Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Digitalkamera für 70-100 EUR kaufen?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
funny1968
Semi
Semi

Welche Digitalkamera für 70-100 EUR kaufen?

Beitrag von funny1968 »

Da ich mich mit Digitalkameras nicht auskenne, möchte ich hier mal in die Runde fragen, ob einer eine solide Kamera kennt.

Technische Werte interessieren mich nicht, sondern eine möglichst gute Fotoqualität

Höchste Auflösungen brauche ich auch nicht.

Solle möglichst klein und eine gute Anfassqualität haben.

Einen Schutz, wenn man die Kamera in die Tasche steckt, halte ich auch für recht sinnvoll.
pragmatick
Semi
Semi

Beitrag von pragmatick »

Schau mal, ob du bei Ebay eine ältere Kamera bekommst, für das Geld kriegst du niemals eine neue, die auch nur ansatzweise deinen Ansprüchen entspricht. Laß dir nur nicht eine Cebit-Super-Neu-Sonder-7Megapixel-"Kamera" andrehen, die Dinger sind der letzte Schrott.
Irgendeine ältere HP sollte deinen Anforderungen genügen, aber der preisliche Rahmen ist wirklich extrem eng.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich kann dir auch die ältern Olympus Kameras empfehlen. Wir haben hier bei uns in der Firma die eine 1,4 Megapixel Kamera von Olympus und funktioniert noch einwandfrei. Macht klasse Bilder und reicht bis zu einem Ausdruck 10x15cm optimal aus.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
funny1968
Semi
Semi

Beitrag von funny1968 »

pragmatick hat geschrieben:Laß dir nur nicht eine Cebit-Super-Neu-Sonder-7Megapixel-"Kamera" andrehen, die Dinger sind der letzte Schrott.
Das habe ich mir schon gedacht.

Was haltet Ihr von der?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 19387&rd=1
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,

leg ein paar Euro drauf und hol Dir die hier:

http://www1.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=313020

Gruß

Ekkehart
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ansonsten kann ich dir die Minolta Dimage X20 / X21 empfehlen. Hat 2 Megapixel und einen 3-fach zoom optisch, ab ca. 130 €. Und super klein, wofür du dann aber keine Wurstfinger haben solltest.
Schick mir eine PN, wenn du mal 1-2 Bilder sehen willst. (Habe die X20).
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
funny1968
Semi
Semi

Danke!

Beitrag von funny1968 »

Dank an alle für die Tips.

Werde mich wohl zwischen der Olympus C220 und der Canon Power Shot A60 entscheiden müssen.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo funny1968,

bei der geplanten Anschaffung solltest du auch die Speicherpreise im Auge behalten, es sei denn, du brauchst keine große Speicherkapazität (bspw. Notebook als Speichersystem immer in der Nähe).
Wenn der mitgenommene Speicher für einen Urlaub reichen soll, solltest du bei einer 2MP-Kamera schon wenigstens 256MB dabei haben. Und bei dieser Speichermenge fallen die Preisunterschiede schon ins Gewicht: am günstigsten sind die CF-Karten, ebenso bezahlbar die SD-Karten, mit Smartmedia und Memorystick gehts dann langsam bergauf, und üble Ausreißer nach oben sind vor allem die XD-Karten.

Als gebrauchte Kameras empfehlenswert sind durchaus auch die Canon A20 und A40 (Vorgänger der A60), nur kriegt man die nur mit Glück in gutem Zustand unter 100 Euro (denn eigentlich gibt es keinen Grund, so eine Kamera zu verkaufen, es sei denn, man will sich erheblich verbessern und eher semiprofessionell fotografieren). Brauchbar vielleicht auch schon die 1,3MP-Modelle A10 und A30. 2MP reichen für die typischen Urlaubsfotos in 10*15 völlig aus, vielleicht sogar 1,x MP, aber das hab ich nicht probiert (allerdings hat mein Bruder mit seiner sehr guten 2MP-Kamera schon Vergrößerungen bis 20*30 realisiert).

Edles Aussehen + Metallgehäuse kannste bei 100 € nicht erwarten, wenn noch Geld für's Objektiv übrigbleiben soll. Wenigstens ein Zweifachzoom ist empfehlenswert, um nicht ausschließlich mit Weitwinkel zu fotografieren (es sei denn du stehst auf Porträts mit langen Nasen).

Auch die kleine Minolta, ein paar 10er über deinem Limit, ist eine preislich interessante Alternative, wenn dir "Lifestyle" wichtig ist (und auch die Optik ist noch brauchbar).

Abgesehen von der Minolta, wo dies aus Platzgründen nicht geht, würde ich bei Modellen, die mit Standardbatterien oder Akkus arbeiten können, jene etwas größeren Kameras bevorzugen, die 4 Batterien verwenden. Ich habe nämlich den Eindruck, dass die Betriebsdauer mit 4 Akkus durch die größere Gesamtspannung erheblich größer ist, Kameras, die mit 3 Volt auskommen müssen und bei NiMH dann sogar mit 2,4 Volt, geben oft ziemlich schnell auf.

Und generell sind meines Erachtens jene Hersteller zu bevorzugen, die auf Erfahrungen in Kamera- und Objektivherstellung zurückgreifen können, die Gefahr, eine "Gurke" zu kaufen, sind da erheblich niedriger. Allerdings gibt es auch Ausreißer wie die Billigkameras von Minolta (z.B. die 223), die scheinbar komplett von irgendeinem Koreaner produziert und je nach Auftraggeber mit unterschiedlichsten Namen versehen werden (vgl. Trust, Rollei).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

g.vogt hat geschrieben:
Abgesehen von der Minolta, wo dies aus Platzgründen nicht geht, würde ich bei Modellen, die mit Standardbatterien oder Akkus arbeiten können, jene etwas größeren Kameras bevorzugen, die 4 Batterien verwenden. Ich habe nämlich den Eindruck, dass die Betriebsdauer mit 4 Akkus durch die größere Gesamtspannung erheblich größer ist, Kameras, die mit 3 Volt auskommen müssen und bei NiMH dann sogar mit 2,4 Volt, geben oft ziemlich schnell auf.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Meine Minolta macht ca 130-150 Fotos mit einem Satz Batterien mit 2000 mAh, halb Blitz halb ohne.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
te
Semi
Semi

Beitrag von te »

Ich denke du solltest auf einen optischen Zoom achten. (Digitalzoom ist in meinen Augen Mist)

Ich kann Dir die C220 Zoom nur wärmstens empfehlen!

Ist bei E-Bay für 120 neu inkl. Ladegerät und Akkus zu bekommen. (Ich habe vor 2 Jahren noch 300 bezahlt schluchz..)

Ich habe mit dieser Kamera schon sehr viele Bilder geschossen, auch unter schwierigen Bedingungen und war eigentlich nie enttäuscht. Man merkt einfach das Olympus ein erfahrener Hersteller von Kameras ist. (Gute Optik)

Wichtig ist, auf jedenfall die ausführliche Anleitung von der CD ausdrucken. Der Beipackzettel hilft nur für "Drauf-los-knipps-fotos.

Gruß
te
Antworten