Hallo,
alles hat sich nun etwas verzögert aber am Samstag war es dann endlic soweit. Um 14 Uhr beschloss ich mich ins Auto zu setzen und eine halbe Stunde lang nach Schwäbisch Gmünd zu fahren um meine favorisierten Komponenten zu holen. Nach einem tollen Beratungsgespräch und einem Hörtest war ich endgültig überzeugt und hab mich für mein System entschieden. Leider leider waren die 24 in weiss nur noch 1x auf Lager, welche ich dann allerdings gestern noch kostenlos nachgeliefert bekam, dafür nochmals ein fettes Lob an Nubert!!
Alles aufgestellt und mit vorläufigen Holzbasteleien an den geplanten Platz gestellt und per Audyssey eingemessen. Zum Vergleich hab ich dann schnell die Resident Evil Retribution BR eingelegt, weil ich da den besten Vergleich zum vorherigen System hatte und siehe da, brutalstens. Schon an der Anfangsszene als alles Rückwärts läuft und nur die Titelmusik lief hatte ich eine gepflegte Dauergänsehaut, dies führte sich auch fort, als ich einige Actionszenen wählte

Aber so sollte es ja auch sein und das obwohl meine Räumlichkeiten doch relativ "ungeschickt" sind.
Das wäre nun mal das eine und nun will ich euch noch kurz meine Messungen hier einstellen ob da noch was zu verändern wäre etc.
Gemessen habe ich an 8 Stellen im Umkreis meines Haupthörplatzes mit Stativ
Lautsprecher-Konfig
Front: Klein
Center: Klein
Subwoofer: Ja
Surround: Klein
Pegel
Front L: -2,5db
Front R: -1,0db
Center: -6.0db
Subwoofer: +7.0db
Surround L: -1,5db
Surround R: -3.0db
Übernahmefreqenz
Front: 40Hz
Center: 40Hz
Surround: 80Hz
Bässe
Subwoofer-Modus: LFE
LFE-Tief-Filt: 120Hz
Subwoofer-Einstellungen beim einmessen
Auto On: off
Phase: 180°
Freq Sub: 199Hz
Volume: 30 (in der BDA steht 15 und hier im Forum hab ich von 25-30 gelesen, daher dieser Wert für den Anfang)
Die 4 24er hab ich als Direktstrahler eingemessen und so laufen sie auch derzeit, der Center auf neutral.
So, nun bin ich soweit wirklich zufrieden mit dem Sound, mir fehlt nur ein wenig der gewisse "Bums" bei so mancher Actionszene, es "scheppert" noch nicht so zu meiner Zufriedenheit, obwohl ich den x1000 zwischen 50-55 aufgedreht hab (frühr war ich nie über 40).
Allerdings hab ich mir auch die Haunted Hill DVD nochmal angeschaut und speziell bei der Soundkulisse in der Gehirnwäschemaschine, als der Doctor den Ball immer schneller prallen lässt, dachte ich gleich bricht einer durch den Fussboden durch
Vielleicht hat ja noch einer nen Tipp zu meinen Einstellungen bzw. etwas zu verbessern.