Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die 30er Harmänner

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
mr.black
Star
Star
Beiträge: 1826
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 07:09
Wohnort: Wien

Beitrag von mr.black »

Da hast du recht Christian. Blap hat die Harman-Besitzer verschreckt. Ich warte immer noch auf die 30er Besitzer. Meine, dass hier im Forum einige sind die die neuen Harmänner in ihrem Heimkino erstrahlen lassen. Also bitte keine Scheu :wink:

Grüsse Mr. Black 8)
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Der Lautstärkering der Harmänner gefällt mir sogar.
mcBrandy hat geschrieben:Wenn wir schon beim lästern sind, dann kann ich den Kenwood Verstärker auch mit dazu nehmen. Der Lautstärkeregler bei meinen ist zwar massiv, aber die elektrische Drehung funktioniert auch nicht immer. Hier muß man dann per Hand wieder regeln und dann funktioniert der elektrische Antrieb auch wieder. Echte Qualität!!!
Hatte ich beim Yamaha A1 auch schon.
Kundendienst, Motor getauscht.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

mr.black hat geschrieben:Blap hat die Harman-Besitzer verschreckt.
Och, ich denke nicht, daß sich stolze Besitzer eines Harman durch derartige Äußerungen verschrecken lassen :wink:
Die Harman-Besitzer werden gute Gründe haben, weswegen sie sich für die Geräte entschieden haben, Optik ist nun einmal Geschmackssache und auch bei der Haptik kann man natürlich ein Auge zudrücken, sofern der Rest einem zusagt. Und wer das Gerät eh nur mit der FB bedient, dem dürfte ein einfacher Kunststoffring als Lautstärkeregler völlig schnurz sein :wink:

greetings, Keita

P.S.: Klanglich fand ich die Harmänner gar nicht übel, diesbzgl. haben sie das gewohnte Niveau scheinbar gehalten ("scheinbar" deshalb, weil ich nur kurz reingehört hab...)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Jochen

Für den alten Verstärker (ca. 14 Jahre alt) mach ich das nicht mehr. Hab ihn ja nur im Arbeitszimmer laufen und da sind die Wege nicht so weit. Da kann man schon laufen. Allerdings hat es mich im Wohnzimmer schon gestört. :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
alex2k4
Profi
Profi
Beiträge: 363
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 15:09
Wohnort: Ansbach bei Nürnberg

Beitrag von alex2k4 »

hi!

Ich will doch mal hoffen dass sich hier noch ein paar harmänner melden, mich interessiert die gleiche Frage nämlich auch brennend!

Über die Optik kann man doch immer streiten (mir gefällt sogar - auch wenn jetzt manche denken - was is denn das fürn freak - harmann und yamaha!).
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
laphroaig
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Apr 2004, 18:34
Wohnort: Hannover

Beitrag von laphroaig »

Koala hat geschrieben: Och, ich denke nicht, daß sich stolze Besitzer eines Harman durch derartige Äußerungen verschrecken lassen.
Stolz sicherlich nicht - aber zufrieden

Da sich offenbar einige dafür interessieren tippere ich mal meine Erfahrungen mit dem AVR430 zusammen (mein erstes Nuforum-Posting).

Zur Vorgeschichte: Ich habe vor ca. 1.5 Jahren mit dem Thema Heimkino angefangen. Zu Beginn mit einem Yamaha RX-V 530 und 4 alten Lautsprechern (hey, Jensen Challanger - 99DM pro Stück - noch aus Studentenzeiten). Letzten Sommer wurde dann auf ein NuBox 400 Set aufgerüstet. Da lagen schon Welten dazwischen und ich war mit dem Klang recht zufrieden.

Mir geht es wohl wie vielen anderen auch. Wer einmal Nubert-Blut geleckt hat, der will mehr. Im Stereo-Bereich hatte ich ständig das Gefühl: da fehlt etwas. Da ich nicht schon wieder neue LS kaufen wollte, gab es vor ein paar Monaten 'nen neuen Receiver. Ich schwankte zwischen dem RX-V 1400 und dem AVR 430. Letztlich bin ich beim Harman hängen geblieben und ja: mir gefällt das Design :wink:

Zugegeben, das ist gegenüber dem RX-V 530 eine andere Preisklasse - aber der Unterschied war doch erheblich. Jetzt weiß ich, warum hier oft geschrieben wird, Yamaha klinge analytisch. Ich habe eher den Eindruck, Yamaha (zumindest in der 500 Euro Klasse) schafft es nicht, einen vernünftigen Bass zu produzieren. Die Nubox 400er klangen mit dem Harman so, wie es der große Tieftöner erwarten lässt. Wesentlich druckvoller als am alten Yamaha.

Mittlerweile habe ich die 400er durch NuWave 10 ersetzt. War kurz davor die 125er zu kaufen. Bis ich mit dem Zollstock (sorry - Gliedermaßstab) durch das Wohnzimmer gelaufen bin. Die hätten einen einfach erschlagen. Ich habe die NuWave 10 dann direkt zu meinen Eltern liefern lassen. Im EFH lässt sich wesentlich besser Probehören als in der Mietwohnung.

Was der Harman dort mit den NuWave 10 gemacht hat war Wahnsinn. Der Rest der Familie wollte die Biester gar nicht wieder hergeben. Trotz des relativ großen Raumes (ca. 35qm) konnte ich den AVR430 nicht an seine Leistungsgrenze bringen. Bei Verstärkeranzeige -10dB war schluß (leichter Druckschmerz auf den Ohren). Die NuWaves waren davon völlig unbeeindruckt. kurz gesagt: Leistung satt und super Klang.

Ich bin mit dem AVR430 sehr zufrieden (sowohl bzgl. Klang auch auch mit der Optik). Die Kunststofffront stört mich nicht wirklich (wohnt hinter Glas, der Gute). Der 430er hat auch nicht mehr die Probleme, die die letzte Serie des H/K 8500er wohl öfter produzierte: Ploppgeräusche, Rauschen und dergleichen habe ich bisher nicht festgestellt.

Trotzdem will ich noch ein paar Nachteile nennen:

Der AVR430 ist eine prima Heizung :roll: dennoch springt der aktive Lüfter sehr selten an (nur bei Pegeln, bei denen man ihn eh nicht hört). Die Erkennung von digitalen Einganssignalen ist eindeutig langsamer als beim Yamaha. Aussetzer (z.B. bei CDs) hatte ich deshalb aber noch nicht. Seit ich den H/K DVD30 habe, benutze ich eh den analogen Direct Eingang für CD. Auch die Fernbedienung gefiel mir bei Yamaha besser. Die kann beim H/K zwar auch beliebige Geräte lernen, springt aber nach 5 Sekunden nichts tun wieder in den AVR-Modus. Das war so nervig, dass ich mittlerweile zur Pronto gewechselt bin.

So - reicht vorerst.

Ich hoffe, ich habe diesem beinahe-Flame-Thread noch ein wenig Inhalt gegeben.

Grüße

Laphroaig
NuWaves + NuBox + H/K
te
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: So 21. Mär 2004, 11:28
Wohnort: Eitzen 1

Beitrag von te »

Ich konnte aus der Fragestellung von mr.black nicht entnehmen, dass sie sich nur auf die Klangeigenschaften bezog.
Wenn ich eine Frage so formulieren würde wäre ich über Äusserungen zur Verarbeitung und "Wertigkeit" froh.
Ich denke auch nicht, dass Qualität oder Haptik etwas ist was mit der Optik gleich zusetzen ist.
Über Optik lässt sich streiten, über eine saubere Verarbeitung oder hochwertige Materialien nicht so sehr.

Gruß
te
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Habe selber noch den 5500er, den ich nächstes Jahr (?) durch den 430er ersetzen werde.
Nach einigem Studieren der (herunterladbaren) Bedienungsanleitungen kommt auch für mich eigentlich nur der 430 in Frage.
Ich finde das Design recht interessant, auf jeden Fall hebt er sich optisch von den meisten Mitbewerbern ab.Und ob die Front nun aus Kunststoff (Plastik klingt so nach Jogurtbecher) ist oder Alu oder sonstwas, ist mir egal.Und ich finde das Bi-Color recht schön, da ich vorhabe (langfristig) meine Geräte auf Silber umzustellen.

Klanglich dürfte kein grosser Unterschied zu meinem jetzigen AVR zu hören sein,aber er hat doch ein paar Features, auf die ich mittlerweise Wert lege.
Und über Fernbedienungen lässt sich genügend streiten. :lol:

Es wird auch immer Leute geben,denen das Design oder andere Dinge nicht gefällt.Ist mir aber egal,der Klang zählt.Und natürlich der eigene Geschmack. :lol:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

OT:
laphroaig hat geschrieben:Die Erkennung von digitalen Einganssignalen ist eindeutig langsamer als beim Yamaha. So - reicht vorerst.


Grüße

Laphroaig
Hatte bei einem 4500 auch LANGE digitale "Erkennungszeiten" der DVD-Player. Habe dann das billige Beipackkabel durch eine Coax-Kabel getauscht. Und Schwupps geht alles perfekt und schnell! Nur so ein Tipp am Rande!

Von der Optik sind die Harmänner einfach "anders". Allerdings kann man bei den neuen Geräten die Beschriftung der Tasten vorne wirklcih nur raten, aber mir gefällt der Sound einfach. Hoffe auch auf einen 430 wechseln zu können (Leider kein Geld). Der hat ja auch mitlerweile PL2x (mit x) wenn ich mich nicht irre.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
laphroaig
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Apr 2004, 18:34
Wohnort: Hannover

Beitrag von laphroaig »

JensII hat geschrieben: Von der Optik sind die Harmänner einfach "anders". Allerdings kann man bei den neuen Geräten die Beschriftung der Tasten vorne wirklcih nur raten, aber mir gefällt der Sound einfach. Hoffe auch auf einen 430 wechseln zu können (Leider kein Geld). Der hat ja auch mitlerweile PL2x (mit x) wenn ich mich nicht irre.
IMHO irrst Du leider - es war mal ein Firmwareupdate für März angekündigt. Bisher ist davon bei harman aber noch nichts zu sehen. Letzte Aussagen gehen wohl Richtung Spätsommer :-(

Naja - statt Backsurrounds würde ich eher die Multi-Room-Features nutzen (wenn denn meine 310er mal frei werden). Deshalb warte ich nicht wirklich auf PL2x.

Grüße

Laphroaig
NuWaves + NuBox + H/K
Antworten