Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Überspannungsschutz
-
- Semi
Überspannungsschutz
Hallo liebe Forengemeinde,
da ich schon sehnsüchtig auf die neuen nuPros warte und damit und einem Audiofly-System die ersten teureren und hochwertigeren Soundgeräte in mein Eigenheim ihren Weg finden, möchte ich euch, die sich besser auskennen, gerne zum Thema Überspannungsschutz befragen.
Ich habe eine Steckdosenleiste mit 15.000A Schutz an denen ich Fernseher, Laptop, Fritzbox und Telefon betreibe.
Lohnt sich so etwas auch für die nuPros und Audiofly? Ist es überflüssig?
Meine Hausrat deckt auch Blitzschäden ab, auch welche, die nicht nur unmittelbar ins Haus einschlagen. Das habe ich gerade nochmals überprüft.
Also, ich freue mich auf eure Meinungen und eure selbst umgesetzten Schutzmaßnahmen?
Viele Grüße
da ich schon sehnsüchtig auf die neuen nuPros warte und damit und einem Audiofly-System die ersten teureren und hochwertigeren Soundgeräte in mein Eigenheim ihren Weg finden, möchte ich euch, die sich besser auskennen, gerne zum Thema Überspannungsschutz befragen.
Ich habe eine Steckdosenleiste mit 15.000A Schutz an denen ich Fernseher, Laptop, Fritzbox und Telefon betreibe.
Lohnt sich so etwas auch für die nuPros und Audiofly? Ist es überflüssig?
Meine Hausrat deckt auch Blitzschäden ab, auch welche, die nicht nur unmittelbar ins Haus einschlagen. Das habe ich gerade nochmals überprüft.
Also, ich freue mich auf eure Meinungen und eure selbst umgesetzten Schutzmaßnahmen?
Viele Grüße
- mk_stgt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 376 Mal
Re: Überspannungsschutz
die frage ist ja was nützt dir ein schutz durch steckdose, wenn durch einen blitzeinschlag alle zuleitungen zerstört werden könnten.
hab hierzu folgende frage/antworten hier gestellt und erhalten:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =9&t=34888
hab hierzu folgende frage/antworten hier gestellt und erhalten:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =9&t=34888
alles Gute und bleibt gesund!
Servus Neuling2013,
ich habe hier einige USV-Anlagen am Laufen.
Die stabilisieren mit die Netzspannung auf immer gleichbleibende 220V.
Dies wurde nötig, da mein Energieversorger nicht in der Lage ist mir eine konstante Spannung zu liefern.
Teilweise wurden weniger als 200V gemessen (vom Energieversorger selbst).
Aber ich wohne am Berg und da muss man scheinbar mit solchen Dingen leben.
Ein Überspannungsschutz macht mMn direkt im Verteiler Sinn.
Ob die Steckdosenleisten halten, was sie versprechen kann ich nicht beurteilen.
Aber besser als gar nix werden die Dinger schon sein.
Angenommen in dein Haus schlägt der Blitz ein.
Der Blitzschutz (sofern der Blitz diesen Weg nimmt) leitet die vielen kleinen Elektronen in die Erde ab.
Durch den extrem hohen Strom baut sich rund um den Leiter (Ableiter) ein starkes Magnetfeld auf.
Und dieses Magnetfeld induziert in den Wicklungen (zB der Trafo in deinen Geräten) eine Spannung.
Das bedeutet dein Gerät steht unter Strom obwohl es nicht am Netz angeschlossen ist.
Da ist es dann egal, ob du eine Steckdosenleiste, oder Sonstiges verwendest.
Wenn jedoch über die Hausinstallation eine Spannungsspitze daherkommen sollte (weil der Energieversorger diese nicht herausfiltert zB) können solche Vorschaltgeräte Sinn machen.
lg
ich habe hier einige USV-Anlagen am Laufen.
Die stabilisieren mit die Netzspannung auf immer gleichbleibende 220V.
Dies wurde nötig, da mein Energieversorger nicht in der Lage ist mir eine konstante Spannung zu liefern.
Teilweise wurden weniger als 200V gemessen (vom Energieversorger selbst).
Aber ich wohne am Berg und da muss man scheinbar mit solchen Dingen leben.
Ein Überspannungsschutz macht mMn direkt im Verteiler Sinn.
Ob die Steckdosenleisten halten, was sie versprechen kann ich nicht beurteilen.
Aber besser als gar nix werden die Dinger schon sein.
Angenommen in dein Haus schlägt der Blitz ein.
Der Blitzschutz (sofern der Blitz diesen Weg nimmt) leitet die vielen kleinen Elektronen in die Erde ab.
Durch den extrem hohen Strom baut sich rund um den Leiter (Ableiter) ein starkes Magnetfeld auf.
Und dieses Magnetfeld induziert in den Wicklungen (zB der Trafo in deinen Geräten) eine Spannung.
Das bedeutet dein Gerät steht unter Strom obwohl es nicht am Netz angeschlossen ist.
Da ist es dann egal, ob du eine Steckdosenleiste, oder Sonstiges verwendest.
Wenn jedoch über die Hausinstallation eine Spannungsspitze daherkommen sollte (weil der Energieversorger diese nicht herausfiltert zB) können solche Vorschaltgeräte Sinn machen.
lg
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
- STM
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Genau, bei indirektem Blitzschlag ist so eine Leiste sicher ein probates Mittel.
Wenn der Blitz das Haus direkt trifft sieht die sache anders aus.
Da sollte man erstmal froh sein wenn Hütte nicht abgebrannt ist...
Wenn der Blitz das Haus direkt trifft sieht die sache anders aus.
Da sollte man erstmal froh sein wenn Hütte nicht abgebrannt ist...
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Wenn jede Überspannung von deiner Versicherung abgesegnet ist warum dann die "Wunderleisten"?
Lass die Geräte lieber richtig kaputt gehen und du bekommst etwas ersetzt,
als irgendso ein schleichender Prozess.
Wer sagt dir denn das die Geräte nicht doch betroffen sind nach der Überspannung.
Eine Woche später geht dir doch ein Netzteil oder der TV flöten, probier das mal der Versicherung beizubringen das die Überspannung schuld war.
Lass die Geräte lieber richtig kaputt gehen und du bekommst etwas ersetzt,
als irgendso ein schleichender Prozess.
Wer sagt dir denn das die Geräte nicht doch betroffen sind nach der Überspannung.
Eine Woche später geht dir doch ein Netzteil oder der TV flöten, probier das mal der Versicherung beizubringen das die Überspannung schuld war.
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Sinnvoller ist warscheinlich der feste Einbau des Feinschutz in die Hasuanlage mit seperatem Abführleiter ( und Trennung im Fall des Falles). Es ist eben so, das die Steckerleisten die Überspannung ja nur über den Schutzleiter abbauen können, und nicht mit seperatem Leiter gegen Erde, was in meinen Augen der bessere Weg ist. Zum anderen sollen/dürfen vor diesen Steckerleisten soweit ich mal irgendwo gelesen hab auch keine FI Schutzschalter liegen.
Solche Geschichten wie die Erwähnten USV Geräte werden wohl einen Überspannungsschutz auch nur begrenzt leisten können und bei höchster Überspannung auch irgendwann mal einfach zerstört werden wenn nicht davor die entsprechenden Schutzeinrichtungen liegen.
( Wenn man am Hang wohnt ist das ebend so, das alles was beweglich ist unkontrolliert den Hang runterläuft, also auch die kleinen Elektronen )
Gruß joe
Solche Geschichten wie die Erwähnten USV Geräte werden wohl einen Überspannungsschutz auch nur begrenzt leisten können und bei höchster Überspannung auch irgendwann mal einfach zerstört werden wenn nicht davor die entsprechenden Schutzeinrichtungen liegen.
( Wenn man am Hang wohnt ist das ebend so, das alles was beweglich ist unkontrolliert den Hang runterläuft, also auch die kleinen Elektronen )
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
-
- Semi
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten!
Ich als Mieter habe hier also keinen Einfluss auf den Haus-/Wohnungsbau und kann nur per Versicherung und solchen Steckdosenleisten vorlieb nehmen.
Und ihr habt mir da echt zu denken gegeben. Ob und inwieweit sich das überhaupt dann lohnt...
Denn ihr kennt vll. auch das Problem, dass man dann immer mehr von solchen klobigen Kästen hat mit noch mehr Kabel und noch mehr Kram, was man irgendwie verstecken muss.
Irgendwann sollten die mal, wenn audio wireless und sonstwas erfunden ist und wurde, auch strom wireless erfinden .
Viele Grüße!
vielen Dank für eure Antworten!
Ich als Mieter habe hier also keinen Einfluss auf den Haus-/Wohnungsbau und kann nur per Versicherung und solchen Steckdosenleisten vorlieb nehmen.
Und ihr habt mir da echt zu denken gegeben. Ob und inwieweit sich das überhaupt dann lohnt...
Denn ihr kennt vll. auch das Problem, dass man dann immer mehr von solchen klobigen Kästen hat mit noch mehr Kabel und noch mehr Kram, was man irgendwie verstecken muss.
Irgendwann sollten die mal, wenn audio wireless und sonstwas erfunden ist und wurde, auch strom wireless erfinden .
Viele Grüße!
- urlaubner
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das ist schon erfunden! Drahtlose Stromübertragung durch Induktion. Für Geräte mit hohem Stromverbrauch ist das aber nicht geeignet, da der Verlust und damit Verbrauch extrem hoch ist. Geeignet ist das nur für Geräte mit niedrigem Verbrauch und kleiner Distanz, also z.B. Handy aufladen neben der Station ohne Ladekabel.Neuling2013 hat geschrieben:Irgendwann sollten die mal, wenn audio wireless und sonstwas erfunden ist und wurde, auch strom wireless erfinden .
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
-
- Semi
Hah, das ist ja klasse! Habe gerade auch direkt Videos gefunden, stark! Wusste ich gar nicht .urlaubner hat geschrieben:Das ist schon erfunden! Drahtlose Stromübertragung durch Induktion. Für Geräte mit hohem Stromverbrauch ist das aber nicht geeignet, da der Verlust und damit Verbrauch extrem hoch ist. Geeignet ist das nur für Geräte mit niedrigem Verbrauch und kleiner Distanz, also z.B. Handy aufladen neben der Station ohne Ladekabel.Neuling2013 hat geschrieben:Irgendwann sollten die mal, wenn audio wireless und sonstwas erfunden ist und wurde, auch strom wireless erfinden .
Danke für den Hinweis!
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Man kann ja zumindest beim Vermieter mal nachfragen, ob überhaupt was vorhanden ist.Neuling2013 hat geschrieben:....
....
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.