Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox Surroundset klingt nicht optimal (Bilder)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
djbergwerk
Star
Star

Re: Nubox Surroundset klingt nicht optimal (Bilder)

Beitrag von djbergwerk »

Genau das meine ich ja, deswegen sagte ich ja auch "teils optimiert" und dazu gehört auch das bisschen Aufstellung was man seinen Boxen gönnen sollte. Hörposition, Hörplatzwahl natürlich mit eingeschlossen!

Sicherlich auch nicht einfach, wenn man derer 20 Paar vorzuführen hat 8)
jan1991
gerade reingestolpert

Beitrag von jan1991 »

Servus Bohli,
wie hast du nich mittlerweile entschieden. Besitze nämlich ein fast änhnliches Set bestehend aus nB681,411,301,991, Marantz 7007 und Vincent SP 997 und bin eigentlich sehr zufrieden.
Hast du schon mal die Kippschalter an den Terminals versetllt? Ich konnte hier gerade im PureDirect mit Höhen Neutral noch Verbesserungen erzielen.
Eine weitere Möglichkeit, könnten die 311er als zusätliche Fronts sein (Wide oder High).
Die 301er würde ich lediglich in Position 1 anbringen. An eine der anderen hinteren Positionen als Option Höchstens ein Rear Center als 6.0 Variante.

Grüße Jannik
Bohli
Newbie
Newbie

Beitrag von Bohli »

Ich muss leider Momentan intensiv auf eine Prüfung lernen, am Freitag schreib ich euch nochmal einen ausführlichen Post.

Jedenfalls, haben wir mittlerweile unser gesamtes Wohnzimmer um 90° nach rechts umgebaut (;D). Interessanterweise, sieht das auch ganz hübsch aus.
Der Sound hat sich zudem tatsächlich verbessert, was vor allem die Stimmwiedergabe angeht. Allerdings muss ich jetzt gut aufpassen, dass ich keine stehenden Wellen, selbst bei den 511 bekomme. Die 681 hab ich in der Position noch garnicht ausprobiert.
Dennoch bin ich nicht zufrieden. Wenn ich meine nuPros A-20 mit der 511 oder 681 vergleiche, klingen die nuPros einfach besser, lediglich das mehr an Volumen überzeugt.

Teilweise glaube ich auch, dass es am Marantz liegt, bzw. die Einmessung nicht besonders läuft. Andererseits sollte es im Pure Direct Mode ja auch gut klingen, was es nicht tut. Ich muss aber deutlich hervorheben, dass es seit der Umstellung in dem Modus besser klingt als zuvor (ca. 15-20% besser).
Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ist, warum die 511er jetzt beim Fernseh(!) schauen bei 2.0, vor allem bei den Stimmen erstaunlich gut klingen, aber sobald ich eine CD über meinen Panasonic BDT-335 oder die interne Spotify App des Marantz abpiele irgendwie nie zufriedenstellend ist? 5.0 haut mich im Moment auch nicht vom hocker. So wie das Zimmer jetzt steht, habe ich aber wenigstens überhaupt keinen Grund mehr für 7.0. In der Raumaufstellung der letzten Bilder war die Überlegung aber durchaus gegeben, bzw. sehr vorteilhaft.
Achja, optisch sehen die 511er im neuen Zimmer richtig geil aus, aber ich bin einfach nicht mit dem Musik Sound zufrieden, das macht mich noch wahnsinnig.
Um es mal zu präzisieren, die Stimmen sind zwar besser geworden, aber ich finde noch mehr als deutlich von den A-20 entfernt, bei denen man immer wieder Gänsehaut bekommt.
Das schlimmste ist allerdings, das irgendwie die direktheit fehlt. Es hört sich nicht direkt an, als stände man in einer großen Halle, aber vom Effekt ist es das selbe, die Musik wirkt indirekt. So ähnlich war es auch bei den Stimmen, die sich jetzt etwas gebessert haben. Wenn ich Rockmusik höre klingt es einfach nach nichts. Es ist einfach ein Brei aus dünnen Instrumenten. Dahingegen kann ich mich über den Bass nicht beschweren, der spielt sehr präzise und monströs auf.
Um es mal schlicht zusammenzufassen, es klingt einfach "gut" - aber nicht besonders, was es in Anbetracht des Preises sollte (und ich habe keine übertriebenen Ansprüche!). Ich vergleiche hier Preislich mit anderen günstigen Systemen alá JBL Control One.

Am Wochenende muss ich mich entscheiden. Mitte nächster Woche habe ich das Set 30 Tage.
Langsam tendiere ich immer mehr dazu noch die nuLine 84 auszuprobieren und manchmal packt mich auch der Wahnsinn und ich denk an die 284 ...
Ein anderer Gedanke lässt mich auch immer wieder etwas traurig werden, falls es mit den nuBoxen nichts mehr wird und die nuLines es auch nicht rausreißen muss ich wieder auf rießen Lautsprechersuche gehen, was mir mehr als missfällt.

@jan1991:
Die Kippschalter sind quasi die ewige Baustelle. Ich habe schon mehrmals alle Positionen verändert und neu eingemessen und weiß mittlerweile garnicht was am besten klingt. Ich weiß nur, dass ich den Bass der 681 auf neutral lassen muss, sonst neigt alles zum dröhnen, auch trotz Einmessung.
Zu der Wide Einstellung: Ich hatte mal die 681 als Front und die 511 als Wide angeschlossen. Es klang beim Filmeschauen wirklich ganz interessant, aber es löste nicht meine Grundpoblematik mit dem Sound. Was ich am Marantz z.B. sehr schade finde ist, dass man maximal 7 Endstufen mit einem Signal laufen lassen kann. Also ist Bi-Amping mit 7.0 garnicht möglich, obwohl 11(!) Entsufen zur Verfügung stehen!

@Rest: Am Freitag gibts Bilder. Im Moment war keine Zeit nach dem Umstellen alles sauber aufzuräumen ;D.
Falcon
Profi
Profi

Beitrag von Falcon »

Wie misst du denn ein?
Ist das Mikro vom Marantz auch wirklich fest mit einem Stativ verschraubt oder baumelt das irgendwo rum?
Wie weit ist dein Sofa nun von der Fensterwand entfernt?
Wie weit sind die 511er in die Ecken geschoben?
Wird der Klang besser wenn du näher an die Boxen heranrückst?

Dem Nachhall in deinem Raum wird ohne Bedämpfungsmaßnahmen wie Absorber leider nicht beizukommen sein.
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
Antworten