Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox Surroundset klingt nicht optimal (Bilder)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Bohli
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 02:34

Nubox Surroundset klingt nicht optimal (Bilder)

Beitrag von Bohli »

Tja mein Problem:
Ich habe seit ca. 3 Wochen folgendes hier stehen und muss entscheiden was ich nächste Woche zurück schicke:
2x Nubox 681
2x Nubox 511
1x Nubox CS-411
2x Nubox DS-301
2x Nubox 311

AV-Receiver:
Marantz SR 7007

Ich war im April bei Nubert in Schwäbisch Gmünd zwischen allen NuLine und NuBox modellen probehören, da ich seit knapp 2 Jahren stolzer Besitzer von zwei NuPro A-20 bin und seitdem sehr begeisterter Musik genießer geworden bin und diese Qualität auch auf mein Heimkino ausweiten wollte.
Ich hatte bei Nubert knapp 3 Stunden den ganzen Hörraum für mich und konnte wirklich alle Musik Genre die ich so höre eindringlich mit allen Boxen vergleichen.
Dabei fiel meine Wahl auf die Nubox 681. Der Berater meinte allerdings, als ich ihm mein damaliges Wohnzimmer aufm Tablet zeigte, dass diese zu groß für meinen Raum wären und ich besser zu den 511 greifen sollte. Tja, da ich mich aber in die 681 verschossen hatte, wollte ich es auf einen Test ankommen lassen und entschied mich beide zu bestellen und dann vor Ort zu entscheiden.
Ähnlich ging es mir bei den Rears, der DS-301 und der 311. 1. Fand ich die Option mit 7.0 ganz nett und 2. wollte ich auch jenachdem wie ich die Boxen in meinem Wohnzimmer unterbekommen konnte aussuchen was besser passt.

So, jetzt steht wie gesagt seit 3 Wochen alles hier und ich bin quasi täglich am rumprobieren, aber ich bin einfach nicht glücklich.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich im Hörstudio mit den 681 sowohl mit als auch ohne Subwoofer Ausschnitte aus Herr der Ringe geschaut habe und ich einfach nur ein mega fettes Grinsen im Gesicht hatte von diesem "mitten drin"-Gefühl - das wonach ich gesucht hatte. Damals war ein Denon 3313 angeschlossen, als ich die Hörtests durchführte.

Ich habe mir mittlerweile einen Marantz SR 7007 erstanden auch hauptsächlich weil er mir im Stereo sehr gefallen hat. Aber auch weil Denon und Marantz ja sehr nah Verwandt sind und ich so hoffte ähnliche Ergebnisse dann beim Surround zu haben.

So, aber was soll ich sagen - es klingt einfach nicht so wie ich es in Erinnerung hatte. Im Surround ist es noch nicht ganz so schlimm. Nach Einmessung und etwas nachregeln am Equalizer und den Einstellungen ist es ganz akzeptabel, wenn auch nicht so gut wie damals bei Nubert, aber ok.
Nur der Stereobetrieb macht mir echt sorgen. Wenn ich auf Pure-Direct Mode gehe hören sich die Boxen so an, als hätten sie nur unendlich viel Höhen, es wirkt sogar als ob die Töne wie durch einen Rauschfilter gejagt worden wären, also ganz diffus, aber im negativen Sinne und im Gegenpart gibt es dazu nur mega Bass. Wenn ich dann auf "Musik" stelle, also auf die Stereo Audyssey Einmessung klingt das ganze schon wesentlich wärmer, breiter und angenehmer, aber leider sind die höhen noch - ich will fast sagen schrill, aber kaum "Bühne" da.
Wenn ich mal die nuPro A-20 mit der 681 oder 511 vergleiche, dann wirkt es bei der A-20 so, als würde der Sänger direkt in den Lautsprechern sitzen :D, bei den zwei Standboxen merkt man nur, dass sie etwas mehr Platz haben um ihre Töne zu entfalten.

Das ganze kann jetzt nur an vier Sachen liegen:
1. Aufstellung/Raum
2. Verstärker
3. Verstärker Einstellung
4. Boxen

Bei der Aufstellung habe ich gerade nochmal eine sehr interessante Erfahrung gemacht. Wenn ich die Boxen nicht im Stereo-Dreieck aufstelle, sondern Rechtwinklig zur Wand, klingt das ganze viel besser, aber eben noch nicht gut genug.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir noch die nuLine 84 als Testkandidat zu bestellen. Beim Probehören war ich hin und her gerissen zwischen nubox 681, 511 und nuline 82. Ich denke, dass die 84 ähnlich klingen wird. Die 264 hat mir z.B. überhaupt nicht gefallen. Da war die 284 deutlich besser, aber für mich nicht so viel mehr, als dass sie den doppelten Aufpreis gerechtfertigt hätte zu 82 oder 681.

Jetzt wäre meine Fragen:
1. Habt ihr vorschläge für meine Stereo-Aufstellung?
2. Wie würdet ihr die Rears platzieren und welche machen am meisten Sinn bei 5.0, die 311 oder DS-301 bei meinem Raum.
3. Habt ihr irgendwelche Vorschläge was ich vielleicht beim Equalizer oder sonst noch beim Marantz ausprobeiren könnte. Er hat ja Leider nur Audyssey XT.

Tja, dann hier mal die Bilder meines Wohnzimmers:

Bild
Grundriss. Die roten Kreise symbolisieren mögliche Punkte wo Rears/Back Lautsprecher aufgestellt werden könnten. Bestes Ergebnis war bisher Rear Boxen in die Ecken vor zwischenwände und Back-Surround ganz an der anderen Wandseite.

Bild
Blick auf Fernseher/Front

Bild


Bild
Rechte Seite

Bild
Linke Seite. Hinter der großen Pflanze auf dem Fenstersims ist Platz für eine Rear Box.

Bild
Blick von Fernseher weg. Wie Auf Grundriss zu sehen, die Möglichkeit für die Dipole direkt hinter/neben der Couch + die 2 Rears für eventuell 7.0

Bild
Rechte Seite mit Platz für die alternative Position für die Rearbox ungefähr auf der Höhe der Brettspiele.

Bild
Ausgang des Wohnzimmers

Bild
Kein Stereo-Dreieck sondern rechtwinklige Aufstellung der Boxen zur Wand hört sich wesentlich besser an.
Benutzeravatar
nubi87
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: So 30. Mai 2010, 20:22
Wohnort: Aalen

Re: Nubox Surroundset klingt nicht optimal (Bilder)

Beitrag von nubi87 »

Ich kenn mich zwar nicht mega aus, aber würde meinen wen du ein wenig in die Raumakustik investierst ist dir geholfen.
Sprich Absorber an die Wand, Teppich kaufen, Vorhänge etz.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nubox Surroundset klingt nicht optimal (Bilder)

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

wieso immer alle glauben viel hilft viel.... :?

Ich denke die 681 sind zu viel.
Die 311 sind als Surround überflüssig.

Aber da du die 681 unbedingt behalten möchtest probier ruhig mit denen folgendes aus.

Anlage um 90 ° gedreht und nur im linken Raum.
681 jetzt nach 1/5 Regel aufgestellt.(an der den Fenstern gegenüberliegenden Wand)
Couch gegenüber mit ihrer Vorderseite mit dem Durchbruch auf einer Höhe abschließend.
Die 301 ca. 110° zur Seite nach hinten versetzt in ca. 1.2 m Höhe waagerecht auf den Hörplatz ausgerichtet aufstellen.(also nur 5.0 Anlage / hinterer Hochtöner der 301 strahlt schräg auf die Seitenwand)

http://bilder.hifi-forum.de/medium/2354 ... _48584.jpg

Damit ist die Aufstellung sehr ähnlich wie bei mir (Raumteil aber ca. 5,6x4m) und die Aufstellung der beiden Surroundboxen wie in der Dolby Empfehlung.

Ist natürlich nur ein Gedankenspiel. Obs bei dir vernünftig klingt kann ich nicht sagen.
Aber die aktuelle Lösung scheint mir schlechter als "suboptimal". :wink:

An der linken Wand könnten dann Akustikbilder eine Möglichkeit sein für etwas "Reflektionsgleichstand" zwischen LINKS und RECHTS zu sorgen , was zuerst den reinen Stereoton der Hauptlautsprecher betrifft.

Wenn micht nicht alles täuscht steht bei mir in der BDA zu meinem AVR das die Surroundboxen möglichst nicht weiter weg vom Hörplatz sein sollten als die Frontboxen.
Gibt's in der BDA deines AVR denn keine Tipps ?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Bohli
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 02:34

Re: Nubox Surroundset klingt nicht optimal (Bilder)

Beitrag von Bohli »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

wieso immer alle glauben viel hilft viel.... :?
Wenn du mit viel die größe meinst, ich wollte das Surround-Set auch mit Blick auf ein später größeres Wohnzimmer kaufen und fand die leichtigkeit und den volumigeren Sound der 681 angenehmer und sympatischer als die manchmal angestrengt klingende 511. Da ich jedoch nicht frei nach gut dünken kaufen wollte und bei eventuellem brummen der 681 eine alternative haben wollte, habe ich mir beide bestellt.
König Ralf I hat geschrieben: Ich denke die 681 sind zu viel.
Egal ob 681 oder 511, beide klingen nicht überzeugend. Und das liegt nicht an einem brummigen Bass etc., den ein kleinerer Raum normalerweiße zur Folge hat. Da hilft es auch nicht noch kleiner zu werden. Allerdings überzeugt die 681 durch die bessere Bühne, weshalb sie momentan mein Favorit bleibt.
König Ralf I hat geschrieben: Die 311 sind als Surround überflüssig.
Wenn du als Surround-Back meinst, stimmt, das habe ich nicht deutlich genug gefragt. Für mich stellt sich die Frage, ob ich die 311 oder die 301 behalten soll. 7.0 hat sich in diesem verwinkelten Raum deutlich besser angehört als 5.0, aber ob es mir 300€ mehr Wert ist, bezweifel ich. Daher ist die Frage was mehr Sinn macht. Wir haben gerade wieder einen Film geschaut und ich denke es hört sich besser an, die Rears im Raum mit den Front Boxen in den Ecken zu positionieren, also nicht so wie momentan auf den Bildern zu sehen auf den Nubert Kartons. Ich spiele auch mit dem Gedanken, jenachdem ob ich bei Bi-Amping bleibe oder nicht, ob ich doch auf 7.0 schwenke und meine Bose 100 ganz hinten noch dazuschalte.
König Ralf I hat geschrieben: Aber da du die 681 unbedingt behalten möchtest probier ruhig mit denen folgendes aus.

Anlage um 90 ° gedreht und nur im linken Raum.
681 jetzt nach 1/5 Regel aufgestellt.(an der den Fenstern gegenüberliegenden Wand)
Couch gegenüber mit ihrer Vorderseite mit dem Durchbruch auf einer Höhe abschließend.
Die 301 ca. 110° zur Seite nach hinten versetzt in ca. 1.2 m Höhe waagerecht auf den Hörplatz ausgerichtet aufstellen.(also nur 5.0 Anlage / hinterer Hochtöner der 301 strahlt schräg auf die Seitenwand)

http://bilder.hifi-forum.de/medium/2354 ... _48584.jpg

Damit ist die Aufstellung sehr ähnlich wie bei mir (Raumteil aber ca. 5,6x4m) und die Aufstellung der beiden Surroundboxen wie in der Dolby Empfehlung.

Ist natürlich nur ein Gedankenspiel. Obs bei dir vernünftig klingt kann ich nicht sagen.
Aber die aktuelle Lösung scheint mir schlechter als "suboptimal". :wink:

An der linken Wand könnten dann Akustikbilder eine Möglichkeit sein für etwas "Reflektionsgleichstand" zwischen LINKS und RECHTS zu sorgen , was zuerst den reinen Stereoton der Hauptlautsprecher betrifft.

Wenn micht nicht alles täuscht steht bei mir in der BDA zu meinem AVR das die Surroundboxen möglichst nicht weiter weg vom Hörplatz sein sollten als die Frontboxen.
Gibt's in der BDA deines AVR denn keine Tipps ?

Grüße
Ralf
Danke für die Empfehlung. Leider wird das bei uns wahrscheinlich nichts. Wir hatten früher die Aufstellung die du glaube ich meinst, nur auf der anderen Seite:
Bild
Bild
Bild

Das Problem ist, dass der Mindestabstand der Lautsprecher dann nicht mehr eingehalten werden kann. Für Surround an sich ist das bestimmt besser, da von hinten besser bestrahlbar, aber die Front wäre meiner Meinung nach zu eingepfercht. Ich habe damals mit meinen auf den Bildern zu sehenden Standboxen eine Verbesserung gehört, als wir in die Breite gegangen sind, was uns insgesamt auch optisch viel besser gefällt.
An die andere Wandseite würden wir allerdings auch deshalb nicht wollen, da die Sonne dort direkt rein scheint und man dann tagsüber im Plasma-Fernseher vermutlich garnichts mehr erkennt ^^.

Ich bin wirklich hin und her gerissen. Am Wochenende versuche ich noch einmal ein paar intensiv-Tests. Falls ich nicht umgestimmt werde, muss ich wohl oder übel alle 9 Kartons wieder zurückgehen lassen ... nur wirkliche Alternativen sehe ich nicht und ich habe das Gefühl, dass es zu 50% am Raum liegt. Das NuBox-Set habe ich ja damit durch und beim aktuellen NuLine Set hat mir nur die 82 (jetzt 84) gefallen. Die 264 war garnicht mein Fall. Die 284 wär dann wieder interessant, nur dann sollte ich vielleicht auch gleich die nächste Stufe, die NuVero 10 oder 11 mit in betracht ziehen, die dann schon zusammen über dem Preis für ein gesamtes 7.1 NuBox Set liegen.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp was man beim Einmessen beachten kann, damit er die Sache besser macht?

Achja, wir haben auch noch einen relativ schweren Vorhang zur Trennung des großen Wonzimmers bei den halb-offenen Wänden. Denkt ihr es bringt akustisch eine Verbesserung den zugezogen zu haben? Ich werde den morgen Mal beim einmessen zuziehen und hören ob es anders klingt.
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nubox Surroundset klingt nicht optimal (Bilder)

Beitrag von Fly »

Die Sitzposition direkt vor den Durchgangsmauern wird eines der Probleme sein -
was du dort wahrnimmst ist ein zufälliger Mix aus dem was die Fronts abgeben und den massiven Reflexionsanteilen....

Ich vermute mal, wenn du an der Position des Couchtisches sitzt klingts besser... ;-)

Wenn der Vorhang (auch) die Mauerstücke abdecken würde, könntest du zumindest die Hochtonflatterechos reduzieren...

Jetzt gilt es abzuwägen: Aufwand mit Absorbern und Co gegen eine für die jetzige Wohnsituation geeignete Boxenkombi.

Ich würde die Fronts gegen 311 oder 381 wechseln.

"Mehr" wäre sicher schöner, gibt aber die Raumsituation nicht her.
(Die 311/381 findet in einer größeren Wohnung doch sicher weiter Verwendung ... :-) )
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Falcon
Profi
Profi
Beiträge: 279
Registriert: Di 30. Nov 2010, 07:28
Wohnort: Hüttlingen

Re: Nubox Surroundset klingt nicht optimal (Bilder)

Beitrag von Falcon »

Ich würde die Aufstellung auch um 90°, aber nach rechts drehen!

LS und TV and die Wand, Couch mit mind. 1m Abstand vors Fenster!
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Nubox Surroundset klingt nicht optimal (Bilder)

Beitrag von palefin »

Die Menge an Text und Bilder machen das "Nachkommen" nicht gerade leicht, aber:
mir kommt der Abstand der Front-LS zu groß vor.
Im übrigen finde ich diese Vorschläge "mehr als " überlegenswert:
Falcon hat geschrieben:Ich würde die Aufstellung auch um 90°, aber nach rechts drehen!

LS und TV and die Wand, Couch mit mind. 1m Abstand vors Fenster!
Fly hat geschrieben:Die Sitzposition direkt vor den Durchgangsmauern wird eines der Probleme sein -
was du dort wahrnimmst ist ein zufälliger Mix aus dem was die Fronts abgeben und den massiven Reflexionsanteilen....

Ich vermute mal, wenn du an der Position des Couchtisches sitzt klingts besser... ;-)

Wenn der Vorhang (auch) die Mauerstücke abdecken würde, könntest du zumindest die Hochtonflatterechos reduzieren...

Jetzt gilt es abzuwägen: Aufwand mit Absorbern und Co gegen eine für die jetzige Wohnsituation geeignete Boxenkombi.

Ich würde die Fronts gegen 311 oder 381 wechseln.

"Mehr" wäre sicher schöner, gibt aber die Raumsituation nicht her.
(Die 311/381 findet in einer größeren Wohnung doch sicher weiter Verwendung ... :-) )
Und auf die Dipole hinten: Wenn keine Reflexionswand dahinter ist, bringen die Dipole nicht (s) bzw. nicht viel.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nubox Surroundset klingt nicht optimal (Bilder)

Beitrag von König Ralf I »

Falcon hat geschrieben:Ich würde die Aufstellung auch um 90°, aber nach rechts drehen!

LS und TV and die Wand, Couch mit mind. 1m Abstand vors Fenster!

Dann bist du bei meinem Vorschlag . :wink:
Danke für die Empfehlung. Leider wird das bei uns wahrscheinlich nichts. Wir hatten früher die Aufstellung die du glaube ich meinst, nur auf der anderen Seite:
Das ist aufgrund der unterschiedlichen Wandvorsprünge aber nicht das selbe. Es ist schon ein erheblicher Unterschied ob ich hinter mir einen symetrischen Raum habe , oder nicht.(wie du ja bereits selber mit deiner aktuellen Lösung festgestellt hast) :wink:

Man kann im übrigen auch mit kleineren Boxen einen relativ großen Raum beschallen.
Aber wenn du von 40-50m² in Zukunft an Hörzone ausgehst :wink: .......sind die großen Boxen nicht im Nachteil , wenn sie auch nen entsprechenden Motor bekommen.

Der Gedanke mit dem Nuline 84 Set (ruhig erst mal ohne Sub) könnte für dich aber evtl. wirklich eine vernünftige Lösung sein.
An die andere Wandseite würden wir allerdings auch deshalb nicht wollen, da die Sonne dort direkt rein scheint und man dann tagsüber im Plasma-Fernseher vermutlich garnichts mehr erkennt ^^.
Für den Fall gibt's Vorhänge und/oder Jalousinen. :roll: :wink:


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Bohli
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 02:34

Re: Nubox Surroundset klingt nicht optimal (Bilder)

Beitrag von Bohli »

Mh, danke für eure Vorschläge ...

@palefin:
Das hab ich mir auch schonmal überlegt. Ich teste mal was passiert wenn ich alles etwas näher zusammenrutschen lasse.
Und auf die Dipole hinten: Wenn keine Reflexionswand dahinter ist, bringen die Dipole nicht (s) bzw. nicht viel.
Was meinst du damit? Ich habe die Dipole deshalb mal wie auf den Bildern seitlich zu den durchbruchwänden aufgestellt, weil es noch am ehesten zu der Aufstellungsbeschreibung in diesem Video, zu Dipolen passte:
Meinst du jetzt, dass die hintere Wand zu weit entfernt ist, oder generell die Dipole nur direkt an der Wand gut klingen?

Bild

Im Moment bin ich am überlegen ob ich die Dipole an Position 1 Stelle und eventuell Bose 100 als füller an Position 3, falls ich auf 7.0 will. Generell als reine Rear Position scheidet die 3. Position glaube ich aus. Position 2 hat sich zwar ganz interessant angehört, aber allein, weil die Gefahr besteht, dass man beim durchlaufen oder beim strecken auf der Couch an einer Box hängen bleibt ist nicht optimal. Dazu kommt, dass es einfach etwas räumlicher klingt, wenn die Boxen etwas weiter weg stehen zum Sitzplatz.
Was denkt ihr, machen hier Dipole oder Rear Strahler auf Position 1 mehr Sinn. Ich muss mal noch die Zeit finden, die Position mit den 311 auszuprobieren.

@Falcon:
Das nach rechts drehen hat ja auch schon König Ralf I vorgeschlagen. Ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber es wäre vom aussehen des Wohnzimmers ein Rückschritt. Allein schon, weil man nie mehr aus der schönen Fensterfront blicken kann.

@König Ralf I: Ich würde dir zustimmen, wenn das ein reiner Kinoraum wäre. Da es aber unser Wohnzimmer ist wo man auch mal verträumt aus dem Fenster schauen möchte, ist es glaube ich eine schlechte Alternative für uns.
Ohne Sub muss ich im ürbigen so oder so erstmal planen, da man den deutlich durch alle Etagen hören würde. Daher auch meine tendenz zu den 681, da sie auch schon ordentlich Druck bei Filmen erzeugen, aber den Nachbarn nicht so schnell auffallen.
Die 84, scheint wirklich ein Kandidat zu sein, aber erst wieder in KW 43 Lieferbar in weiß ... blöd, weil dann muss ich erst das ganze nuBox Set zurückschicken. Habe keinen direkten Vergleich und fand dann am ende noch die NuBoxen besser, dann hab ich den Salat :D.

@Fly: Ich muss ehrlich sagen, dass ich bezüglich dem, wie manche hier die 311er loben doch sichtlich enttäuscht bin. Ja sie klingen ganz nett, aber mehr als, als Rear Boxen würde ich sie nicht benutzen wollen. Die 381 ist im gegensatz optisch schon eine Zumutung, da sind Standboxen definitiv die optisch bessere Wahl ...
Wenn Kompakte, dann hätte ich eher ins NuVero Lager geliebäugelt, aber ich weiß nicht, das ist irgendwie nicht das was ich vorhatte.
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubox Surroundset klingt nicht optimal (Bilder)

Beitrag von flo5 »

Na, hier geht's ja ganz schön zur Sache.. Im Grunde bin ich auch bei den beiden 90°-Drehungs-Vorschlägen. Wenn du das aber nicht willst, solltest du IMHO drüber nachdenken die Boxen etwas näher zusammenzustellen. Die Stereobreite kommt mir sehr groß vor - zu groß. Da ich die 511 selbst hatte (mein Kumpel die 681), würde ich dich ermutigen, ihr noch eine Chance zu geben; aber neutral. Gerade bei Musik gefiel sie uns besser und auch von der Aufstellung ist diese deutlich unkritischer. Auch bei größeren Räumen würde ich mir bei der "Kleinen" keine allzugroßen Gedanken hinsichtlich "reicht sie oder nicht machen". Ich muss auch dem Nubert-Berater recht geben, denn ich pers. finde die 681 als too much in deinem Raum.
Wie bereits angesprochen wurde, raumakustisch sollte zumindest mal ein Teppich bei den Front-LS hin. Würde die Sache bestimmt merklich bessern.
Grüße
Flo

P.S.:
König Ralf I hat geschrieben:wenn sie auch nen entsprechenden Motor bekommen.
Ralf, der SR7007 sollte dafür wohl für's erste mehr als reichen :roll:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Antworten