Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 284 oder NuVero 4 mit NuVero AW12

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
würzi
Newbie
Newbie

Re: NuLine 284 oder NuVero 4 mit NuVero AW12

Beitrag von würzi »

Hallo,

Nein, noch nicht.

Ich werde die Lautsprecher Ende dieser Woche bestellen, da ich diese Woche nicht Zuhause bin und diese entgegennehmen kann.

Und nächste Woche habe ich Urlaub.Dann passt es :D :D :D

Aber meine Bessere Hälfte hat den Wunsch geäußert, das Sie schon gerne Standlautsprecher hätte.

Was ist den da los. Es kann nie groß genug sein :twisted: :twisted:

Auf jedenfall, ich freue mich.

Heute Nachmittag hat mir ein Mitarbeiter erzählt, dass er sich neue ELAC 248 Lautsprecher gekauft hat, da er diese im Tiefgang besser fand als die NuLine 284. Kennt die einer von euch ?

Gruß Markus
backes69

Beitrag von backes69 »

würzi hat geschrieben: Heute Nachmittag hat mir ein Mitarbeiter erzählt, dass er sich neue ELAC 248 Lautsprecher gekauft hat, da er diese im Tiefgang besser fand als die NuLine 284. Kennt die einer von euch ?
Ja.
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

backes69 hat geschrieben:
würzi hat geschrieben: Heute Nachmittag hat mir ein Mitarbeiter erzählt, dass er sich neue ELAC 248 Lautsprecher gekauft hat, da er diese im Tiefgang besser fand als die NuLine 284. Kennt die einer von euch ?
Ja.
Bist ja wieder sehr gesprächig heute 8) :wink:
Kann mir aber schon denken warum.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

würzi hat geschrieben:Heute Nachmittag hat mir ein Mitarbeiter erzählt, dass er sich neue ELAC 248 Lautsprecher gekauft hat, da er diese im Tiefgang besser fand als die NuLine 284. Kennt die einer von euch ?
Ja, ich kenne die Box ganz gut. Bei Streichmusik und auch Jazz finde ich sie äußerst geeignet und klanglich toll. Bei höheren Pegeln werden sie aber schnell unangenehm, weil sie im Hochton etwas zu viel drauf geben. Daher kommt auch der feine und detailierte Klang bei niedrigen Pegeln. unterstützt wird das noch durch den Einbruch bei knapp 150Hz.
In Sachen Tiefbass ist die Elac zwar gut, aber schwächer als die Nuline 284. Der Übetragungsbereich reicht gerade mal bis 30Hz, das lässt für den Frequenzbereich eine untere Grenzfrequenz von ca. 40Hz berechnen.
Allerdings wird die Elac in jedem Vergleich wesentlich bassstärker klingen, da sie bei gleicher ausgegebener Leistung des AVR 4dB lauter spielt. Da sich diese 4dB insbesondere im Bassbereich sehr deutlich machen (Hörphysiologie), wirkt die Box dynamischer, bassstärker und spritziger.

Viele Grüße
Berti
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

super erklärt :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Der Übertragungsbereich reicht gerade mal bis 30Hz, das lässt für den Frequenzbereich eine untere Grenzfrequenz von ca. 40Hz berechnen.
Wie berechnest du denn die untere Grenzfrequenz, ausgerechnet bei dem chaotischen Verlauf dieser Box unterhalb von 100 Hz? :D

Dazu müsst man genau wissen, mit welcher Flankensteilheit die Box bis zu der angegebenen Frequenz nach DIN-blabla konstant um 10 oder 12 dB abgefallen ist. :eusa-think:

Geht man von dem Peak von 100 Hz bei 90 dB SPL aus, liegt der -3dB Punkt bei ca. 60 Hz. Der -6dB Punkt liegt bei ca. 35 Hz und ab da fällt die Box dann steil ab. Eine sehr merkwürdige Box...

Die Aussage zum angeblich tollen Tiefgang dieses Modells höre ich auch nicht zum ersten Mal, gerade im Vergleich zur nuLine 284. :!:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Das ist keine Berechnung, ohne weitere Angaben ist die, wie du ja sagst, gar nicht möglich. Man kann den Tiefgang aber in etwa abschätzen und da kommen die 40 Hz recht gut hin.
Grüße
Berti
backes69

Beitrag von backes69 »

highendmicha hat geschrieben:
backes69 hat geschrieben:Ja.
Bist ja wieder sehr gesprächig heute 8) :wink:
Kann mir aber schon denken warum.
hi,
was denkst du warum?
Das interessiert mich jetzt aber ehrlich :lol:

War eigentlich nur die Antwort auf würzis Frage, mehr hat er ja nicht wissen wollen.... :mrgreen:

Oder doch ne Einschätzung?

Ist bei mir recht einfach,
mit den Jet Hochtönern werde ich einfach nicht warm,
"projezieren" zwar ne breite,stabile Bühne (das was ich darunter verstehe;-)),
aber den möglichen Nervfaktor bei hohen Lautstärken hat Tasty ja schon angesprochen,
wenn man keinen stark bedämpften Raum sein eigen nennt sag ich viel Glück,
aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Die 249 macht untenrum nochmal deutlich mehr, weshalb der Hochton hier nicht ganz so präsent erscheint.
Ob der Kollege jetzt Tiefgang,Tiefbass oder einfach nur den unteren Bassbereich mit seiner Aussage meinte ist eh nicht klar,
gemessen und berechnet wird er nichts haben, seine Einschätzung bzw. sein subjektives Empfinden ist doch o.k.,
jedem das Seine.

würzi kann sich ja bald selbst ein Bild machen... :mrgreen:

VG
BandiTT
Semi
Semi

Beitrag von BandiTT »

würzi hat geschrieben:Hallo,

Heute Nachmittag hat mir ein Mitarbeiter erzählt, dass er sich neue ELAC 248 Lautsprecher gekauft hat, da er diese im Tiefgang besser fand als die NuLine 284. Kennt die einer von euch ?

Gruß Markus
Habe die Elac eben mal gegoogelt und finde den preislichen Unterschied schon substantiell.

2 x Nubert 284 = € 1.950,-
2 x ELAc 248 = € 3.200,-

Da wäre ein Vergleich zur nuVero 11 oder 14 vielleicht schon angebracht?
2 x nv 3 :)
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

BandiTT hat geschrieben:Habe die Elac eben mal gegoogelt und finde den preislichen Unterschied schon substantiell.

2 x Nubert 284 = € 1.950,-
2 x ELAc 248 = € 3.200,-

Da wäre ein Vergleich zur nuVero 11 oder 14 vielleicht schon angebracht?
Preislich ja, klanglich nein. :wink:

Von der Ausgewogenheit kann die Elac schon nicht mit einer nuLine 284 "mithalten". :!:

Wie schon gesagt, ich finde die Elac sehr "interessant" abgestimmt. :?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten