Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Interessanter Artikel über Musikhören

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Interessanter Artikel über Musikhören

Beitrag von horch! »

Ein interessanter Artikel über das Hören von und Gefallen finden an Musik, "The power of repeated listening":

http://blogs.linn.co.uk/music/jeremy-sc ... tening.php

Die Kernaussage: Vieles gefällt erst nach wiederholtem, aufmerksamem und aufgeschlossenem Hören - auch wenn dies nicht unbedingt dem Zeitgeist entspricht. Gezieltes wiederholtes Hören einer überschaubaren Anzahl von Alben kann lohnenswerter sein als die endlosen Playlisten des digitalen Zeitalters.

Spricht mir aus der Seele, empfinde ich genau so.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Lautenist

Re: Interessanter Artikel über Musikhören

Beitrag von Lautenist »

Naja, so ganz revolutionär neu ist diese Erkenntnis auch wieder nicht.
Man muß allerdings dahingehend differenzieren, dass der "Trick" zwar für den Hörer von Konservenmusik funktioniert, bei einem Live Gig geht Musik/ein neues Stück, welche(s) sich erst beim wiederholten Male des Zuhörens erschließt, für den/die Musiker mitsamt dem Publikum arg in die Hose. Die Jazzer können ein garstig Lied davon singen oder spielen. Ebenso muß z.B. Filmmusik emotional punktgenau sitzen. Daher habe ich mit so ultimativen Geistesblitzen, die Alles über einen Kamm scheren, ein Problem.
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Interessanter Artikel über Musikhören

Beitrag von horch! »

:?: Hm, mir einigermassen rätselhaft, was das mit dem verlinkten Artikel zu tun hat; ich kann dort weder den Anspruch auf revolutionär neues erkennen, noch auf ultimativen Geistesblitz; ich lese dort von persönlichen Erfahrungen und ein paar ebenso persönliche Gedanken zum Zeitgeist. Und ja, es geht klar um das Hören von Konservenmusik - hätte man das dazu sagen müssen?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Antworten