Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was haltet ihr vom Wahl-o-mat ?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
FelixB
Star
Star

Re: Was haltet ihr vom Wahl-o-mat ?

Beitrag von FelixB »

Weyoun hat geschrieben: Lieber eine große Koalition, wo am Ende was bei rauskommt. :D
:roll: da hab ich so meine Zweifel, das da was ordentliches rauskommt... Insbesondere dann, wenn Gesetze noch durch den Bundesrat müssen. Da hat rot-schwarz momentan keine eigene Mehrheit - mindestens die Grünen müssten da auch überzeugt werden, weil es diverse rot-grüne Landesregierungen gibt. In dieser Legislaturpoeriode wurde bspw. der Abbau der "kalten Progression" im Bundesrat gestoppt.

Allerdings habe ich so generell Zweifel, dass auch nur irgendeine Koalition der "etablierten" Parteien eine ordentliche Regierung stellen könnte... ich werde "Sonstige" wählen. Ich habe tatsächlich ein paar kleine Parteien gefunden, denen ich guten Gewissens meine Stimme geben kann.

Zum Thema "NPD und der Wahl-o-mat":
Die NPD vertritt scheinbar viele populistische Forderungen, so dass schnell eine große Übereinstimmung auftritt. In der Begründung steht dann allerdings die "kleine" Einschränkung "nur für Deutsche" etc.
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Also ich fand den Wahl-o-mat ganz witzig. Vor allem manche Fragen. Einige hab ich gar nicht begriffen! :wink:
Mein Ergebnis war auch sehr überraschend. Müsste die Tierschutzpartei wählen. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

der Wahlomat zeigt einem was für einen Unsinn man evtl. bisher immer gewählt hat und wie weit oft die bisherigen Stimmenabgaben von der eigentlichen Meinung entfernt sind.
Meist wählt man eine Partei...weil man sie schon immer gewählt hat...oder die Eltern sie schon gewählt habe....oder einem ein Politiker gerade sympatisch ist...usw.
Selten aber wegen dem Programm. (wer kennt das schon wirklich)
Ich denke die "großen" Parteien verlieren an Stimmen , wenn sich jeder an das Ergebnis aus dem Wahlomat halten würde.

Anderseits sind die Programme/Meinungen im Grunde bei den ganzen Parteien sehr ähnlich.(zu den Hauptproblemen/die kloppen sich aber gerne wegen nem Komma , und weil man nen Vorschlag einer anderen Partei eben nicht einfach abnicken kann...)
Da kann sich dann der Unterschied zwischen Links und Rechts darauf beschränken ob man für oder gegen Ausländerwahlrecht o.ä. ist.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Mi 18. Sep 2013, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
FelixB
Star
Star

Beitrag von FelixB »

König Ralf I hat geschrieben:Anderseits sind die Programme/Meinungen im Grunde bei den ganzen Parteien sehr ähnlich.(zu den Hauptproblemen/die kloppen sich aber gerne wegen nem Komma , und weil man nen Vorschlag einer anderen Partei eben nicht einfach abnicken kann...)
jepp. Da wird dann ein Gegenentwurf entwickelt, der inhaltlich genau dasselbe ist, nur dass man für irgendwas eine neue Bezeichnung findet.
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

FelixB hat geschrieben:
König Ralf I hat geschrieben:Anderseits sind die Programme/Meinungen im Grunde bei den ganzen Parteien sehr ähnlich.(zu den Hauptproblemen/die kloppen sich aber gerne wegen nem Komma , und weil man nen Vorschlag einer anderen Partei eben nicht einfach abnicken kann...)
jepp. Da wird dann ein Gegenentwurf entwickelt, der inhaltlich genau dasselbe ist, nur dass man für irgendwas eine neue Bezeichnung findet.
z.B. Mindestlohn vs. Lohnuntergrenze (wobei es da schon einige Unterschiede gibt)
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Argaweens Wiedergeburt
Semi
Semi
Been thanked: 2 times

Beitrag von Argaweens Wiedergeburt »

mcBrandy hat geschrieben:Also ich fand den Wahl-o-mat ganz witzig. Vor allem manche Fragen. Einige hab ich gar nicht begriffen! :wink:
Mein Ergebnis war auch sehr überraschend. Müsste die Tierschutzpartei wählen. :mrgreen:
Da wären wir dann schon zu 2 :mrgreen:
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

sind die piraten auch für tierschutz ???
alles Gute und bleibt gesund!
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

mk_stgt hat geschrieben:sind die piraten auch für tierschutz ???
Klar, da gibts auch schon Konzepte!
http://www.it.cornell.edu/services/mana ... /tiers.cfm
:roll: :lol:
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Weyoun hat geschrieben: Meine Befragung des Wahl-o-mats hat ganz gut meine persönliche Meinung widergespiegelt. Grüne (70%), SPD (69%) und Piraten (66%).
Also gehörst du auch zu den linken Protestwählern! Jetzt weiß ich wo die sich immer verstecken.

Ich bin zwar politsch immer recht gut auf dem laufende aber ich mach den Wahl-O-Mat auch aus Spaß immer 2 mal.
Einmal wie ich mir die Welt wünschen würde, wenn alle anderen Länder, Steueroasen und die ganzen Verrückten auf den Strassen uns gut gesinnt wären und wir uns alle gegenseitig die Eier schaukeln und einmal wie ich die Sache realistisch einschätze, was wirklich umsetzbar ist und außer dem vermeintlichen Gerechtigkeitssinn sich nüchtern betrachtet wirklich positiv auswirken könnte.

Dazu kommt noch eine Abwägung mit absoluter No-Go Themen.
Die Grünen als Ökopartei find ich übrigens grundsätzlich ganz gut, aber diese starke Linksauslage gepaart mit dem gesellschaftlichen Blödsinn ist einfach zu heftig und für mich unwählbar.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Argaweens Wiedergeburt
Semi
Semi
Been thanked: 2 times

Beitrag von Argaweens Wiedergeburt »

Ich bin auf der linken Seite aber Rot Rot Grün will ich auch nicht. Aber gegen Steinbrück hätte ich absolut nichts. Finde den cool. Leider ist er nicht die Partei. Soll heißen. Hat dann auch wieder weniger zu sagen. Was dann wieder völliger Mist ist.

Deshalb lasst und alle Protest wählen gehen, das Land völlig in den Abgrund stürzen und "Die PARTEI" wählen :mrgreen:

Ich fand das hier sehr unterhaltsam. Leider ist der Ton Mist und es ist nicht komplett :cry:
Antworten