Hallo zusammen,
da ich gerade dabei bin, mein Wohnzimmer umzugestalten (mehr Platz für sehr grosses TV, grösserer Boxenabstand), möchte ich gerne mal meinen Plan zur Diskussion stellen.
Hier der Grundriss mit grob reinskizzierter Möbel- und Boxenaufstellung und einigen Infos dazu:
Am oberen Rand werden TV, Center und 2 Standboxen aufgebaut. Ca. die Hälfte des Raumes befindet sich dort unterhalb einer 1.25m tiefen Schräge (verläuft auf der Skizze von links nach rechts).
Box 1, 3: Nubox 681
Box 2 : Nubox CS-411
Box 4 : Nubox AW-441
Box 5, 6: Nubox DS-301 (auf Stativ)
Box 7, 8: (offen) (auf Stativ)
A/V-Rec: Denon AVR-3310
Alle Möbel, bis auf den Schreibtisch in meiner Büroecke (dort stehen auch noch Schränke), werden entweder noch gekauft oder schon in nächster Zeit geliefert. Zwischen TV-Board und Sofa wird es auch noch einen kleinen Tisch geben und ein Hocker ist beim Sofa auch noch dabei. Zwischen Sofa und Sideboard bleibt es erstmal leer. Fussboden ist Parkett, noch gibt es keinen Teppich, Wände sind leer, keine Vorhänge usw.. Daran muss ich noch arbeiten, das weiss ich.
Mir geht es hauptsächlich um die Aufstellung der Surround-Boxen.
Direkt neben dem Sofa ist es kritisch mit den Boxen 5 und 6. Box 6 würde ich, wenn es mir denn in dem Moment wichtig wäre (z. B. Filmabend) vor die dann geschlossene Türe zum Flur stellen müssen. Ansonsten würde ich sie neben die Türe Richtung Highboard stellen (vor die Zuhörerposition).
Alternativ könnte ich die Boxen auch weiter hinter das Sofa stellen. Eine würde dann vor dem Schreibtisch stehen (wäre ok), die andere direkt vor dem Fenster (fände ich nicht so prickelnd, würde es aber akzeptieren).
Die Boxen für die Positionen 7 und 8 müsste ich mir noch kaufen, um hoffentlich besseren Surround-Sound zu haben.
Den Subwoofer auf 4 habe ich mal einfach dorthin postiert, wo er mich am wenigsten stören würde.
Was meint Ihr dazu?
Bringt es überhaupt etwas, dass ich mir noch 2 weitere Boxen dazukaufe? Wie sollte ich sie anordnen (Box 5 auf vor-Fenster-Position und Box 7 würden nur wenig versetzt stehen, max. 0.5m)?
Oder sollte ich es bei den bisherigen Boxen belassen? Anordnung?
Was ist mit den Dipolen? Ersetzen oder behalten (wo aufstellen)?
Kann sein, dass ich mal Vorhänge vor die komplette Fensterfront mache, auch zur besseren Abdunklung. Zudem könnte man auch einen Vorhang zur Abtrennung der Büroecke vorsehen (ca. hinter Box 6 am Schreibtisch bis Box 8 ). Das würde die Schallreflektionen auch schon mal verringern.
Für Kabellängen bis ca. 15-20m (Surroundboxen) würden 2.5qmm Kabel noch ausreichen?
Ausblick:
Ich habe auch schonmal daran gedacht, evtl. mal auf Nuline (z. B. 284 Set) oder Nuvero (z. B. 11er Set mit 4x5er) aufzurüsten, allerdings ohne konkreten Bedarf zu haben, sondern nur, weil es besser klingen könnte (habe ja hier keine Vergleichsmöglichkeit).
Was meint Ihr denn bzgl. der Raumverhältnisse? Wäre ein Wechsel irgendwann mal nachdenkenswert oder sollte ich mir das lieber sparen?
Und zum Schluss:
Der gesamte Raum soll mit alufarbenen Sockelleisten versehen werden, 20mm tief, 80mm hoch. Für jede Box wird ein Geräteträger auf die Leiste gesetzt, an dem ich die jeweilige Box dann problemlos anschliessen kann (leider keine Banana-Stecker).
http://www.hager.de/produktkatalog-neuh ... /77363.htm
Kennt jemand das System? Welche Alternativen gäbe es? Ich benötige viel Platz in dem Kanal und möchte auch einfach Änderungen an der Verkabelung vornehmen können.
Vielen Dank schonmal für Eure Infos!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Aufstellung "Nubox 681 Set", Grundriss liegt bei
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Re: Aufstellung "Nubox 681 Set", Grundriss liegt bei
Hallo Highway,
zunächst ein herzliches WILLKOMMEN im nuForum .
So auf die Schnelle wäre meine Empfehlung, es zunächst mit 5.1 zu versuchen und dabei die Rears in die hintere Position (Fenster und Schreibtisch) zu bringen. Das entspricht nach meinem Dafürhalten am ehesten der empfohlenen Aufstellung (klick).
Den AW würde ich zunächst in die Front integrieren und dann sehen, wie es passt. Die "Krabbelmethode" kennst Du .
Zu dem Anschlusssystem kann ich leider nichts sagen
bis dann
zunächst ein herzliches WILLKOMMEN im nuForum .
So auf die Schnelle wäre meine Empfehlung, es zunächst mit 5.1 zu versuchen und dabei die Rears in die hintere Position (Fenster und Schreibtisch) zu bringen. Das entspricht nach meinem Dafürhalten am ehesten der empfohlenen Aufstellung (klick).
Den AW würde ich zunächst in die Front integrieren und dann sehen, wie es passt. Die "Krabbelmethode" kennst Du .
Zu dem Anschlusssystem kann ich leider nichts sagen
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT