Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein Wechsel zu Teufel :-)

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal
Re: Mein Wechsel zu Teufel :-)

Beitrag von tf11972 »

Das der Teufel dieselbe IP wie das Tablet bekommt liegt an der fehlerhaften Kommunikation der zwei DHCP Server im Netzwerk, dadurch kommt es zu Konflikten. Der eine Server bekommt nicht mit, das der Andere die IP bereits vergeben hat. Der Fehler liegt in deinem Netzwerk.
Erstens gibt es in unserem Netzwerk nur einen DHCP-Server, zweitens ist der Windows-Server nachts aus Energiespargründen aus. Eine serverseitige fixe IP-Adressvergabe ist also nicht zielführend. Trotzdem sollen die Gerätschaften auch nachts, wenn ich Musik hören will, miteinander kommunizieren können. Da der Connector das nicht schafft, geht er eben zurück.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

Klar, aber warum nicht einfach die Fritzbox als DHCP und DNS Server?

Achso und dann an der FB der Mac Adresse vom C2 eine feste IP zuordnen, macht man so ;)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
tf11972
Star
Star

Beitrag von tf11972 »

Prince666 hat geschrieben:Klar, aber warum nicht einfach die Fritzbox als DHCP und DNS Server?
Würde ich ja gerne, funktioniert unter Windows Server leider nicht.
Viele Grüße
Thomas

Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Würde ich ja gerne, funktioniert unter Windows Server leider nicht.
Klar geht das, der WHS bezieht seine IP dann auch über die Fritzbox.

Habe selbst einen WHS im Einsatz, bei mir hat jede MAC-Adresse über den Router eine fest IP, geht mit dem TP-Link 1043 einwandfrei. Dazu gibt es ein IP&Mac-Binding für WakeOnWan.

Mit der Fritzbox für 5x soviel Geld gab es aber tatsächlich letztere Funktion nicht...
Viele schöne Sachen
tf11972
Star
Star

Beitrag von tf11972 »

Ich betreibe aber Server 2008 :wink: Und ein solcher mag es einfach nicht, wenn ein anderer DHCP-Server im Netzwerk läuft.

Ich denke, wir lassen diese Diskussion jetzt einfach und kehren wieder zum :evil: zurück.
Viele Grüße
Thomas

Iandre
Semi
Semi

Beitrag von Iandre »

Also mein Connector 2 ist nun auch endlich eingetroffen. Ich bin nach den ersten Stunden aber leider eher enttäuscht. Für das Geld habe ich etwas besseres als den Raspberry PI erwartet ! Momentan ist die Zuverlässigkeit voll für die Tonne. Ob es an unserem Wlan liegt werde ich morgen / Sonntag intensiv testen. Aber auch das Einbinden der Musikquellen hat ewig gedauert und wurde immer mit Fehlern abgebrochen. Ob das nun am Router liegt (da läuft ein Twonky drauf) und es mit einem NAS besser laufen würde, weiß ich gerade auch nicht. Via USB angeschlossene Festplatten fahren nach dem Abschalten des Geräts leider nicht in den Standby. Da muss noch nachgearbeitet werden. Also fällt auch dieser Workaround flach.

Wie gesagt, für das Geld hatte ich eigentlich mehr erwartet. Die App hingegen finde ich gelungen. Da kann Marantz überhaupt nicht mithalten !
Gruß Andre

Bild: Panasonic TX-P42GT30
Ton: Marantz SR5007, nuVero 10, ProJect Debut Carbon Esprit, Cambridge Audio Solo
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Nubigeschwader »

Deswegen habe ich mir von vivanco funksteckdosen besorgt. Wenn ich die musik ausmache, schalte ich mit 2 knöpfen via fernbedienung alles stromlos ;)
Iandre
Semi
Semi

Beitrag von Iandre »

Ich konnte jetzt immerhin die Fehlerquellen ermitteln. Das WLAN muss an der Stelle sehr schlecht sein und der Repeater spielt wohl auch nicht richtig mit. Dann habe ich auf meinem Laptop testweise den Twonky Server installiert und alles verkabelt. Und siehe da, die Performance ist nun so wie ich es mir vorgestellt habe. Nächster Schritt ist den Server wieder in Richtung Router zu verlagern. Wenn das klappt, dann muss ich wohl auf PowerLan umsteigen um den Connector zu versorgen. Der Vorteil ist, dass die Stromleitungen hier nicht so ewig lang sind.

Es bleibt spannend :)
Nubigeschwader hat geschrieben:Deswegen habe ich mir von vivanco funksteckdosen besorgt. Wenn ich die musik ausmache, schalte ich mit 2 knöpfen via fernbedienung alles stromlos ;)
Ich habe eine Steckdosenleiste mit Fußschalter, darüber mache ich die komplette TV Kombi stromlos. Die Hifi Kombo bleibt aber, dank des geringen Stromverbrauchs und dem Komfort immer an. Ich denke das das Feature HDD-Idle in den nächsten Updates folgen wird. Ist ja quatsch das die Platte immer läuft !
Gruß Andre

Ton: Marantz SR5007, nuVero 10, ProJect Debut Carbon Esprit, Cambridge Audio Solo
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Nubigeschwader »

Die größten Nachteile des Connectors sind für mich:
1.) Lautstärkeregelung nur über Anschluss per chinch
2.) die angeschlossene Festplatte ist immer an
3.) bei meiner Musiksammlungen friert die Titelsuche immer ein (Album,Interpret -problemlos)
Iandre
Semi
Semi

Beitrag von Iandre »

So, Ende gut alle gut. Ich habe heute nochmal ein wenig gebastelt. Jetzt habe ich eine Variante gefunden die sehr zufriedenstellend funktioniert. Die Verkettung aus schlechtem WLAN Empfang, Router als Server und Festplatte am USB Port hat die Schwierigkeiten gemacht. Momentan liegt hier ein 2km (gefühlt) langes Netzwerkkabel im Haus um den Connector 2 mit stabilem Netzwerk zu versorgen. Am Router hängt ein USB Stick mit der 32GB Mediathek welche als Share im Connector eingebunden ist. Nach ein paar Minuten war diese samt Playlisten indiziert und komplett abrufbar.

Was mir äußerst positiv aufgefallen ist, dass die Playlisten welche mit Foobar2000 erstellt worden sind und absolute Pfade enthalten trotzdem funktionieren. Der Connector erkennt die Titel und verlinkt sie auf die neuen Pfade 8O Das ist für mich persönlich DAS Killerfeature schlecht hin. Ich arbeite viel mit Playlisten und kann sie nun sauber am Rechner verwalten und sie sind automatisch am Streamer verfügbar.

Das Seekabel wird jetzt noch durch dLAN Produkte ersetzt, danach zieht noch ein NAS ein und dann steht dem Musikgenuss nichts mehr im Weg.

Die nächsten Tests, welche wohl morgen folgen werden, belaufen sich auf Klangunterschiede gegenüber dem SR5007. Konkret schwebt mir vor:
- USB Stick am AVR <-> Connector 2 über S/PDIF
- Verbindung Connector 2 über S/PDIF <-> Analog (DAC Unterschiede zwischen AVR <-> Connector 2)

Ich bin gespannt welcher DAC (Connector 2 oder der AVR interne) nun "besser" klingt und ob ich überhaupt unterschiede hören werde. Als Quellmaterial werde ich die Demo FLACs von 2L nutzen wie auch diverse bekannte gute Aufnahmen (z.B. Pete Alderton - Living on Love) im m4a Format mit 256 kbit/s.

Erstes Fazit: Ich bin nun äußerst zufrieden, auch wenn die Installation recht aufändig war. Aber dafür kann Raumfeld/Teufel wohl nichts :oops:
Gruß Andre

Antworten