Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
2 Wege System
-
- Semi
2 Wege System
Hallo, warum verbaut Nubert überwiegend 2 Wege Systeme (zumindest bei der NuBox Serie) Rein theoretisch wäre doch bei größeren LS Platz für einen Mitteltöner und würde der Akustik doch bestimmt gut tun oder erledigt das alles die Frequenzweiche? Das würde auch verstehen, warum dann soviele Bauteile verbaut sind.
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 1 time
Re: 2 Wege System
Da wäre Herrn Nuberts "Technik satt" zu empfehlen:
http://www.nubert.de/technik-satt/59/
Kurzform: Nubert hat bis vor einiger Zeit 2-Wege favorisiert, da mit mehr Wegen Nachteile/Probleme verbunden sind - die andere kompetenter erklären können als ich. Durch geschickte Frequenzweichentechnik sind diese Probleme wohl soweit gelöst, dass Nubert zunehmend gerne 3 Wege einsetzt.
http://www.nubert.de/technik-satt/59/
Kurzform: Nubert hat bis vor einiger Zeit 2-Wege favorisiert, da mit mehr Wegen Nachteile/Probleme verbunden sind - die andere kompetenter erklären können als ich. Durch geschickte Frequenzweichentechnik sind diese Probleme wohl soweit gelöst, dass Nubert zunehmend gerne 3 Wege einsetzt.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Soweit ich noch weiß, ging es um die Phasenverschiebung beim 3-Wege-System. Das wurde mit einer speziellen Weichentechnik (Schaltung wurd als Patent angemeldet) auf ein minimum reduziert.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Genau. Da der Mitteltöner sowohl nach oben, als auch nach unten abgetrennt werden muss, ergeben sich Schwierigkeiten mit Phasenverschiebungen.mcBrandy hat geschrieben:Soweit ich noch weiß, ging es um die Phasenverschiebung beim 3-Wege-System.
Mitteltöner haben allerdings auch nicht den extremen Effekt auf den Klang, wie man ihn sich gerne vorstellt (von wegen eine große Membran (Tiefmitteltöner) wäre nicht in der Lage, schnelle Schwingungen noch auszuführen).
Die Vorteile liegen vor allem in der breiteren Abstrahlung des Mitteltöners gegenüber einer größeren Membran.
Viele Grüße
Berti
-
- Newbie
Danke für die Hilfe. genau die gleiche Frage hatte ich nämlich auch schon. Hat sich damit erledigt.