefel zu kaufen. Wirklich! Als hätte ich zu DDR-Zeiten im Gemüseladen Bananen verlangt. Das hat mich am meisten geärgert, dass ich wie ein Idiot behandelt wurde. Winterstiefel im Januar? Wir haben schon die Frühjahresware, das müssen sie doch wissen, niemand kauft im Januar Winterstiefel, wir haben nur noch das, was da vorne liegt.

Zugegebenermaßen tickt der Versandhandel genauso irre, aber die Chance, dort noch etwas zu kriegen war aufgrund der Vielzahl an Händlern einfach größer. Seitdem kaufe ich Schuhe (auch) im Versand und habe kein schlechtes Gewissen, was zurückzuschicken.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

joe.i.m hat geschrieben:Solche Retourengeschichten sind heute der normale Werdegang und bewegen sich in einem Rahmen, der durchaus kalkulierbar ist.
Es ist wie bei allen Angelegenheiten: Auf die Dosis kommt es an. Der Versandhandel spart sich teure Verkaufsräume in bester Lage und Personal, muss dafür aber Retouren einkalkulieren. Und natürlich gibt es Menschen, die das über Gebühr ausnutzen.

Was mich dabei tatsächlich umtreibt ist die Maßlosigkeit dieser Leute, die alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, für ihr gutes Recht halten.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Da habe ich ja eine tolle Diskussion angezettelt... :wink:
caine2011 hat geschrieben:luete ich muss ganz ehrlich sagen....wenn man das recht dazu hat sachen 14 tage zu testen und bei nicht gefallen zurückzusenden, dann ist das genau das: ein recht
Recht ja, aber muss man es denn exzessiv ausnutzen :?: :?: :?:
caine2011 hat geschrieben:wenn amaon leute deswegen löscht ist das meiner meinung nach nicht legitim
Doch, denn in Deutschland hat jeder Verkäufer das Recht, sich seine Kundschaft auszusuchen. Ist vergleichbar mit dem Hausrecht eines Gastwirtes. Theoretisch könnte amazon sogar einen SCHUFA-Bonitätstest verlangen, wenn ihnen der Hut danach stünde (so wie bei den Maklern in Großstädten, wo immer der mit dem größten Gehaltsnachweis die besten Karten hat).
caine2011 hat geschrieben:und ihr könnt das verhalten so asozial finden wie ihr wollt, solange es verbindliches recht in deutschland ist, muss man das akzeptieren.
Wie gesagt, nicht alles, was legal ist, ist auch ethisch und moralisch korrekt.
caine2011 hat geschrieben:und bevors hier losgeht von wegen, dass ich dann offenbar die preise für andere hochtreibe durch mein asoziales verhalten....nein
Warum nein? :wink:
caine2011 hat geschrieben:ich persönlich kaufe größere dinge wie avr's eigentlich immer vor ort...und lasse mir das gerät auspacken um materialschäden von vorneherein auszuschließen (außerdem war mein yammi vor ort sogar im mediamarkt 200€ günstiger als im netz)
Und warum fühlst du dich dann so angegriffen? Ich habe ja nix gegen "Gelegenheitszurücksender, aber gegen Leute, die regelmäßig 5 Artikel bestellen und 4 davon zurückschicken. Die einzigen, die davon profitieren, sind die Logistikfirmen, dafür bekommt man auf der Autobahn aber auch längere Staus...
caine2011 hat geschrieben:ich habe über sehr lange zeit nie von meinem rückgaberecht gebrauch gemacht...aber dann kam eine one for all universalfernbedienung, wo die website und die reviews mehr versprochen haben, als das gerät dann tatsächlich leisten konnte....und es ist dann ungetestet eine logitech geworden
Dann fällst du ja anscheinend auch gar nicht in das Raster der "Problemzurückschicker", also warum regst du dich dann so auf?
caine2011 hat geschrieben:und wie oft wird hier im forum empfohlen: hol dir die nl284/nv10 doch im vergleich nach hause...aber wenn sich wer 4 avr holt ist das dann plötzlich asozial? where's the difference?
Ob sich jemand 4 AVR holt und 3 davon zurückschickt, oder die komplette NuLine- und NuVero-Serie einmal hoch und runter bestellt (in Anlehnung an die Speisekarte im Restaurant), um dann maximal 1 Lautsprecherset zu behalten, ist für mich gleich unsozial (ich habe nie das Wort "asozial" in den Mund genommen), egal, ob wir uns hier im NuForum befinden oder nicht.

Also keep cool!

Gruß, Martin
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

g.vogt hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben:Solche Retourengeschichten sind heute der normale Werdegang und bewegen sich in einem Rahmen, der durchaus kalkulierbar ist.
Es ist wie bei allen Angelegenheiten: Auf die Dosis kommt es an. Der Versandhandel spart sich teure Verkaufsräume in bester Lage und Personal, muss dafür aber Retouren einkalkulieren. Und natürlich gibt es Menschen, die das über Gebühr ausnutzen.

Was mich dabei tatsächlich umtreibt ist die Maßlosigkeit dieser Leute, die alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, für ihr gutes Recht halten.
Da bin ich schon bei Dir Gerald. Nur wo fängt es an und wo sollte das Ende sein? Letztendlich urteilen wir nach unserem Verständnis und so wie Du es schreibst sehe ich das ja auch. Aber wenn jemand ein anderes Verständnis hat, wie willst Du ihm beikommen? Man kann ihn Schmarotzer nennen, aber selbst das wird ihn nicht stören. Ich denke mit einem Gewissen Bodensatz an Menschen welche so sind, muß man wohl leben.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

joe.i.m hat geschrieben:Ich denke mit einem Gewissen Bodensatz an Menschen welche so sind, muß man wohl leben.

Gruß joe
Genau. Und so lange es bei einem gewissen Bodensatz bleibt, ist es auch preislich gut kalkulierbar. Ich bin aber überzeugt, dass die große Masse - so wie ich - ziemlich genervt ist, wenn man etwas zurücksenden muss, weil es eben doch nicht passt, funktioniert oder gefällt. Ich glaube, es gibt nur ganz wenige Leute, die sich 5 verschiedene AV-Receiver bestellen, um sich einen auszuwählen. Wer hat schon Lust, das ganze Gelump wieder zu verpacken und zu verschicken. Da habe ich besseres zu tun.

Mir ist das in den letzten 10 Jahren 1 x mit einem 10 Meter HDMI-Kabel passiert, weil es kein Bild lieferte und einmal habe ich eine Smartphone-Lederhülle gekauft, die nicht richtig passte. Meine Frau hat kürzlich ein Dirndl zurückgeschickt, weil es nach Schweiß stank ...

Aber das Thema ist doch auch gar nicht neu. Bereits in den 70ern hat meine unsoziale Mutter bei Otto-Versand Kleidung für die ganze Familie bestellt und dabei teilweise in mehreren Größen zur Auswahl/Anprobe.
lpuser

Beitrag von lpuser »

Im Bezug auf das Rückgaberecht, passt wie ich finde, der Spruch "Die Dosist ist es, die ein Ding zum Gift macht."
Laut Studien, kalkulieren 4 von 10 Kunden beim Kauf die Rücksendung der Ware bewusst mit ein und es werden in Zukunft leider immer mehr!

Weiterführende Links
Retourenmanagement-im-online-handel-das-beste-daraus-machen
So-funktioniert-der-Internet-Einkauf
Aus-fuer-kostenlose-retouren
Umtausch-irrsinn
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

es ist eben wie immer: manche müssen es maßlos übertreiben. von einem gut gemeinten service der anbieter sind dann die anderen die leidtragenden
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten