Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Filme zum Testen des Surround-Systems (Feinheiten)

Diskussionen zum Thema Filme
r@bbit
Newbie
Newbie

Filme zum Testen des Surround-Systems (Feinheiten)

Beitrag von r@bbit »

Hi Leute!

Ich weiß, es gibt schon Threads mit Filmempfehlungen welchen den Sub fordern, oder den Rearbereich.

Ich suche aber nach Filmen bzw. entsprechenden Szenen die zum Bewerten einer Anlage geeignet sind.
Werden Details klar dargestellt, bzw gehen bei einer schlechten Anlage gänzlich unter?
Worauf ist zu achten?
Welche Szenen sind gut zum Bewerten?

Ähnlich wie es teilweise auch bei AreaDVD ist, z.B. hier http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/te ... nsor.shtml recht weit unten.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine (und es gibt so einen Thread noch nicht?!? )
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Filme zum Testen des Surround-Systems (Feinheiten)

Beitrag von mcBrandy »

Hi,

es gibt sogar so einen Thread, aber evtl wäre für dich ne richtige Test-DVD/Blu-Ray das richtige. So wie sich der Rudijopp seine Trailer-DVD zusammen gestellt hat. Weil das ständige einlegen der Silberlinge würde mich persönlich nerven!

Hier nur ein Teil deiner Anforderungen: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =8&t=18326
Und hier noch der Link zur Trailer-DVD vom Rudi: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... f=8&t=5405

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
r@bbit
Newbie
Newbie

Beitrag von r@bbit »

Wie gesagt, es geht nicht um einen Sub-Test, sondern eher um Feinheiten im normalen Bereich.

Rudis Trailer-DVD werde ich mir mal runterladen wenn wir endlich Internet haben.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ich denke das Filme die einen mächtigen Bumms haben wahrscheinlich auch oft fürs Hören von Feinheiten ganz gut zu gebrauchen sind.
Einfach weil wahrscheinlich ordentlich vertont. (ums mal so zu sagen)

Bei Master & Commander gibt's außer dem mächtigen Gerumpel :wink: ja auch viele Feinheiten zu hören.
Glocke , Wind, leise Stimmen vom angreifenden Schiff vor der ersten Schlacht usw.

Das nur mal so auf die Schnelle aus der Erinnerung heraus.

Außerdem sollte die Anlage immer wie aus einem Guß klingen. (manche haben da ja so ihre Probleme und meinen "25 Lautsprecher" :wink: zu benötigen um das Fehlen dieser Eigenschaft zu beseitigen )
Falls du das auch unter "Feinheiten" verstehst.

Ach ja , auch wen der ein oder andere das anders sieht.
Ich bevorzuge es , vor allem zum Testen , wenn Filme eine DTS (HD) Tonspur haben.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

Hey,
ich weiß was du meinst ;)
Mir fällt da gerade z.B. der Film Avatar ein. Hab den Film mehrmals bei mir gesehen und als einmal ein DVD-Abend bei einem Kumpel war und als Film Avatar ausgewählt wurde, da ist mir schon einiges aufgefallen.

Wo ich z.B. einen sehr schönen Unterschied hören konnte war als Jake zum ersten mal in seinem Avatar in den Urwald fliegt. Da berührt er doch diese komischen Pflanzen die sich dann so zusammen ziehen. Und genau dieses Geräusch der Pflanzen klingt bei mir richtig genial und "echt"
Das klang beim Kumpel bei weitem nicht so echt, da war das Geräusch garnichts besonderes. Bei mir zuhause fällt einem das Geräusch richtig auf, da es irgendwie besonders ist.
Der Kumpel hatte mittelgroße Standlautsprecher. Die Marke weiß ich gerade nicht. Glaube Magnat oder Jamo oder irgendwas in der Richtung. Preis für 5.1 jedenfalls unter 800€

Ich denke solche einzelnen Szenen wird es in sehr sehr vielen Filmen geben. Wenn bei Expendables 1 gleich am Anfang die Chopper ankommen klingt das bei mir z.B. auch einfach echter als beim Kumpel. Da fehlt es bei Ihm aber auch ganz schön am Druck.

Ich denke also diese Details nach denen du suchst findest du nur wenn du zwei verschiedene Anlagen zum Vergleich hast. Ansonsten weißt du ja nicht wie eine bestimmte Szene bei einer etwas günstigeren Anlage klingt.

grüße

Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
r@bbit
Newbie
Newbie

Beitrag von r@bbit »

cool, danke! Genau so etwas meine ich!

Ich bin darauf gekommen weil ich es bei AreaDVD in der Bewertung vom Dali Zensor 5 5.1 System gelesen hatte.
Sicherlich merkt man den Unterschied am ehesten auf unterschiedlichen Anlagen.
Büro-13
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Büro-13 »

Hallo,

ich nutze gerne das ausladende Raumgefecht bei ST: Nemesis. Phaser- und Torpedofeuer aus allen Richtungen samt taktischer Manöver der 4 Raumschiffe, Einschläge auf die Hülle.... Hier kann sehr viel Information unter gehen.
CarlTheodor
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von CarlTheodor »

Ohne dass ich das direkt zum Testen benutzt habe: Master und Commander ist beeindruckend. Insbesondere das leise Knirschen der Planken und der Takelage aus den verschiedenen Richtungen ist ein guter Indikator dafür, ob der Surround-Sound funktioniert.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

Dokumentationen aus dem Tierreich können sehr eindrucksvoll sein , wenn gut aufgenommen wurde. :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Ich hätte ne Szene aus I,Robot. Und zwar die, wo Will Smith im Labor die Sicherheitsglasscheibe zertrümmert.
Er hat auf die Scheibe, das ganze geht kaputt (knarzt), Kameraschwenk und dann kommt ein Nachknacken von hinten (bei mir links, weil ich "nur" 5.1 hab). Diese Szene ist mir bei meiner alten Anlage nicht aufgefallen, erst bei der von Lars Mette. Nun hab ich einen neuen AVR und da ist das nachknacken auch wieder zu hören.
Bei Einsteigeranlagen (Boxen und AVRs) kann es somit sein, das man das gar nicht hört.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten